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Ziel der Initiative ist die Verbesserung von Arbeitsbedingungen weltweit. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Einzelhändler, Supermärkte, Kaufhausketten und Zulieferer. Sie verpflichten sich, den ETI Verhaltenskodex im Unternehmen und bei ihren Zulieferern schrittweise umzusetzen.
Die Ethical Trading Initiative (ETI) ist eine Mitgliedsinitiative, in der sich Unternehmen, Gewerkschaften und Nichtregierungsorganisationen zusammengeschlossen haben.
ETI ist eine Mitgliedsinitiative und führt keine Zertifizierung durch. Sie lässt sich deshalb nicht mit Umwelt- und Sozialsiegeln vergleichen, die auf Zertifizierung beruhen. Das Siegel ist nicht auf Produkten zu finden.

Welche Phasen des Produktlebensweges werden vom Siegel abgedeckt?

Rohstoffproduktion

Anbau von Naturfasern (z.B. Baumwolle) und Herstellung von Kunstfasern (z.B. Polyester)

Herstellung

Die Produktion und Weiterverarbeitung von Garnen und Stoffen zu einem fertigen Kleidungsstück umfasst viele Teilschritte (z.B. Spinnen, Weben und Stricken, Nähen, Konfektionierung und Veredelung)

Transport / Handel

Der Transportweg von einem Produktionsschritt zum nächsten sowie zum Endverbraucher

Nutzungsphase

Die Phase des Gebrauchs durch den Besitzer

End-of-life

Angemessene Entsorgung der Textilien oder Rückführung der Stoffe in den Kreislauf (Recycling)