Logo Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Sehr Gute Wahl

Glaub­würdigkeit

Umwelt­freundlichkeit

Sozial­verträglichkeit

  • Schwerpunkt
  • Siegelgeber
  • Gut zu wissen
Ziel von TCO ist es, den Fortschritt hin zu nachhaltigen IT-Produkten voranzutreiben. Zertifizierte Produkte müssen während des gesamten Lebenszyklus umfassende ökologische und soziale Kriterien erfüllen. So müssen die Fabriken, in denen zertifizierte Produkte hergestellt werden, Kriterien zu Arbeitszeiten, Arbeitsumgebung und Löhnen einhalten. Die Produkte müssen Kriterien für Energieeffizienz, ergonomisches Design und einen begrenzten Gehalt an gefährlichen Stoffen erfüllen. Unabhängige, akkreditierte Organisationen verifizieren, dass Fabriken und Produkte alle Kriterien in TCO Certified erfüllen. Die Verifizierung erfolgt sowohl vor als auch nach der Ausstellung des Zertifikats und deckt den gesamten Gültigkeitszeitraum ab.
TCO Certified ist die weltweit führende Nachhaltigkeitszertifizierung für IT-Produkte. Die Organisation hinter der Nachhaltigkeitszertifizierung ist TCO Development.
TCO Certified ist eine Produktzertifizierung. Marken können nicht von TCO Development zertifiziert werden.
Informationen zu den Standarddokumenten

Nachfolgend finden Sie eine Liste mit Dokumenten und Richtlinien, die bei der Erhebung der Standarddaten berücksichtigt wurden:

TCO Certified, generation 8, for notebooks Forms and signatures – notebooks General documents Self-assessment questionnaire Factory identification template Visual ergonomics testing documents Information document for end users Application form Price list Annual production volume reporting template Process Chemical Data Collection (PCDC) Tool – TCO Certified scope PCDC Tool instructional videos and guidance Other resources TCO Certified Accepted Substance List Logos and images Communication guidance Fact sheet: TCO Certified Edition changelog TCO Certified edition changelog

