Jump to content

Siegelklarheit

Start of main content

Main Details

Produktkategorie: Lebensmittel

Demeter

Siegelgeber

Demeter e.V. ist ein deutscher Öko-Anbauverband. Er schützt im Auftrag des Forschungsrings für Biologisch-Dynamische Wirtschaftsweise e. V die eingetragenen Demeter-Marken.

Ziel/Schwerpunkt

Das Demeter Siegel zielt darauf ab, die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise in landwirtschaftlichen Betrieben zu fördern und zu verbreiten. Diese geht zurück auf Rudolf Steiner, den Begründer der Anthroposophie. Sie sieht einen landwirtschaftlichen Betrieb als Organismus, der seine eigene Charakteristik hat.

Gut zu wissen…

Erzeugerbetriebe, die die Anforderungen von Demeter umsetzen und Mitglied bei Demeter sind, dürfen ihre Produkte mit dem Siegel kennzeichnen. Das Demeter-Siegel ist auf Fleisch- und Milchprodukten, Obst, Gemüse, Gewürzen und Kosmetikprodukten zu finden.

Die Kriterien setzen die Einhaltung der EU-Öko-Verordnung für das EU-Bio-Siegel voraus, gehen aber mit eigenen Anforderungen darüber hinaus.