Logo Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Nicht bewertet
  • Schwerpunkt
  • Siegelgeber
  • Gut zu wissen
Ziel des Siegels ist, die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt zu verringern. Verbraucher:innenschutz, bestmögliche Umweltleistung bei der Herstellung der Textilchemikalien und der Textilien, sowie der Schutz der Arbeiter:innen und optimale Ressourceneffizienz sind der Schwerpunkt des Siegels. Bei der Herstellung und Verarbeitung eines bluesign® PRODUCT dürfen nur verantwortungsvoll produzierte Materialien (wie Textilien und Accessoires) und Chemikalien verwendet werden.
Siegelinhaber ist die bluesign technologies AG mit Sitz in der Schweiz. Sie wurde im Jahr 2000 von Textil- und Chemieexpert:innen gegründet. Heute ist BLUESIGN als Mitglied der SGS-Gruppe ein global agierendes Unternehmen mit Niederlassungen in Europa, Amerika und Asien und zählt rund 80 Mitarbeitende.
Ein bluesign® PRODUCT wird ausschließlich von Marken angeboten, die sich dem bluesign® SYSTEM verpflichtet haben. Ein solches nachhaltiges Produkt besteht aus mindestens 90 % bluesign® APPROVED Textilien und 30 % bluesign® APPROVED Zubehörmaterialien wie Knöpfe, Kordeln oder Reißverschlüsse. Ziel ist es, 100 % von bluesign® APPROVED Komponenten zu erreichen. Das Gesamtprodukt garantiert ein Höchstmaß an Sicherheit für Verbraucher:innen.

Welche Phasen des Produktlebensweges werden vom Siegel abgedeckt?

Rohstoffproduktion

Tierhaltung und Schlachtung

Herstellung

Die Herstellung von Leder erfolgt in verschiedenen chemischen und mechanischen Teilschritten (Weichen, Äschern, Entfleischen, Spalten, Gerbe, Veredeln)

Transport / Handel

Transportwege von einem Produktionsschritt zum nächsten sowie zum Endverbraucher

Nutzungsphase

Phase des Gebrauchs durch Besitzer:innen

End-of-life

Angemessene Entsorgung der Textilien oder Rückführung der Stoffe in den Kreislauf (Recycling)