Glaub­würdigkeit 80%

  • Verfügbarkeit der Organisationsstruktur
  • Unabhängigkeit des Systeminhabers vom Zertifikatsinhaber
  • Verfügbarkeit des Standards
  • Öffentliche Konsultation des Standards
  • Regelmäßige Revision des Standards
  • Rechtlicher Status
  • Finanzierungsquellen
  • Prozess der Standardsetzung
  • Bewertungsmethodik
  • Nachhaltigkeitsziele und Zielsetzung des Programms
  • Zentrale Themen
  • Feedback von Interessengruppen
  • Konsistente Auslegung des Standards
  • Zugänglichkeit des Systems
  • Beschwerde- und Einspruchsverfahren der Prüfstellen
  • Verfügbarkeit von Prüfberichten
  • Geltungsbereich und Gültigkeitsdauer des Zertifikats / der Lizenz
  • Zertifiziertes oder geprüftes Unternehmen / gelabelte Produktliste
  • Akkreditierte/ zugelassene Prüfstellen
  • Unabhängigkeit der Konformitätsbewertung
  • Konsistente Entscheidungsfindung bei Konformitätsbewertung
  • Verfahren bei Nicht-Konformität
  • Claims- und Kennzeichnungsrichtlinien
  • Systemmanagement
    12/17
    • Governance
      8/12
      • Stellt die standardsetzende Organisation ihre Organisationsstruktur, einschließlich der Zusammensetzung der Leitungsorgane, öffentlich zur Verfügung?
        Antwort: Ja, öffentlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (auf Anfrage) (0 Punkte)
        • Ja, öffentlich (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
      • Handelt es sich bei der standardsetzenden Organisation um eine juristische Person, eine Organisation, die eine Partnerschaft von juristischen Personen ist, oder um eine staatliche oder zwischenstaatliche Einrichtung?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Gibt es einen Mechanismus für die Beteiligung von Interessengruppen an der Entwicklung des Standardsystems und der Entscheidungsfindung?
        Antwort: No
        Punktzahl: 0/2
        Mögliche Antworten
        • Yes available publicly (2 Punkte)
        • Yes available on request (1 Punkt)
        • No (0 Punkte)
      • Stellen die Abstimmungsverfahren des obersten Entscheidungsgremiums eine ausgewogene Vertretung der Interessen der Beteiligten sicher, bei der kein Einzelinteresse überwiegt?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Stellt die standardsetzende Organisation quantitative Informationen über die Einkommensquellen oder die Finanzierungsstruktur des Systems zur Verfügung?
        Antwort: Ja (auf Anfrage)
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
        • Nein (0 Punkte)
      • Verfügt der Systeminhaber über ein internes Qualitätsmanagementsystem?
        Antwort: Ja (auf Anfrage)
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
      • Ist die standardsetzende Organisation wirtschaftlich unabhängig vom Zertifikatsinhaber?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Hat die standardsetzen-de Organisation nachhaltigkeitsorientierte Ziele und Vorgaben?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Verfügt die standardsetzende Organisation über eine Strategie zur Erreichung ihrer nachhaltigkeitsorientierten Ziele?
        Antwort: Ja, öffentlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
    • Wirkung
      2/3
      • Verfügt die standardsetzende Organisation über ein System zur Messung der Wirkung und Fortschritte bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele?
        Antwort: Ja (auf Anfrage)
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
      • Nutzt die standardsetzende Organisation die Ergebnisse des Monitorings, um daraus zu lernen und ihr Programm zu verbessern?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Stellt der Systeminhaber die Nachhaltigkeitsergebnisse aus M&E zur Verfügung?
        Antwort: Not applicable
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
    • Beschwerdemechanismus
      1/1
      • Verfügt die standardsetzende Organisation über einen öffentlich und leicht zugänglichen Beschwerdemechanismus?
        Antwort: Yes
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • No (0 Punkte)
        • Yes (1 Punkt)
    • Unterstützende Strategien
      1/1
      • Werden im Rahmen des Programms Strategien oder Aktivitäten angeboten, um die Leistung der teilnehmenden Unternehmen zu verbessern, z. B. durch den Aufbau von Kapazitäten oder den Zugang zu Finanzmitteln?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Nicht anwendbar (0 Punkte)
  • Standardsetzung
    10/12
    • Wird der Standard öffentlich und kostenlos zur Verfügung gestellt?
      Antwort: Ja, öffentlich
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Ja (auf Anfrage) (0 Punkte)
      • Ja, öffentlich (1 Punkt)
      • Nein (0 Punkte)
    • Wurden im Rahmen des Standardsetzungsprozesses wichtige Nachhaltigkeitsaspekte in dem Sektor, in dem das System tätig ist, oder im Produktlebenszyklus definiert?
      Antwort: Ja
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)
    • Wird der Standardsetzungsprozess oder eine Zusammenfassung des Verfahrens, wie sich Interessengruppen an dem Standardsetzungsprozess beteiligen können, öffentlich zugänglich gemacht?
      Antwort: Ja, öffentlich
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Ja (auf Anfrage) (0 Punkte)
      • Ja, öffentlich (1 Punkt)
      • Nein (0 Punkte)
    • Können sich Interessenvertreter*innen am Standardsetzungsprozess beteiligen?
      Antwort: All stakeholders
      Punktzahl: 2/2
      Mögliche Antworten
      • Members only (1 Punkt)
      • Invitation only (1 Punkt)
      • All stakeholders (2 Punkte)
    • Haben die von dem Standard direkt betroffenen Interessengruppen die Möglichkeit, sich an dem Standardsetzungsprozess zu beteiligen?
      Antwort: Ja
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)
    • Werden Standardentwürfe im Rahmen des Entwicklungs- und Überarbeitungsprozesses auf ihre Relevanz und Überprüfbarkeit hin getestet/erprobt?
      Antwort: Ja
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Ja (1 Punkt)
      • Nein (0 Punkte)
      • Not applicable (0 Punkte)
    • Legt die standardsetzende Organisation Informationen darüber vor, wie die Anregungen aus den Konsultationen in die endgültige Fassung des Standards eingeflossen sind?
      Antwort: Ja (auf Anfrage)
      Punktzahl: 1/2
      Mögliche Antworten
      • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
      • Ja, öffentlich (2 Punkte)
      • Nein (0 Punkte)
    • Stellen die Abstimmungsverfahren des für den Standardsetzungsprozess zuständigen Entscheidungsgremiums eine ausgewogene Vertretung der Interessen der Beteiligten sicher?
      Antwort: Nein
      Punktzahl: 0/1
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)
    • Wird der Standard mindestens alle 5 Jahre überprüft und ggf. überarbeitet?
      Antwort: Ja
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)
    • Stellt das System sicher, dass Leitlinien vorhanden sind, die eine einheitliche Auslegung des Standards unterstützen?
      Antwort: Ja
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)
    • Gibt es Verfahren und Leitlinien für die Anwendung oder Auslegung des Standards in regionalen Kontexten?
      Antwort: Not applicable
      Mögliche Antworten
      • Ja (1 Punkt)
      • Nein (0 Punkte)
      • Not applicable (0 Punkte)
  • Konformitätskontrolle
    43/53
    • Konformitätskontrollsystem
      15/16
      • Gibt es eine öffentlich zugängliche, dokumentierte Bewertungsmethodik, mit der die Konformität mit dem Standard bewertet werden kann?
        Antwort: Ja, öffentlich verfügbar
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja, verfügbar auf Anfrage (0 Punkte)
        • Ja, öffentlich verfügbar (1 Punkt)
      • Können sich alle potenziellen Antragsteller innerhalb des Geltungsbereichs des Programms bewerben (um zertifiziert/geprüft zu werden)?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Stellt die standardsetzende Organisation Informationen über die Bewertungsgebühren zur Verfügung oder verlangt sie dies von den Prüfstellen?
        Antwort: Ja, öffentlich verfügbar
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja, verfügbar auf Anfrage (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich verfügbar (2 Punkte)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation von den Prüfstellen, dass sie über ein leicht zugängliches Beschwerde- und Einspruchsverfahren verfügen?
        Antwort: Yes publicly available
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • No (0 Punkte)
        • Yes available on request (1 Punkt)
        • Yes publicly available (2 Punkte)
      • Stellt die standardsetzende Organisation eine Zusammenfassung der Zertifizierungs-/Verifizierungsberichte (ohne personenbezogene und wirtschaftlich sensible Informationen) zur Verfügung oder verlangt dies von den Prüfstellen?
        Antwort: Ja, öffentlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (keine Berichte) (0 Punkte)
        • Nein (vertraulich) (1 Punkt)
        • Ja (auf Anfrage) (2 Punkte)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
      • Legt das Zertifikat oder die Lizenz den Umfang der Konformitätsbewertung und die Gültigkeitsdauer fest?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Führt die standardsetzende Organisation eine öffentlich zugängliche Liste der zertifizierten oder geprüften Unternehmen oder eine Liste der geprüften Produkte/Produktgruppen oder eine Liste der Mitglieder (im Falle von mitgliedschaftsbasierten Initiativen) oder verlangt dies von Prüfstellen?
        Antwort: Yes incl. scope of certificate or license
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Yes (1 Punkt)
        • No (0 Punkte)
        • Yes incl. scope of certificate or license (2 Punkte)
      • Führt die standardsetzende Organisation eine aktuelle und öffentlich zugängliche Liste aller akkreditierten/zugelassenen/suspendierten Konformitätsbewertungsstellen?
        Antwort: Ja, öffentlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (auf Anfrage) (0 Punkte)
        • Ja, öffentlich (1 Punkt)
      • Überprüft die standard-setzende Organisation regelmäßig die Wirksamkeit des Konformitätskontrollsystems?
        Antwort: Annual
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Annual (1 Punkt)
        • Every 3 years (1 Punkt)
        • Every 5 years (1 Punkt)
        • Ad hoc (0 Punkte)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass Kunden und andere betroffene Interessengruppen über Änderungen am Konformitätskontrollsystem informiert werden?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation kontinuierliche Leistungsverbesserungen, um die Zertifizierung aufrechtzuerhalten?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Verfügt die standardsetzende Organisation über eine dokumentierte Bewertungsmethode für Prüfstellen, die die CoC bewerten?
        Antwort: Not applicable
        Mögliche Antworten
        • yes publicly available (2 Punkte)
        • yes available on request (1 Punkt)
        • No (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation von den Prüfstellen, dass sie über die eingegangenen Beschwerden und die zur Lösung des Problems getroffenen Maßnahmen Bericht erstatten?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Punktzahl: None/1
        Mögliche Antworten
        • No (0 Punkte)
        • Yes (1 Punkt)
      • Unterhält die standardsetzende Organisation ein Informationsmanagementsystem?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Punktzahl: None/1
        Mögliche Antworten
        • No (0 Punkte)
        • Yes (1 Punkt)
      • Hat die standardsetzende Organisation Gleichwertigkeitsanforderungen an die Ergebnisse anderer, von ihr anerkannten, Konformitätskontrollen festgelegt?
        Antwort: Yes
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Yes (1 Punkt)
        • No (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
    • Konformitätsbewertung
      14/16
      • Konformitätsbewertungsverfahren
        4/4
        • Verlangt die standardsetzende Organisation eine Konformitätsprüfung aller Kunden durch unabhängige Dritte, um die Einhaltung des Standards zu überprüfen?
          Antwort: Ja
          Punktzahl: 2/2
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (2 Punkte)
          • Nicht anwendbar (0 Punkte)
        • Legt die standardsetzende Organisation Leitlinien für die Entscheidungsfindung fest, um sicherzustellen, dass die Prüfstellen einheitliche Verfahren zur Konformitätsbewertung von Kun-den oder Laborergebnissen mit dem Standard anwenden?
          Antwort: Ja
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
        • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Prüfstellen über ein Verfahren verfügen, das regelt, wie die Kunden mit Nichtkonformitäten umzugehen haben, auch wenn ein Zertifikat oder eine Lizenz ausgesetzt oder widerrufen wird?
          Antwort: Ja
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
      • Nachhaltigkeitsprüfungen
        7/9
        • Verfügt die standardsetzende Organisation über ein dokumentiertes Aufsichtskonzept, das von den Prüfstellen verlangt, dass sie akkreditiert sind oder die Anforderungen der ISO/IEC 17065, ISO/IEC 17021, ISO/IEC 17020, ISO/IEC 17025 (für Laboratorien) erfüllen oder alternativ relevante Anforderungen des ISEAL Assurance Code erfüllen?
          Antwort: Ja
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
          • Nicht anwendbar (0 Punkte)
        • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Kunden regelmäßig und regelmäßig geprüft werden?
          Antwort: 1 Jahr oder weniger
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • 1 Jahr oder weniger (1 Punkt)
          • 1-2 Jahre (1 Punkt)
          • 2-3 Jahre (1 Punkt)
          • 4-5 Jahre (1 Punkt)
          • 5 Jahre oder mehr (1 Punkt)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Beruht die Häufigkeit oder Intensität eines Audits oder einer Aufsichtsprüfung auf einer Risikobewertung des Kunden oder der Konformitätsbewertungsstelle?
          Antwort: Ja
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Legt die standardsetzende Organisation die erforderliche Intensität für jede Art von Audit und die Tätigkeiten fest, die von den Prüfstellen für jeden Standard durchgeführt werden müssen?
          Antwort: Ja
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
          • Nicht anwendbar (0 Punkte)
        • Erlaubt oder verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Konformitätsbewertungsstellen unangekündigte Audits durchführen?
          Antwort: Erlaubt
          Punktzahl: 1/2
          Mögliche Antworten
          • Erlaubt (1 Punkt)
          • Vorgeschrieben (2 Punkte)
          • Nicht erlaubt (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Sind die Prüfer*innen verpflichtet, während des Audits- und Aufsichtsprüfprozesses den Beitrag externer Interessengruppen einzuholen?
          Antwort: Nein
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
          • Nicht anwendbar (0 Punkte)
        • Verlangt die standardsetzende Organisation von den Konformitätsbewertungsstellen, dass sie ein einheitliches Berichtsformat verwenden?
          Antwort: Ja
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass Prüfstellen und Aufsichtsstellen kompetentes und unparteiisches Personal (neben Prüfer*innen / Auditor*innen /Teams) einsetzen, um Entscheidungen über die Einhaltung der Vorschriften zu treffen?
          Antwort: Ja
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
      • Gruppenzertifizierung
        0/0
        • Muss die Gruppe über ein gemeinsames Verwaltungssystem mit klaren Zuständigkeiten für die Umsetzung des Systems verfügen?
          Antwort: Not applicable
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Verfügt die standardsetzende Organisation über einen Mechanismus, der vorschreibt und begründet, wie alle Standorte innerhalb einer Gruppenzertifizierung im Laufe der Zeit auditiert werden?
          Antwort: Not applicable
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Gibt es eine Formel für den Stichprobenumfang und ein Stichprobenverfahren, um die Anzahl der Gruppenmitglieder zu bestimmen, die extern überprüft wird, und wie die Stichprobe ausgewählt wird?
          Antwort: Not applicable
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
          • ja, auf Grundlage einer Risikobewertung (2 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Sind in den Anforderungen an die Gruppenzerti-fizierung/-prüfung die Bedingungen festgelegt, unter denen ein Gruppenmitglied suspendiert oder aus einer Gruppe ausgeschlossen werden kann?
          Antwort: Not applicable
          Mögliche Antworten
          • Member suspended from certification (1 Punkt)
          • Member removed from a group (1 Punkt)
          • Group suspension (1 Punkt)
          • No repercussion (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
      • Produktionskette (Chain of Custody)
        0/0
        • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass alle Unternehmen, die das zertifizierte Produkt physisch handhaben, sich einem CoC-Audit unterziehen, wenn das Produkt für den Einzelhandelsverkauf als zertifiziertes, gekennzeichnetes Produkt bestimmt sein kann?
          Antwort: Not applicable
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
      • Laboruntersuchungen
        3/3
        • Wird in der dokumentierten Bewertungsmethodik auf Testmethoden verwiesen oder sind diese enthalten?
          Antwort: Ja, öffentlich
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
          • Ja, öffentlich (1 Punkt)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Gibt es Vorgaben für Stichproben bei der Konformitätsüberwachung?
          Antwort: Yes
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • No (0 Punkte)
          • Yes (1 Punkt)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Gibt es ein Verfahren für den Umgang mit nicht-konformen Produkten, die von einem Kunden/Lizenznehmer hergestellt wurden?
          Antwort: Ja
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
    • Kompetenzen der Prüfer*innen
      4/8
      • Legt die standardsetzende Organisation die Qualifikationen, Kompetenzen, die erforderliche Mindesterfahrung in der Branche und die Schulungsanforderungen für die Prüfer*innen für Konformitäts- / Aufsichtskontrollen fest?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Nicht anwendbar (0 Punkte)
      • Legt die standardsetzende Organisation die Qualifikationen, Kompetenzen, die erforderliche Mindesterfahrung in der Branche und die Schulungsanforderungen für die Prüfer*innen für Konformitäts- / Aufsichtskontrollen fest?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Punktzahl: None/1
        Mögliche Antworten
        • No (0 Punkte)
        • Yes (1 Punkt)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Auditor*innen der Konformitätsbewertungsstellen eine Auditorenschulung zu einem für das System relevanten Standard, die auf der ISO 19011 oder einer gleichwertigen Norm basiert, erfolgreich absolvieren?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Anbieter von Prüfungs- und Aufsichtsleistungen ein Programm zur Überwachung und Sicherstellung der kontinuierlichen Kompetenz und guten Leistung der Prüfer*innen und Auditor*innen durchführen?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Führt die standardsetzende Organisation Kalibrierungsmaßnahmen durch oder verlangt sie von den Konformitätsbewertungsstellen, dass sie sicherstellen, dass die der Prüfer*innen / Auditor*innen aufeinander abgestimmt sind?
        Antwort: Ad Hoc
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Annually (2 Punkte)
        • Ad Hoc (1 Punkt)
        • No (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Konformitätsbewertungsstellen über einen Verhaltenskodex oder ein gleichwertiges Instrument sowie über unterstützende Verfahren verfügt, um das Verhalten und die Handlungen der Mitarbeitenden der Konformitätsbewertungsstelle zu lenken und gegen Fehlverhalten vorzugehen?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Bewertet die standardsetzende Organisation potenzielle Risiken für die Unparteilichkeit der Prüfer*innen und verlangt sie, wo dies gerechtfertigt ist, von den Konformitätsbewertungsstellen und Aufsichtsgremien, Praktiken zur Minderung dieser Risiken anzuwenden?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Punktzahl: None/1
        Mögliche Antworten
        • No (0 Punkte)
        • Yes (1 Punkt)
    • Aufsicht
      10/13
      • Erfordert das System einen Aufsichtsmechanismus und ist dieser dokumentiert?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Nicht anwendbar (0 Punkte)
      • Wird die Aufsicht von einer dritten Partei durchgeführt, die von der standardsetzenden Organisation und den Konformitätsbewertungsstellen unabhängig ist?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Legt die standardsetzende Organisation die Art und Intensität der Aufsichtstätigkeiten über die Konformitätsbewertungsstellen fest?
        Antwort: 1 year
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • <1 year (2 Punkte)
        • 1 year (2 Punkte)
        • 2-3 years (2 Punkte)
        • 4-5 years (1 Punkt)
        • >5 years (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
        • None (0 Punkte)
      • Berücksichtigt die Intensität der Aufsichtstätigkeiten die Risikofaktoren, die mit der Konformitätsbewertungsstelle und ihrem Personal verbunden sind?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Legt die standardsetzende Organisation das Bewerbungs- und Auswahlverfahren für Konformitätsbewertungsstellen klar fest?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Bewertet die standardsetzende Organisation die systemspezifische Kompetenz bei der Zulassung von Konformitätsbewertungsstellen, die nach anderen einschlägigen Standards akkreditiert sind (Proxy-Akkreditierung)?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Ja, Bewertung der programmspezifischen Kompetenz (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verfügt die standardsetzende Organisation über dokumentierte und zugängliche Beschwerde- und Einspruchsmechanismen oder verlangt es von den Aufsichtsstellen solche?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Legt die standardsetzende Organisation fest oder verlangt sie von der Aufsichtsstelle, dass sie festlegt, wie die Konformitätsbewertungsstellen mit den durch die Aufsicht festgestellten Nichtkonformitäten umgehen müssen?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass Zusammenfassungen von Aufsichtsberichten (ohne persönliche und wirtschaftlich sensible Informationen) öffentlich zugänglich gemacht werden?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Vor-Ort-Prüfung der Konformitätsbewertungsstelle in den Aufsichtszyklus einbezogen werden?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Aufsichtsstelle auch Überprüfungen der Leistung der Konformitätsbewertungsstelle vor Ort umfasst?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
  • Claims und Rückverfolgbarkeit
    6/7
    • Rückverfolgbarkeit
      2/2
      • Verfügt die standardsetzende Organisation über einen dokumentierten Chain-of-Custody-Standard oder andere Rückverfolgbarkeitsanforderungen, die für die gesamte Lieferkette gelten?
        Antwort: Ja, öffentlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja, auf Anfrage (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Gibt es CoC-Anforderungen für nicht zertifiziertes Material, falls die Vermischung von zertifizierten mit nicht zertifizierten Inputs erlaubt ist?
        Antwort: Not applicable
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation von den Konformitätsbewertungsstellen, dass sie überprüfen, ob alle Unternehmen innerhalb der Produktkette genaue und zugängliche Aufzeichnungen führen, anhand derer jedes zertifizierte Produkt oder jede Charge von Produkten von der Verkaufsstelle bis zum Käufer zurückverfolgt werden kann?
        Antwort: Not applicable
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Sind Unternehmen verpflichtet, CoC-Aufzeichnungen mindestens für die Gültigkeitsdauer des Zertifikats aufzubewahren?
        Antwort: Not applicable
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verfügt das System über ein Rückverfolgbarkeitssystem, das die Überprüfung des Produktflusses zwischen den Lieferkettenstufen ermöglicht?
        Antwort: Not applicable
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
    • Claims und Produktkennzeichnung
      4/5
      • Verfügt die standardsetzende Organisation über dokumentierte Anforderungen für die Verwendung von Symbolen, Logos und/oder Claims im Zusammenhang mit dem Standard und macht diese öffentlich zugänglich?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Nicht anwendbar (0 Punkte)
      • Sind in den Kennzeichnungsrichtlinien die Arten von Claims festgelegt, die für verschiedene Arten von CoC-Modellen geltend gemacht werden können, wenn die standardsetzende Organisation mehr als ein Modell zulässt?
        Antwort: Not applicable
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Müssen Claims- und Label-Nutzer*innen eindeutige Lizenznummern oder andere Rückverfolgungsmechanismen verwenden?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt der Systeminhaber eine Überwachung der korrekten Verwendung von Claims und Kennzeichnungen auf dem Markt, einschließlich eines Beschwerdemechanismus zur Meldung von Missbrauch?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Ist das Etikett mit einer erklärenden Textaussage oder einem Link zu weiteren Informationen versehen?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verfügt die standardsetzende Organisation über ein Verfahren, in dem spezifische Folgen bei Missbrauch von Claims festgelegt sind, und verlangen sie dies auch von ihren Konformitätsbewertungsstellen?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)

