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Im Jahr 2010 hat die REWE Group das PRO PLANET-Label entwickelt, mit dem REWE, PENNY und toom Baumarkt Eigenmarkenprodukte kennzeichnen, die soziale, ökologische und Aspekte des Tierwohls berücksichtigen. Das Label ist grundsätzlich für alle Eigenmarkenprodukte der REWE Group anwendbar, sofern die entsprechenden PRO PLANET-Anforderungen erfüllt werden. PRO PLANET unterstützt die REWE Group dabei, Produkte nachhaltiger zu gestalten und den nachhaltigen Konsum zu fördern.
Die genossenschaftliche REWE Group ist ein Handels- und Touristikkonzern in Deutschland und Europa. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 84,7 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund 384.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER sowie BILLA, BILLA PLUS und ADEG, der Discounter PENNY, IKI, die Drogeriemärkte BIPA sowie die Baumärkte von toom. Hinzu kommen die Convenience-Märkte REWE To Go, die E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice und Zooroyal sowie die Lekkerland Gruppe für Großhandels-Aktivitäten im Bereich der Unterwegsversorgung. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group zudem diverse Touristikveranstalter, Reisebüros, Hotelmarken und Online-Reiseportale.
Das zehnjährige Jubiläum des PRO-PLANET Labels im Jahr 2020 hat die REWE Group zum Anlass genommen, das Label neu zu gestalten und den Vergabeprozess weiterzuentwickeln. Eine zentrale Rolle dabei spielt der Fachbeirat Nachhaltigkeit. Er ist sowohl in die gesamten PRO PLANET-Prozesse eingebunden als auch in die kontinuierliche Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie der REWE Group. Um das Thema Nachhaltigkeit gezielt umzusetzen, arbeitet die REWE Group in Deutschland mit einem sogenannten Due-Diligence-Ansatz. Dieser Managementansatz orientiert sich an einem Leitfaden der OECD, der entwickelt wurde, damit Unternehmen verantwortungsvolle landwirtschaftliche Lieferketten aufbauen. Der Prozess umfasst fünf Stufen: Managementsystem, Risikoanalyse, Strategie, Überprüfung und Berichterstattung. Aus diesem Prozess leitet sich die Strategie der REWE Group ab, wie Eigenmarkenprodukte sozial und ökologisch nachhaltiger produziert werden oder wie sie erhöhten Tierwohlstandards entsprechen. Dieses Nachhaltigkeitsengagement der REWE Group bildet die Basis für PRO PLANET und die Zusammenarbeit mit dem Fachbeirat Nachhaltigkeit. Mehr Informationen zu PRO PLANET auf www.pro-planet.info

Welche Phasen des Produktlebensweges werden vom Siegel abgedeckt?

Rohstoffproduktion

Anbau der Grundprodukte im Ackerbau (z.B. Getreide, Gemüse) in Plantagen (z.B. Obst, Öle) sowie Produkte der Tierhaltung (z.B. Fleisch, Milch).

Herstellung

Manche Lebensmittel durchlaufen aufwändige Herstellungsprozesse. Dabei werden Grundprodukte verarbeitet, konserviert und mit Lebensmittelzusätzen versehen.

Transport / Handel

Der Transportweg von einem Produktionsschritt zum nächsten sowie zum Endverbraucher.

Nutzungsphase

Die Phase des Gebrauchs durch Besitzer:innen

End-of-life

Entsorgung der Lebensmittel oder weitere energetische Nutzung (Biogas).