Jump to content

Siegelklarheit

Start of main content

Main Details

Produktkategorie: Lebensmittel

Biopark

Siegelgeber

Der Biopark e. V. wurde 1991 von Landwirten und Wissenschaftlern als ökologischer Anbauverband gegründet. Biopark-Betriebe sind deutschlandweit vertreten. Auf Initiative von Biopark wurde die erste gentechnikfreie Region in Deutschland gegründet.

Ziel/Schwerpunkt

Ziel des seit 1991 vergebenen Biopark-Siegels ist, den ökologischen Landbau zu fördern. Angestrebt wird ein möglichst in sich geschlossener Betriebskreislauf. Dabei geht es um den Schutz der Umwelt, Landschaftspflege und artgerechte Tierhaltung.

Gut zu wissen…

Biopark zertifiziert Betriebe, die sich entschieden haben ihre Arbeit auf ökologische Landwirtschaft umzustellen. Das Biopark-Siegel ist auf Fleisch- und Getreideprodukten sowie auf Kartoffeln zu finden

Die Kriterien setzen die Einhaltung der EU-Öko-Verordnung für das EU-Bio-Siegel voraus, gehen aber mit eigenen Anforderungen darüber hinaus.