Umwelt­freundlichkeit 68%

  • Verlängerung der Lebens-/Nutzungsdauer
  • Einschränkung gefährlicher Chemikalien
  • Stromverbrauch und -Energiemanagement (Nutzungsphase)
  • Recyclinggerechte Konstruktion
  • Chemikalien
    8/10
    • Verwendung von Chemikalien
      8/10
      • Enthält der Standard Anforderungen für Chemikalien, die in der REACH-Kandidatenliste als besonders besorgniserregende Stoffe aufgeführt sind?
        Antwort: Advanced: Verwendung verboten außer für bestimmte Ausnahmen
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Verwendung eingeschränkt (1 Punkt)
        • Advanced: Verwendung verboten außer für bestimmte Ausnahmen (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        7.2 Halogens Background Halogenated flame retardants and plasticizers are often persistent and can bio-accumulate in living organisms. They are problematic from both a human health and environmental perspective throughout the product life cycle and should be phased out. Workers may be exposed during manufacturing. The substances may migrate from the products to humans during the use phase, with unknown health effects. At end of life, the substances risk leaking out into the natural environment. PVC is by far the most common halogen-containing plastic. Definitions Printed wiring board laminate is a printed board that provides point-to-point connections. Halogens are a group of five chemically related non-metallic elements in the Periodic Table; fluorine, chlorine, bromine, iodine and astatine. Polybrominated biphenyls (PBB) and Polybrominated diphenyl ethers (PBDE) are restricted in the RoHS directive (2002/95/EC) due to the hazardous properties of these substances. Hexabromocyclododecane (HBCDD) has been identified as a Substance of Very High Concern in accordance with EU REACH criteria due to PBT (persistent, bio accumulative, toxic) properties 7.2.1 Mandate 1. Parts that weigh more than 25 grams (10 g for headsets and 5 g for smartphones) and are made mainly of plastics must not contain flame retardants or plasticizers with halogenated substances or intentionally added halogens as part of the polymer. a. Exempted are printed wiring board laminates, electronic components and all kinds of cable insulation. 2. The product must not contain PBB, PBDE and HBCDD. a. Note: This applies to components, parts and raw materials in all assemblies and sub-assemblies of the product, such as batteries, paint, surface treatment, plastics and electronic components. 7.4 Plasticizers The GreenScreen criteria are in line with international standards and regulations including the Globally Harmonized System of Classification and Labelling of Chemicals (GHS), OECD testing protocols and the European REACH Regulation. The U.S. EPA’s Design for Environment (DfE) Alternatives Assessment is also an important influence for GreenScreen. 7.4.1 Mandate ● Plasticizers used in product housing and cable insulations must have been assigned a GreenScreen benchmark score of 2, 3 or 4 by a licensed GreenScreen profiler and appear on the public TCO Certified Accepted Substance List. A benchmark U is only accepted when the “worst case scenario” for data gaps is considered to be a benchmark 2 or above. ● The product must not contain Bis (2-ethylhexyl) phthalate (DEHP), Butyl benzyl phthalate (BBP), Dibutyl phthalate (DBP), and Diisobutyl phthalate (DIBP). No parts of the product are exempted. ● All substances of a plasticizer mixture must be accounted for. Non-accepted ingredients must not exceed concentration levels of 0.1% by weight of the plasticizer.

        Referenzdokumente:

        7.2 Halogens 7.2.1 Mandate 7.4 Plasticizers 7.4.1 Mandate

      • Enthält der Standard Anforderungen für die Verwendung von Flammschutzmitteln?
        Antwort: Basic: Restrict use
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Basic: Restrict use (0 Punkte)
        • Advanced: Verwendung verboten (1 Punkt)

        Auszug aus dem Standard:

        1. Is the halogens criteria (7.2) met for all plastic parts regardless of weight? 2. Is the halogens criteria (7.2) met for the whole product without any excepted parts? if yes, then the following proof must be confirmed by an approved verifier: A copy of manufacturer’s halogen-free implementation specification or similar Clarifications Included are all types of plastic in for example panels, internal and external cables, connectors, printed wiring board and substrate laminates, insulating mylar sheets and labels. The allowed maximum concentration limit is set to 900 ppm by weight for chlorine and bromine individually (maximum 1500 ppm for chlorine + bromine) derived from flame retardant/plasticizer/PVC (including PVC copolymer)/plastic (polymeric) material. For electronic components other than printed wiring board and substrate laminates, each plastic within the component must contain < 1000 ppm (0.1%) of bromine and < 1000 ppm (0.1%) of chlorine by weight in homogeneous materials (maximum 1500 ppm for chlorine + bromine) derived from flame retardant/plasticizer/PVC (including PVC copolymer)/plastic (polymeric) material. The limit value of 900 ppm as the maximum content of chlorine or bromine contained in the resin (or 1500 ppm for chlorine + bromine) has been chosen to harmonize with the IEC 61249-2-21 and IPC 4101B standards. The limit value for electronic components (< 1000 ppm (0.1%) of bromine and < 1000 ppm (0.1%) of chlorine by weight in homogeneous materials derived from flame retardant/plasticizer/PVC (including PVC copolymer)/plastic (polymeric) material) has been chosen to harmonize with the iNEMI Definition of “Low Halogen” Electronics. A “manufacturers halogen-free implementation specification or similar” is for example an implementation plan on how and when the brand owner is shifting towards halogen-free alternatives and for which products. 7.2.1 Mandate 1. Parts that weigh more than 25 grams (10 g for headsets and 5 g for smartphones) and are made mainly of plastics must not contain flame retardants or plasticizers with halogenated substances or intentionally added halogens as part of the polymer. a. Exempted are printed wiring board laminates, electronic components and all kinds of cable insulation. 7.3.1 Mandate ● Non-halogenated flame retardants used in parts that weigh more than 25 grams (10 g for headsets and 5 g for smartphones) and are made mainly of plastics must have been assigned a GreenScreen benchmark score of 2, 3 or 4 by a licensed GreenScreen Profiler and appear on the public TCO Certified Accepted Substance List. (A benchmark U may only be accepted when the “worst case scenario” for data gaps is considered to be a benchmark 2 or above.) ● All substances of a mixture must be accounted for. Non-accepted substances must not exceed concentration levels of 0.1% by weight of the flame retardant. ● Exempted are printed wiring board laminates, electronic components and all kinds of cable insulation. 7.3.2 Clarification TCO Certified Accepted Substance List Non-halogenated flame retardants can be used in certified products once they receive an accepted benchmark and appear on the public TCO Certified Accepted Substance List.

        Referenzdokumente:

        1.3.6 Halogens 7.2 Halogens 7.3 Non-halogenated substances

      • Enthält der Standard Anforderungen zu den H-Sätzen H400, H410, H411?
        Antwort: Advanced: Verbot der Verwendung für alle Anwendungen
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Verbot der Verwendung für einige Anwendungen (1 Punkt)
        • Advanced: Verbot der Verwendung für alle Anwendungen (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        7.2.1 Mandate 1. Parts that weigh more than 25 grams (10 g for headsets and 5 g for smartphones) and are made mainly of plastics must not contain flame retardants or plasticizers with halogenated substances or intentionally added halogens as part of the polymer. a. Exempted are printed wiring board laminates, electronic components and all kinds of cable insulation. 2. The product must not contain PBB, PBDE and HBCDD. a. Note: This applies to components, parts and raw materials in all assemblies and sub-assemblies of the product, such as batteries, paint, surface treatment, plastics and electronic components. 7.3 Non-halogenated substances Background The purpose of this criterion is to increase the knowledge of what non-halogenated substances are used in certified products, how hazardous they are to human health and the environment, and to drive a shift towards less hazardous alternatives. Non-halogenated substances may be problematic in the manufacturing and material recovery phases where workers and the environment can be exposed. This mandate uses the hazard assessment and decision logic framework GreenScreen® for Safer Chemicals, developed by the non-profit organization Clean Production Action (CPA). The GreenScreen criteria are in line with international standards and regulations including the Globally Harmonized System of Classification and Labelling of Chemicals (GHS), OECD testing protocols and the European REACH Regulation. The U.S. EPA’s Design for Environment (DfE) Alternatives Assessment is also an important influence for GreenScreen. Definitions Licensed profilers: Toxicology firms licensed by CPA to provide GreenScreen assessment services for a fee to clients. TCO Certified Accepted Substance List: Public list of independently assessed safer available alternatives considering toxicity and functionality. Go to tcocertified.com. 7.3.1 Mandate ● Non-halogenated flame retardants used in parts that weigh more than 25 grams (10 g for headsets and 5 g for smartphones) and are made mainly of plastics must have been assigned a GreenScreen benchmark score of 2, 3 or 4 by a licensed GreenScreen Profiler and appear on the public TCO Certified Accepted Substance List. (A benchmark U may only be accepted when the “worst case scenario” for data gaps is considered to be a benchmark 2 or above.) ● All substances of a mixture must be accounted for. Non-accepted substances must not exceed concentration levels of 0.1% by weight of the flame retardant. ● Exempted are printed wiring board laminates, electronic components and all kinds of cable insulation

        Referenzdokumente:

        7.2 Halogens 7.2.1 Mandate 7.3 Non-halogenated substances 7.3.1 Mandate

      • Enthält der Standard Anforderungen für H-Sätze?
        Antwort: Basic: Verbot der Verwendung für einige Anwendungen
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Verbot der Verwendung für einige Anwendungen (1 Punkt)
        • Advanced: Verbot der Verwendung von H-Sätze sowie von zusätzlichen H-Sätze für alle Anwendungen (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        7.1.1 Mandate The product must not contain cadmium, mercury, lead and hexavalent chromium. 7.2.1 Mandate 1. Parts that weigh more than 25 grams (10 g for headsets and 5 g for smartphones) and are made mainly of plastics must not contain flame retardants or plasticizers with halogenated substances or intentionally added halogens as part of the polymer. a. Exempted are printed wiring board laminates, electronic components and all kinds of cable insulation. 2. The product must not contain PBB, PBDE and HBCDD. a. Note: This applies to components, parts and raw materials in all assemblies and sub-assemblies of the product, such as batteries, paint, surface treatment, plastics and electronic components. 7.3 Non-halogenated substances Background The purpose of this criterion is to increase the knowledge of what non-halogenated substances are used in certified products, how hazardous they are to human health and the environment, and to drive a shift towards less hazardous alternatives. Non-halogenated substances may be problematic in the manufacturing and material recovery phases where workers and the environment can be exposed. This mandate uses the hazard assessment and decision logic framework GreenScreen® for Safer Chemicals, developed by the non-profit organization Clean Production Action (CPA). The GreenScreen criteria are in line with international standards and regulations including the Globally Harmonized System of Classification and Labelling of Chemicals (GHS), OECD testing protocols and the European REACH Regulation. The U.S. EPA’s Design for Environment (DfE) Alternatives Assessment is also an important influence for GreenScreen. Definitions Licensed profilers: Toxicology firms licensed by CPA to provide GreenScreen assessment services for a fee to clients. TCO Certified Accepted Substance List: Public list of independently assessed safer available alternatives considering toxicity and functionality. Go to tcocertified.com. 7.3.1 Mandate ● Non-halogenated flame retardants used in parts that weigh more than 25 grams (10 g for headsets and 5 g for smartphones) and are made mainly of plastics must have been assigned a GreenScreen benchmark score of 2, 3 or 4 by a licensed GreenScreen Profiler and appear on the public TCO Certified Accepted Substance List. (A benchmark U may only be accepted when the “worst case scenario” for data gaps is considered to be a benchmark 2 or above.) ● All substances of a mixture must be accounted for. Non-accepted substances must not exceed concentration levels of 0.1% by weight of the flame retardant. ● Exempted are printed wiring board laminates, electronic components and all kinds of cable insulation

        Referenzdokumente:

        7.1 Heavy metals 7.1.1 Mandate 7.2 Halogens 7.2.1 Mandate 7.3 Non-halogenated substances 7.3.1 Mandate

      • Enthält der Standard eine Liste von Stoffen, die für die vorgesehene Verwendung unbedenklich sind?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten

        Auszug aus dem Standard:

        7.3.1 Mandate ● Non-halogenated flame retardants used in parts that weigh more than 25 grams (10 g for headsets and 5 g for smartphones) and are made mainly of plastics must have been assigned a GreenScreen benchmark score of 2, 3 or 4 by a licensed GreenScreen Profiler and appear on the public TCO Certified Accepted Substance List. (A benchmark U may only be accepted when the “worst case scenario” for data gaps is considered to be a benchmark 2 or above.) ● All substances of a mixture must be accounted for. Non-accepted substances must not exceed concentration levels of 0.1% by weight of the flame retardant. ● Exempted are printed wiring board laminates, electronic components and all kinds of cable insulation.

        Referenzdokumente:

        7.3.2 Clarification TCO Certified Accepted Substance List

      • Beinhaltet der Standard Kriterien zur Verwendung von Quecksilber, Kadmium, Blei, Chrom VI?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten

        Auszug aus dem Standard:

        7.1.1 Mandate The product must not contain cadmium, mercury, lead and hexavalent chromium.

        Referenzdokumente:

        7.1 Heavy metals

      • Enthält das System Anforderungen für andere Stoffe, die Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt haben?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten

        Auszug aus dem Standard:

        7.1 Heavy metals Background Electronic devices contain hazardous substances like heavy metals and brominated flame retardants. The effects of cadmium, mercury, lead and hexavalent chromium are well documented as substances hazardous both to human health and the environment. They may cause problems, both in the manufacturing phase where workers or the environment can be exposed, in the use phase where additives can leak from the plastic and accumulate in dust, harming both our health and the environment, and at the material recovery, where uncontrolled recycling can cause the release of toxins such as dioxins and furans. This criterion is harmonized with EU RoHS2 Directive (2011/65/EU), except that TCO Certified does not allow mercury in the display panel backlight. As TCO Certified is a global certification, this also affects products sold outside the EU. 7.1.1 Mandate The product must not contain cadmium, mercury, lead and hexavalent chromium.

        Referenzdokumente:

        7.1 Heavy metals

  • Materialeinsatz
    1/3
    • Enthält der Standard Anforderungen für umweltverträgliche Bergbaupraktiken?
      Antwort: Keine Informationen vorhanden
      Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
      Punktzahl: 0/1
      Mögliche Antworten
      • Basic (1 Punkt)
      • Advanced: Durchführung von Risikobewertungen (1 Punkt)
    • Enthält das System Anforderungen für die Verwendung von recyceltem Post-Consumer-Material im Produkt oder in der Verpackung?
      Antwort: Basic: Informationen über den recycelten Nachverbraucheranteil am Produkt oder an der Verpackung
      Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
      Punktzahl: 1/2
      Mögliche Antworten
      • Basic: Informationen über den recycelten Nachverbraucheranteil am Produkt oder an der Verpackung (1 Punkt)
      • Advanced: Recycelter Nachverbraucheranteil im Produkt ≥ 10%. (2 Punkte)

      Auszug aus dem Standard:

      1.3.1 Mandate ● By the end of April each year, information on the previous calendar year’s global production volume of the product must be reported in TCO Certified Portal (this applies until the year after a certificate has expired). ● Complete all fields for the sustainability performance indicators in chapter 11.3. 1.3.2 Clarification The published sustainability performance indicators The published sustainability performance indicators are parameters that are considered extra important in order for purchasers to determine the sustainability benefits of certified products. In this generation of TCO Certified, the published sustainability performance indicators are: [...] 3. Use of recycled plastics lowers the environmental impact, including up to 80 percent lower energy consumption in manufacturing compared to virgin plastics. Less raw materials are required to produce recycled plastics, which can lead to a reduced carbon footprint. Every metric ton of recycled plastic produced can result in up to 1-3 metric tons of carbon dioxide savings, compared to virgin plastics. ● Percentage of post-consumer recycled plastic by weight of total weight of all product parts made out of plastic. (Except panels, electronic components, cables, connectors, PWBs, insulating mylar sheets and labels)

      Referenzdokumente:

      1.3 Sustainability performance

  • Energie und Klima
    3/6
    • Klimaschutz
      3/6
      • Enthält der Standard Anforderungen für den Energieverbrauch in der Produktionsphase?
        Antwort: Advanced: Messung des Energieverbrauchs der neun wichtigsten Lieferanten
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Basic (1 Punkt)
        • Advanced: Messung des Energieverbrauchs der neun wichtigsten Lieferanten (1 Punkt)

        Auszug aus dem Standard:

        3.2.1 Mandate Each final assembly factory must report the previous calendar year energy efficiency indicators by the end of August each year. (This applies until the year after a certificate has expired.) Submit the following to an approved verifier: Completed and signed factory form(s) (chapter 11.2)

        Referenzdokumente:

        3.2 Energy efficiency indicators

      • Enthält der Standard Anforderungen für die Nutzung erneuerbarer Energien in der Produktionsphase der Hardware?
        Antwort: Advanced: Bilanzierung des Stromverbrauchs oder vergleichbare Nachweise für ausgewählte Hauptlieferanten von Hardwarekomponenten, dass eingekaufter Strom zu zusätzlichen Umweltvorteilen führt
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Basic (0 Punkte)
        • Advanced: Bilanzierung des Stromverbrauchs oder vergleichbare Nachweise für ausgewählte Hauptlieferanten von Hardwarekomponenten, dass eingekaufter Strom zu zusätzlichen Umweltvorteilen führt (1 Punkt)

        Auszug aus dem Standard:

        3.2.1 Mandate Each final assembly factory must report the previous calendar year energy efficiency indicators by the end of August each year. (This applies until the year after a certificate has expired.)

        Referenzdokumente:

        3.2 Energy efficiency indicators

      • Enthält der Standard Anforderungen für den Stromverbrauch und das Energiemanagement (während der Nutzungsphase)?
        Antwort: Basic: Energieeffizienzkriterien sind äquivalent zur aktuellen Version des Energy Star ODER zu den Kriterien der EU Verordnung, die ab dem 1. Januar 2016 gelten
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Energieeffizienzkriterien sind äquivalent zur aktuellen Version des Energy Star ODER zu den Kriterien der EU Verordnung, die ab dem 1. Januar 2016 gelten (1 Punkt)
        • Advanced: Energieeffizienzkriterien sind strenger als die aktuelle Version des Energy Star ODER als die Kriterien der EU Verordnung, die ab dem 1. Januar 2016 gelten (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        5.1.1 Mandate The energy efficiency requirements in version 6.1 of ENERGY STAR® program for computers must be fulfilled.

        Referenzdokumente:

        5.1 Energy efficiency

      • Enthält der Standard Anforderungen für die Bereitstellung von Informationen über mögliche Energieeinsparungen für den Nutzer?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
      • Enthält der Standard Anforderungen an die Reduzierung von Treibhausgasemissionen?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Basic: Informationen über fluorierte THG-Emissionen von Zulieferern ist gefordert (1 Punkt)
        • Advanced (0 Punkte)
  • Abfall und Luftverschmutzung
    4/7
    • Abfallmanagement
      4/7
      • Enthält der Standard Anforderungen für die Abfallbewirtschaftung in der Produktionsphase?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
      • Enthält der Standard Anforderungen zur eindeutigen Kennzeichnung der verwendeten Materialien?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten

        Auszug aus dem Standard:

        8.1.1 Mandate ● Parts made mainly of plastics weighing more than 25 grams (5 grams for smartphones) must be material coded in accordance with ISO 11469 and ISO 1043-1, -2, -3, -4. ● Exempted are printed wiring board laminates as well as plastic parts containing other materials in any significant amounts

        Referenzdokumente:

        8.1 Material coding of plastics

      • Enthält der Standard Anforderungen für die Wiederverwertbarkeit der verwendeten Kunststoffe?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
        Punktzahl: 0/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Einer der aufgeführten Aspekte wird abgedeckt (1 Punkt)
        • Advanced: Mindestens zwei der aufgeführten Aspekte werden abgedeckt (2 Punkte)
      • Enthält der Standard Anforderungen für die Demontage des Produkts für das Recycling?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten

        Auszug aus dem Standard:

        8.2.1 Mandate ● Non-reusable packaging components weighing more than 25 grams must be possible to separate into single material types without the use of tools. ● Exempted is reusable packaging.

        Referenzdokumente:

        8.2 Product packaging

      • Enthält der Standard Anforderungen für ein Rücknahmesystem für das Produkt?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten

        Auszug aus dem Standard:

        8.3.1 Mandate The brand owner (or its representative, associated company or affiliate) must offer their customers the option to return used products for environmentally acceptable recycling methods in at least one market where the product is sold and where electronics take back regulation is not in practice at the date of application. At least one option must be fulfilled: 1. Product is sold only on WEEE legislation markets or similar 2. World-wide product take back 3. One additional market lacking WEEE legislation where product take back is offered

        Referenzdokumente:

        8.3 Take back system

      • Enthält der Standard Anforderungen für die Information der Verbraucher über die nachhaltige Verwendung und Entsorgung des Produkts?
        Antwort: Basic: Informationen für Verbraucher über die Entsorgung des Produkts
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Basic: Informationen für Verbraucher über die Entsorgung des Produkts (1 Punkt)
        • Advanced: Consumer Information on the sustainable use of the product (1 Punkt)

        Auszug aus dem Standard:

        1 Product and sustainability information TCO Certified — sustainability certification in accordance with ISO 14024 TCO Certified is a third-party certification that meets the requirements of ISO 14024 Ecolabel Type 1. The certification has been assessed and approved by the Global Ecolabelling Network, as part of the GENICES peer review process. The ISO 14024 standard establishes the principles and procedures for third-party ecolabels, ensuring that consumers and professional purchasers are given accurate and comparable information. Criteria must cover the product life cycle and be based on scientific principles. Compliance with criteria must be verified by an independent party. 1.1 Information to end users Background End users must clearly be able to identify which products are certified and what sustainability features the product fulfills. Applicability All product categories 1.1.1 Mandate 1. The information document for end users must be written in English or in the local language of the country where the product is to be sold. It must accompany the product in at least one of the following ways: ○ As a separate printed or digital document. ○ Included in a printed or digital user manual. ○ As a separate digital document that is hosted on the brand owner's website. A direct link to the document must be included in the printed or digital user manual mentioned above. 2. The product and its packaging must be labeled with the TCO Certified logo. See clarifications for details

        Referenzdokumente:

        1 Product and sustainability

  • Umweltmanagement
    2/2
    • Enthält der Standard Anforderungen für die Umweltrichtlinien oder Managementinstrumente (wie EMAS oder ISO 14001)?
      Antwort: Advanced: Verifizierung der endgültigen Produktionsstätte durch Dritte
      Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
      Punktzahl: 2/2
      Mögliche Antworten
      • Basic: Verifizierung (Selbstdeklaration) des endgültigen Herstellungsbetriebs (1 Punkt)
      • Advanced: Verifizierung der endgültigen Produktionsstätte durch Dritte (2 Punkte)

      Auszug aus dem Standard:

      3.1.1 Mandate Each final assembly factory manufacturing the certified product must be certified in accordance with ISO 14001, or EMAS registered

      Referenzdokumente:

      3.1 Environmental management system

  • Qualität
    2/2
    • Qualität und Gebrauchstauglichkeit
      1/1
      • Enthält der Standard Anforderungen für die Gebrauchstauglichkeit des Produkts für den vorgesehenen Zweck?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten

        Auszug aus dem Standard:

        Visual ergonomics [...] TCO Development used three main methodologies to determine suitable levels and test methods for the visual ergonomics criteria: 1. Acceptable visual levels, as determined by scientific research. 2. Statistics from tests carried out in accordance with TCO Development, ISO, MPR regulations and from specialized VDU tests. 3. Manufacturers’ knowledge and experience, which is invaluable. Manufacturers, consumer groups and other organisations with interests in the visual ergonomics field have contributed a great deal of valuable information and ideas throughout the development process. 5.2.1 Mandate The display panel should have a pixel density of at least 100 PPI. 5.3.1 Mandate The product default preset correlated color temperature may have any name but must have a color difference Δu'v' ≤ 0.02 when compared to CIE u' and v' chromaticity coordinates for D65 5.4.1 Mandate The minimum color triangle must have the following coordinates: Red Green Blue Coordinate u' v' u' v' u' v' Requirement ≥0.375 ≥ 0.503 ≤0.160 ≥0.548 ≥0.135 ≤0.305 5.5.1 Mandate The maximum color deviation between measured active areas on the screen that are intended to maintain the same color must be Δu'v' ≤ 0.012. 5.6.1 Mandate In landscape mode, the Δu'v' between areas on the left side and the right side of the screen when it is positioned at +15° and at −15° horizontally to the screen normal (rotated around the vertical axis through the center of the screen) must be ≤ 0.025. 5.7.1 Mandate The Δu'v' ≤ the maximum allowed difference for each step according to table color grayscale linearity 1. 5.8.1 Mandate The maximum luminance must be ≥150 cd/m2 5.9.1 Mandate Luminance variation across the active screen, Lmax: Lmin must be ≤ 1.60. 5.10.1 Mandate In landscape mode, when the screen is rotated around the vertical axis through the center of the screen the mean value of the Lmax to Lmin ratios at ±15° must be ≤ 3.00. 5.11.1 Mandate The luminance contrast must be ≥ 0.70 measured orthogonally to the screen. 5.12.1 Mandate In landscape mode, the luminance contrast-angular dependence must be ≥ 0.80 at ±15° horizontally from the viewing direction (rotated around the vertical axis through the center of the screen). 5.13.1 Mandate The gloss of the keyboard (keys) must have a gloss value G(60°) ≤30 gloss units.

        Referenzdokumente:

        5 Product performance

    • Qualitäts- und Umweltmanagementstandards
      1/1
      • Enthält der Standard Anforderungen für Lärmemissionen während der Nutzungsphase?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten

        Auszug aus dem Standard:

        4.2.1 Mandate 1. The A-weighted sound power level (LWAd) must not exceed: Operating mode: 3.9B Idling mode: 3.5B If the product does not emit prominent discrete tones according to procedures specified in ECMA 74 Annex D, a higher A-weighted sound power level (LWAd) is accepted but must not exceed: Operating mode: 4.2B Idling mode: 3.8B 2. The A-weighted sound power level for a product must be reported in the product data sheet and/or in any other product descriptions.

        Referenzdokumente:

        4.2 Acoustic noise

  • Lebensdauer
    6/8
    • Enthält der Standard Anforderungen für die Qualität/Langlebigkeit bestimmter Komponenten?
      Antwort: Ja
      Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten

      Auszug aus dem Standard:

      6.4.1 Mandate The product must be tested according to the MIL-STD-810G w/CHANGE 1 or IEC 60068-2 test procedure with the modified storage / operational temperature interval and duration as well as the drop test height according to the table below. The results will be reported on the certificate.

      Referenzdokumente:

      6.4 Product durability

    • Enthält der Standard Anforderungen für einen modularen Aufbau des Produkts?
      Antwort: Nein
      Verbindlichkeitsgrad: Empfehlung
      Punktzahl: 0/1
      Mögliche Antworten

      Auszug aus dem Standard:

      1.3.10 Battery replaceability Is the main battery of the product replaceable without tools?

      Referenzdokumente:

      Sustainability performance indicators

    • Enthält der Standard Anforderungen für die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für das Produkt?
      Antwort: Basic: Verfügbarkeit für 3 Jahre nach Ende der Produktion
      Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
      Punktzahl: 1/2
      Mögliche Antworten
      • Basic: Verfügbarkeit für 3 Jahre nach Ende der Produktion (1 Punkt)
      • Advanced: Verfügbarkeit für 5 Jahre nach Produktionsende ODER ausdrückliche Verfügbarkeit von Ersatzteilen für öffentliche/unabhängige Werkstätten (2 Punkte)

      Auszug aus dem Standard:

      6.2.1 Mandate ● The brand owner must provide a service manual describing how to replace at least all critical replaceable components. The service manual must be available online for anyone to read, free of charge. ● The brand owner must guarantee that, during the validity of the certificate, all critical replaceable components for the product type, that are listed in the clarifications of this criterion; ○ are available for anyone to purchase or ○ may be replaced by a service network for repair and maintenance of the certified product on all markets where it is sold.

      Referenzdokumente:

      6.2 Replaceable components

    • Enthält der Standard Anforderungen für die Eigenschaften/Qualität der Batterie?
      Antwort: Ja
      Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten

      Auszug aus dem Standard:

      6.5.1 Mandate ● The main battery must be able to withstand a minimum of 300 charging cycles with at least 60% of the initial capacity. 6.6.1 Mandate The brand owner must guarantee that the main battery is replaceable by the end-user and/or technician. Instructions on how to replace the battery must be available for anyone to read, free of charge online throughout the whole lifetime of the certificate.

      Referenzdokumente:

      6.5 Battery longevity 6.6 Battery replaceability

    • Enthält der Standard Anforderungen für Erweiterungsmöglichkeiten des Produkts?
      Antwort: Ja
      Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten

      Auszug aus dem Standard:

      6.3.1 Mandate The device must carry at least one USB Type-C connector that is backward compatible with USB 2.0.

      Referenzdokumente:

      6.3 Standardized connectors

    • Enthält der Standard Anforderungen für die Bereitstellung von Informationen über die Reparierbarkeit, Aufrüstbarkeit und Verwendung der Batterie für den Nutzer?
      Antwort: Basic
      Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Basic (1 Punkt)
      • Advanced: Zwei von drei Aspekten werden abgedeckt (Reparierbarkeit, Erweiterungsmöglichkeiten, richtige Verwendung von Batterien) (1 Punkt)

      Auszug aus dem Standard:

      6.6.1 Mandate The brand owner must guarantee that the main battery is replaceable by the end-user and/or technician. Instructions on how to replace the battery must be available for anyone to read, free of charge online throughout the whole lifetime of the certificate.

      Referenzdokumente:

      6.6 Battery replaceability

    • Enthält der Standard Anforderungen für eine zusätzliche Lebensdauergarantie für das Produkt, die über die gesetzlichen Verpflichtungen hinausgeht?
      Antwort: Basic: Dauer der Garantie ≥ 1 Jahr und ≤ 2 Jahre
      Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Basic: Dauer der Garantie ≥ 1 Jahr und ≤ 2 Jahre (1 Punkt)
      • Advanced (0 Punkte)

      Auszug aus dem Standard:

      6.1.1 Mandate The brand owner must provide a product warranty for at least one year, covering all markets where the product is sold.

      Referenzdokumente:

      6.1 Product warranty


Sozial­verträglichkeit 45%

  • Vereinigungsfreiheit
  • Kollektivvertragsverhandlungen
  • Nicht-Diskriminierung
  • Gesetzliche Mindestlöhne
  • Zwangsarbeit
  • Mindestalter/ ILO 138
  • Verbot der schlimmsten Formen der Kinderarbeit/ ILO 182
  • Gleiche Entlohnung/ ILO 100
  • Bereitstellung von Sozialleistungen
  • Kriterien für Arbeitszeiten
  • Rechte für Subunternehmer*innen
  • Anforderungen zum Arbeitsschutz / ILO 155
  • Soziale & kulturelle Rechte und gesellschaftliches Engagement
    0/5
    • Entwicklung der lokalen Wirtschaft
      0/2
      • Enthält der Standard Anforderungen für Investitionen in die Entwicklung des Gemeinwesens über die Geschäftstätigkeit des Unternehmens hinaus?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
      • Enthält der Standard Anforderungen dafür, dass lokale Gemeinden und benachbarte Kleinerzeuger*innen nicht in ihrem Zugang zu Lebensgrundlagen (insbesondere Land und Wasser) beeinträchtigt werden?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
    • Rechte der Gemeinde
      0/3
      • Enthält der Standard Anforderungen für Streitbeilegungsmechanismen für betroffene Gemeinden?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
        Punktzahl: 0/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Der Standard muss einen Beschwerdemechanismus für betroffene Gemeinden vorsehen. (1 Punkt)
        • Advanced: Der Standard sieht eine faire Entschädigung für negative Auswirkungen der Geschäftstätigkeit auf lokale Gemeinschaften und Einzelpersonen vor. (2 Punkte)
      • Enthält der Standard Anforderungen für die Einholung der freien, vorherigen und informierten Zustimmung (FPIC) der lokalen Gemeinden?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
  • Konfliktmineralien
    1/1
    • Enthält der Standard Anforderungen für Konfliktmineralien (auf der Grundlage der OECD-Leitlinien für die Sorgfaltspflicht)?
      Antwort: Ja
      Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten

      Auszug aus dem Standard:

      2.4 Responsibly sourced minerals Background To certify products according to TCO Certified, brand owners must develop a global approach in their understanding, traceability and policies for a responsible mineral supply chain. They must also support in-region initiatives working in conflict-affected and high-risk areas. Commonly mentioned risk minerals are considered as tantalum, tin, tungsten, gold (3TG conflict minerals) and cobalt, mica, lithium, copper, nickel and rare earth elements. Definitions Conflict-affected and high-risk areas: areas in a state of armed conflict, fragile post-conflict areas, as well as areas witnessing weak or non-existing governance and security, such as failed states. In these areas, there are often widespread and systematic violations of international law, including human rights abuses 2.4.1 Mandate The brand owner must: ● Have a strict supply chain policy for responsible minerals sourcing that can be considered to cover at least 3TG and cobalt. The policy must be both public and communicated to the supply chain. ● Have a process to identify smelters and refiners of at least 3TG and cobalt. ● Be a part of an established multi-stakeholder program that works at supporting responsible sourcing programs for at least 3TG and cobalt.

      Referenzdokumente:

      2.4 Responsibly sourced minerals

  • Arbeitsrechte und Arbeitsbedingungen
    13/25
    • ILO-Kernarbeitsnormen
      7/9
      • Verlangt der Standard die Einhaltung (mindestens) aller ILO-Kernarbeitsnormen für die verschiedenen Lieferanten entlang der Lieferkette?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 0/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Wichtigste Tier-1-Lieferanten (1 Punkt)
        • Advanced: Alle Tier-1-Lieferanten (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        2.1.1 Mandate By signing this mandate, the brand owner agrees to the (1.) Commitment and agrees to conduct the (2.) Structured work. Additionally TCO Development requires that the brand owner shows (3.) Proof of the commitment and the structured work by allowing random inspections, by sharing audit reports and CAPs and by providing other documented proof described below. 1. Commitment ● The brand owner must have a code of conduct for the manufacture of certified products, that is considered consistent with the following: ○ ILO’s eight core conventions: 29, 87*, 98*, 100, 105, 111, 138 and 182. ○ UN Convention on the Rights of the Child, Article 32. ○ All applicable local and national health and safety and labor laws effective in the country of manufacture and a 60 hour working week including overtime*. *See clarifications 2.1.2 2. Structured work ● The brand owner must report the final assembly factories for each certified product model in TCO Certified Portal in the application for a new certificate. ● For all factories listed in TCO Certified Portal that the brand owner is using, the brand owner must supervise the implementation of the code of conduct. ● In the final assembly factories and in the rest of the supply chain, the brand owner must ensure that CAPs are developed and fulfilled within reasonable time for all non-conformities against their code of conduct that the brand owner is made aware of.

        Referenzdokumente:

        2.1 Supply chain responsibility

      • Enthält der Standard Anforderungen für die Vereinigungsfreiheit und das Recht, sich zu organisieren, wie in ILO 87 be-schrieben?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten

        Auszug aus dem Standard:

        2.1.1 Mandate By signing this mandate, the brand owner agrees to the (1.) Commitment and agrees to conduct the (2.) Structured work. Additionally TCO Development requires that the brand owner shows (3.) Proof of the commitment and the structured work by allowing random inspections, by sharing audit reports and CAPs and by providing other documented proof described below. 1. Commitment ● The brand owner must have a code of conduct for the manufacture of certified products, that is considered consistent with the following: ○ ILO’s eight core conventions: 29, 87*, 98*, 100, 105, 111, 138 and 182. ○ UN Convention on the Rights of the Child, Article 32. ○ All applicable local and national health and safety and labor laws effective in the country of manufacture and a 60 hour working week including overtime*. *See clarifications 2.1.2 2.1.2 Clarification General Clarifications The mandate is a social performance mandate and criteria are based on the eight ILO (International Labour Organization) core conventions and local legislation. The mandate requires that the brand owner is in conformity with the minimum standards for code of conduct, inspection and corrective action engagement, regarding the situation at their own and/or their supplier factories manufacturing certified products. * Collective bargaining and freedom of association: All workers must have the right to form, join and organize trade unions of their choice and to have them bargain collectively on their behalf with employers. In situations where this is restricted under law, employers must allow workers to freely and democratically elect their own representative(s) for the purpose of defending the rights and interests of workers.

        Referenzdokumente:

        2.1 Supply chain responsibility

      • Enthält der Standard Anforderungen für das Recht auf Tarifverhandlungen, wie sie in ILO 98 festgelegt sind?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten

        Auszug aus dem Standard:

        2.1.1 Mandate By signing this mandate, the brand owner agrees to the (1.) Commitment and agrees to conduct the (2.) Structured work. Additionally TCO Development requires that the brand owner shows (3.) Proof of the commitment and the structured work by allowing random inspections, by sharing audit reports and CAPs and by providing other documented proof described below. 1. Commitment ● The brand owner must have a code of conduct for the manufacture of certified products, that is considered consistent with the following: ○ ILO’s eight core conventions: 29, 87*, 98*, 100, 105, 111, 138 and 182. ○ UN Convention on the Rights of the Child, Article 32. ○ All applicable local and national health and safety and labor laws effective in the country of manufacture and a 60 hour working week including overtime*. *See clarifications 2.1.2 2.1.2 Clarification General Clarifications The mandate is a social performance mandate and criteria are based on the eight ILO (International Labour Organization) core conventions and local legislation. The mandate requires that the brand owner is in conformity with the minimum standards for code of conduct, inspection and corrective action engagement, regarding the situation at their own and/or their supplier factories manufacturing certified products. * Collective bargaining and freedom of association: All workers must have the right to form, join and organize trade unions of their choice and to have them bargain collectively on their behalf with employers. In situations where this is restricted under law, employers must allow workers to freely and democratically elect their own representative(s) for the purpose of defending the rights and interests of workers.

        Referenzdokumente:

        2.1 Supply chain responsibility

      • Verbietet der Standard Zwangs- und Pflichtarbeit im Sinne von ILO 29 und ILO 105?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten

        Auszug aus dem Standard:

        2.1.1 Mandate By signing this mandate, the brand owner agrees to the (1.) Commitment and agrees to conduct the (2.) Structured work. Additionally TCO Development requires that the brand owner shows (3.) Proof of the commitment and the structured work by allowing random inspections, by sharing audit reports and CAPs and by providing other documented proof described below. 1. Commitment ● The brand owner must have a code of conduct for the manufacture of certified products, that is considered consistent with the following: ○ ILO’s eight core conventions: 29, 87*, 98*, 100, 105, 111, 138 and 182. ○ UN Convention on the Rights of the Child, Article 32. ○ All applicable local and national health and safety and labor laws effective in the country of manufacture and a 60 hour working week including overtime*. *See clarifications 2.1.2

        Referenzdokumente:

        2.1 Supply chain responsibility

      • Enthält der Standard Anforderungen für das Verbot von Kinderarbeit im Sinne von ILO 138?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten

        Auszug aus dem Standard:

        2.1.1 Mandate By signing this mandate, the brand owner agrees to the (1.) Commitment and agrees to conduct the (2.) Structured work. Additionally TCO Development requires that the brand owner shows (3.) Proof of the commitment and the structured work by allowing random inspections, by sharing audit reports and CAPs and by providing other documented proof described below. 1. Commitment ● The brand owner must have a code of conduct for the manufacture of certified products, that is considered consistent with the following: ○ ILO’s eight core conventions: 29, 87*, 98*, 100, 105, 111, 138 and 182. ○ UN Convention on the Rights of the Child, Article 32. ○ All applicable local and national health and safety and labor laws effective in the country of manufacture and a 60 hour working week including overtime*. *See clarifications 2.1.2

        Referenzdokumente:

        2.1 Supply chain responsibility

      • Deckt der Standard die Anforderungen an das Verbot der schlimmsten Formen der Kinderarbeit gemäß der Definition der ILO 182 ab?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten

        Auszug aus dem Standard:

        2.1.1 Mandate By signing this mandate, the brand owner agrees to the (1.) Commitment and agrees to conduct the (2.) Structured work. Additionally TCO Development requires that the brand owner shows (3.) Proof of the commitment and the structured work by allowing random inspections, by sharing audit reports and CAPs and by providing other documented proof described below. 1. Commitment ● The brand owner must have a code of conduct for the manufacture of certified products, that is considered consistent with the following: ○ ILO’s eight core conventions: 29, 87*, 98*, 100, 105, 111, 138 and 182. ○ UN Convention on the Rights of the Child, Article 32. ○ All applicable local and national health and safety and labor laws effective in the country of manufacture and a 60 hour working week including overtime*. *See clarifications 2.1.2

        Referenzdokumente:

        2.1 Supply chain responsibility '

      • Bezieht sich der Standard auf die Zahlung gleicher Löhne gemäß der Definition in ILO 100?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten

        Auszug aus dem Standard:

        2.1.1 Mandate By signing this mandate, the brand owner agrees to the (1.) Commitment and agrees to conduct the (2.) Structured work. Additionally TCO Development requires that the brand owner shows (3.) Proof of the commitment and the structured work by allowing random inspections, by sharing audit reports and CAPs and by providing other documented proof described below. 1. Commitment ● The brand owner must have a code of conduct for the manufacture of certified products, that is considered consistent with the following: ○ ILO’s eight core conventions: 29, 87*, 98*, 100, 105, 111, 138 and 182. ○ UN Convention on the Rights of the Child, Article 32. ○ All applicable local and national health and safety and labor laws effective in the country of manufacture and a 60 hour working week including overtime*. *See clarifications 2.1.2

        Referenzdokumente:

        2.1 Supply chain responsibility

      • Enthält der Standard Anforderungen zur Nichtdiskriminierung am Arbeitsplatz, wie sie in ILO 111 definiert sind?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten

        Auszug aus dem Standard:

        2.1.1 Mandate By signing this mandate, the brand owner agrees to the (1.) Commitment and agrees to conduct the (2.) Structured work. Additionally TCO Development requires that the brand owner shows (3.) Proof of the commitment and the structured work by allowing random inspections, by sharing audit reports and CAPs and by providing other documented proof described below. 1. Commitment ● The brand owner must have a code of conduct for the manufacture of certified products, that is considered consistent with the following: ○ ILO’s eight core conventions: 29, 87*, 98*, 100, 105, 111, 138 and 182. ○ UN Convention on the Rights of the Child, Article 32. ○ All applicable local and national health and safety and labor laws effective in the country of manufacture and a 60 hour working week including overtime*. *See clarifications 2.1.2

        Referenzdokumente:

        2.1 Supply chain responsibility

    • Arbeitsrechte
      5/10
      • Gleichstellung der Geschlechter
        0/1
        • Enthält der Standard irgendwelche Anforderungen zur Förderung der (wirtschaftlichen) Rechte von Frauen?
          Antwort: Nein
          Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
      • Löhne und Zuschüsse
        2/3
        • Verlangt der Standard die Zahlung von Löhnen, die zur Deckung der Grundbedürfnisse der Arbeitnehmer*in und Familienangehörigen ausreichen (existenzsichernder Lohn)?
          Antwort: Nein
          Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
        • Verlangt der Standard die Zahlung von gesetzlichen Mindestlöhnen?
          Antwort: Ja
          Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten

          Auszug aus dem Standard:

          2.1.1 Mandate By signing this mandate, the brand owner agrees to the (1.) Commitment and agrees to conduct the (2.) Structured work. Additionally TCO Development requires that the brand owner shows (3.) Proof of the commitment and the structured work by allowing random inspections, by sharing audit reports and CAPs and by providing other documented proof described below. 1. Commitment ● The brand owner must have a code of conduct for the manufacture of certified products, that is considered consistent with the following: ○ ILO’s eight core conventions: 29, 87*, 98*, 100, 105, 111, 138 and 182. ○ UN Convention on the Rights of the Child, Article 32. ○ All applicable local and national health and safety and labor laws effective in the country of manufacture and a 60 hour working week including overtime*. *See clarifications 2.1.2

          Referenzdokumente:

          2.1 Supply chain responsibility

        • Verlangt der Standard die Gewährung von Sozialleistungen?
          Antwort: Ja
          Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten

          Auszug aus dem Standard:

          TCO Certified requires local law to be followed for this point. In most all countries, the law states the requirement of the employer to contribute a portion of worker's wages to national or private insurance schemes. TCO Certified limits the audit type to control compliance at the factories to RBA-VAP or SA8000. Both audits check that insurance payments are calculated and reported correctly in accordance to local law. If non-compliant this must be corrected in accordance to TCO Certified otherwise this is entered as a non-compliance until corrected.

          Referenzdokumente:

          Mandate 2.1

      • Arbeitszeiten
        1/1
        • Enthält der Standard Anforderungen für Arbeitszeiten, Ruhetage oder Überstunden?
          Antwort: Advanced: Die Standardanforderungen entsprechen den Anforderungen von ILO 1
          Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Basic (0 Punkte)
          • Advanced: Die Standardanforderungen entsprechen den Anforderungen von ILO 1 (1 Punkt)

          Auszug aus dem Standard:

          1. Commitment ● The brand owner must have a code of conduct for the manufacture of certified products, that is considered consistent with the following: ○ ILO’s eight core conventions: 29, 87*, 98*, 100, 105, 111, 138 and 182. ○ UN Convention on the Rights of the Child, Article 32. ○ All applicable local and national health and safety and labor laws effective in the country of manufacture and a 60 hour working week including overtime*. *See clarifications 2.1.2 2.1.2 Clarification * Local labor law clarifications: The limit and enforcement of local law regarding working hours differs tremendously across the world. To harmonize with other initiatives and to find a reasonable level for the industry, the criteria in TCO Certified sets a maximum 60 hour working week, including overtime, as a global requirement regardless of the local law. The criteria in TCO Certified sets a global limit for weekly working hours that includes overtime based on ILO convention 1 (56 hours per working week including overtime) and an additional 4 hours per working week is given to harmonize with SAI and RBA. Therefore, working weeks including overtime are not to exceed a total of 60 hours. A working week is considered 1 day of every 6 consecutive work days.

          Referenzdokumente:

          2.1 Supply chain responsibility

      • Geltungsbereich der Arbeitsrechte
        0/2
        • Gelten die Rechte und Leistungen des Standards für Arbeitnehmer*innen auch für Leiharbeitnehmer*innen?
          Antwort: Nein
          Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten

          Auszug aus dem Standard:

          Referenzdokumente:

        • Enthält der Standard Anforderungen für die Erstellung von Arbeitsverträgen, die den nationalen gesetzlichen Anforderungen entsprechen?
          Antwort: Nein
          Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
          • Nicht anwendbar (0 Punkte)
      • Sonstige Arbeitnehmerrechte
        2/3
        • Enthält der Standard Anforderungen für die Bildung von Arbeitnehmervertretungen, wenn die Vereinigungsfreiheit gesetzlich eingeschränkt ist?
          Antwort: Ja
          Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten

          Auszug aus dem Standard:

          2.1.1 Mandate By signing this mandate, the brand owner agrees to the (1.) Commitment and agrees to conduct the (2.) Structured work. Additionally TCO Development requires that the brand owner shows (3.) Proof of the commitment and the structured work by allowing random inspections, by sharing audit reports and CAPs and by providing other documented proof described below. 1. Commitment ● The brand owner must have a code of conduct for the manufacture of certified products, that is considered consistent with the following: ○ ILO’s eight core conventions: 29, 87*, 98*, 100, 105, 111, 138 and 182. ○ UN Convention on the Rights of the Child, Article 32. ○ All applicable local and national health and safety and labor laws effective in the country of manufacture and a 60 hour working week including overtime*. *See clarifications 2.1.2 2.1.2 Clarification General Clarifications The mandate is a social performance mandate and criteria are based on the eight ILO (International Labour Organization) core conventions and local legislation. The mandate requires that the brand owner is in conformity with the minimum standards for code of conduct, inspection and corrective action engagement, regarding the situation at their own and/or their supplier factories manufacturing certified products. * Collective bargaining and freedom of association: All workers must have the right to form, join and organize trade unions of their choice and to have them bargain collectively on their behalf with employers. In situations where this is restricted under law, employers must allow workers to freely and democratically elect their own representative(s) for the purpose of defending the rights and interests of workers.

          Referenzdokumente:

          2.1 Supply chain responsibility

        • Enthält der Standard Anforderungen für Beschwerdemechanismen für Arbeitnehmer*innen?
          Antwort: Nein
          Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
        • Enthält der Standard Anforderungen zur Information der Arbeitnehmer*innen über ihre Arbeitsrechte?
          Antwort: Ja
          Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten

          Auszug aus dem Standard:

          2.1.1 Mandate By signing this mandate, the brand owner agrees to the (1.) Commitment and agrees to conduct the (2.) Structured work. Additionally TCO Development requires that the brand owner shows (3.) Proof of the commitment and the structured work by allowing random inspections, by sharing audit reports and CAPs and by providing other documented proof described below. 1. Commitment ● The brand owner must have a code of conduct for the manufacture of certified products, that is considered consistent with the following: ○ ILO’s eight core conventions: 29, 87*, 98*, 100, 105, 111, 138 and 182. ○ UN Convention on the Rights of the Child, Article 32. ○ All applicable local and national health and safety and labor laws effective in the country of manufacture and a 60 hour working week including overtime*. *See clarifications 2.1.2 2.1.2 Clarification General Clarifications [...] 2. Proof of the supply chain being informed of the code of conduct. The brand owner must annually submit for review by an approved verifier a description of how management and workers at all their final assembly factories of certified products are informed about the code of conduct. Proof of training classes or other means of worker training and how the factory measures the effectiveness of the worker training must be submitted for review. If there are no changes to the communication routine since the previous annual review, then the brand owner does not have to submit it again. In this instance the senior management representative must report this to an approved verifier

          Referenzdokumente:

          2.1 Supply chain responsibility

    • Gesundheit und Sicherheit
      1/6
      • Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
        1/6
        • Verbietet der Standard die Belästigung oder den Missbrauch von Arbeitnehmer*innen?
          Antwort: Nein
          Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
        • Enthält der Standard Anforderungen zum Arbeitsschutz, wie sie in ILO 155 definiert sind?
          Antwort: Basic: Teilweise Einhaltung von ILO 155
          Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
          Punktzahl: 1/2
          Mögliche Antworten
          • Basic: Teilweise Einhaltung von ILO 155 (1 Punkt)
          • Advanced: Einhaltung von ILO 155 (2 Punkte)

          Auszug aus dem Standard:

          2.1.1 Mandate By signing this mandate, the brand owner agrees to the (1.) Commitment and agrees to conduct the (2.) Structured work. Additionally TCO Development requires that the brand owner shows (3.) Proof of the commitment and the structured work by allowing random inspections, by sharing audit reports and CAPs and by providing other documented proof described below. 1. Commitment ● The brand owner must have a code of conduct for the manufacture of certified products, that is considered consistent with the following: ○ ILO’s eight core conventions: 29, 87*, 98*, 100, 105, 111, 138 and 182. ○ UN Convention on the Rights of the Child, Article 32. ○ All applicable local and national health and safety and labor laws effective in the country of manufacture and a 60 hour working week including overtime*. *See clarifications 2.1.2

          Referenzdokumente:

          2.1 Supply chain responsibility

        • Sieht der Standard Entschädigungszahlungen/Kostenübernahme bei Arbeitsunfällen und Verletzungen vor?
          Antwort: Keine Informationen vorhanden
          Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
          Punktzahl: 0/2
          Mögliche Antworten
          • Basic: Teilweise Deckung der Kosten (1 Punkt)
          • Advanced: Volle Deckung der Kosten (2 Punkte)
        • Verlangt der Standard sichere und angemessene Unterkünfte für die Arbeitnehmer*innen?
          Antwort: Nein
          Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten

Welche Phasen des Produktlebensweges werden vom Siegel abgedeckt?

Rohstoffproduktion

Gewinnung von verschiedensten Rohstoffen wie beispielsweise Edelmetalle (z.B. Gold, Silber)

Herstellung

Herstellung vieler Einzelkomponenten sowie Endmontage des Gerätes

Transport / Handel

Transportwege von einem Produktionsschritt zum nächsten sowie zum Endverbraucher

Nutzungsphase

Phase des Gebrauchs durch Besitzer:innen

End-of-life

Fachgerechte Entsorgung der Geräte und Recycling einzelner Komponenten