Logo Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Sehr Gute Wahl

Glaub­würdigkeit

Umwelt­freundlichkeit

Sozial­verträglichkeit

  • Schwerpunkt
  • Siegelgeber
  • Gut zu wissen
Ziel ist es, den gesamten Industriesektor zu bestärken, kontinuierliche Verbesserungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit anzustrengen. Zudem sollen Endverbraucher:innen dazu ermuntert werden, nachhaltiger zu waschen und zu reinigen. Die A.I.S.E.-Charter ist ein wissenschaftlich fundiertes Rahmenwerk, welches zudem auf Lebenszyklus-Analysen basiert. Es erleichtert einen gemeinschaftlichen Industrie-Ansatz hinsichtlich nachhaltiger Praktiken und Berichterstattung. Dieser beinhaltet u.a. Produktsicherheit, soziale Unternehmensverantwortung, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, effiziente Ressourcen-Nutzung sowie Endverbraucher:innen-Informationen.
Die Initiative “Nachhaltiges Waschen und Reinigen” der A.I.S.E. (“A.I.S.E.-Charter”) ist eine freiwillige Initiative der europäischen Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittelindustrie. Es wurden spezifische Produktstandards entwickelt, um den Mitgliedsunternehmen der Charter die Möglichkeit zu geben, nachhaltigere Produkte mit einem Produktlogo zu kennzeichnen. Solche Produkte müssen beispielsweise bestimmte Spezifikationen für bessere Kompaktierung erfüllen, was zu einem geringeren und effizienteren Einsatz von Inhaltsstoffen und Verpackungsmaterial führt. Darüber hinaus müssen die Produktverpackungen recycelbar oder wiederverwendbar sein, sofern dies technisch möglich ist.
Die bisherige Erfolgsbilanz der Initiative “Nachhaltiges Waschen und Reinigen” vom Jahr 2006 bis zum Jahr 2020 lautet gemäß der von dritter Stelle verifizierten Berichterstattung: 43 % weniger Energieverbrauch pro Tonne produzierter Wasch- und Reinigungsmittel, 55% weniger Kohlendioxid (CO2) -Emissionen pro Tonne produzierter Wasch- und Reinigungsmittel, 17% weniger Verpackung pro Verkaufseinheit und circa 12 Milliarden Produkte mit dem Produktsiegel der Initiative. "
Informationen zu den Standarddokumenten

Nachfolgend finden Sie eine Liste mit Dokumenten und Richtlinien, die bei der Erhebung der Standarddaten berücksichtigt wurden:

Preparation documents (CSPs/KPIs) Entrance and Additional CSP Check Guidance Procedure for the Charter Entrance and CSP Checks by an Accepted Verifier KPI Detailed Explanation CSP Detailed Explanation Synergies package - Charter CSPs and ISO standards Contracts Charter 2020+ Letter of Commitment for Associate Members Charter 2020+ Letter of Commitment for Ordinary Members Charter 2020+ Template for ASP products list.doc Sustainability Product Standards - Advanced Sustainability Profiles (ASPs) Charter Random verification Charter ASP Packaging criteria: Definitions Environmental Safety Check (ESC) 8.1 Professional Building Care Products ASP Package Household Manual Dishwashing Detergents ASP Package Household Dilutable All Purpose and Floor Cleaners ASP Package Household Automatic Dishwashing Detergents ASP Package Household Fabric Conditioners ASP Package Household Liquid Laundry Detergents ASP Package Household Solid Laundry Detergents ASP Package Household Liquid Toilet Cleaners ASP Package Household Trigger Spray Cleaners ASP Package

Glaub­würdigkeit 67%

  • Verfügbarkeit der Organisationsstruktur
  • Unabhängigkeit des Systeminhabers vom Zertifikatsinhaber
  • Verfügbarkeit des Standards
  • Öffentliche Konsultation des Standards
  • Regelmäßige Revision des Standards
  • Rechtlicher Status
  • Finanzierungsquellen
  • Prozess der Standardsetzung
  • Bewertungsmethodik
  • Nachhaltigkeitsziele und Zielsetzung des Programms
  • Zentrale Themen
  • Feedback von Interessengruppen
  • Konsistente Auslegung des Standards
  • Zugänglichkeit des Systems
  • Beschwerde- und Einspruchsverfahren der Prüfstellen
  • Verfügbarkeit von Prüfberichten
  • Geltungsbereich und Gültigkeitsdauer des Zertifikats / der Lizenz
  • Zertifiziertes oder geprüftes Unternehmen / gelabelte Produktliste
  • Akkreditierte/ zugelassene Prüfstellen
  • Unabhängigkeit der Konformitätsbewertung
  • Konsistente Entscheidungsfindung bei Konformitätsbewertung
  • Verfahren bei Nicht-Konformität
  • Claims- und Kennzeichnungsrichtlinien
  • Systemmanagement
    18/19
    • Governance
      11/12
      • Stellt die standardsetzende Organisation ihre Organisationsstruktur, einschließlich der Zusammensetzung der Leitungsorgane, öffentlich zur Verfügung?
        Antwort: Ja, öffentlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (auf Anfrage) (0 Punkte)
        • Ja, öffentlich (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
      • Handelt es sich bei der standardsetzenden Organisation um eine juristische Person, eine Organisation, die eine Partnerschaft von juristischen Personen ist, oder um eine staatliche oder zwischenstaatliche Einrichtung?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Gibt es einen Mechanismus für die Beteiligung von Interessengruppen an der Entwicklung des Standardsystems und der Entscheidungsfindung?
        Antwort: Yes available on request
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Yes available publicly (2 Punkte)
        • Yes available on request (1 Punkt)
        • No (0 Punkte)
      • Stellen die Abstimmungsverfahren des obersten Entscheidungsgremiums eine ausgewogene Vertretung der Interessen der Beteiligten sicher, bei der kein Einzelinteresse überwiegt?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Stellt die standardsetzende Organisation quantitative Informationen über die Einkommensquellen oder die Finanzierungsstruktur des Systems zur Verfügung?
        Antwort: Ja, öffentlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
        • Nein (0 Punkte)
      • Verfügt der Systeminhaber über ein internes Qualitätsmanagementsystem?
        Antwort: Ja, öffentlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
      • Ist die standardsetzende Organisation wirtschaftlich unabhängig vom Zertifikatsinhaber?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Hat die standardsetzen-de Organisation nachhaltigkeitsorientierte Ziele und Vorgaben?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Verfügt die standardsetzende Organisation über eine Strategie zur Erreichung ihrer nachhaltigkeitsorientierten Ziele?
        Antwort: Ja, öffentlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
    • Wirkung
      5/5
      • Verfügt die standardsetzende Organisation über ein System zur Messung der Wirkung und Fortschritte bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele?
        Antwort: Ja, öffentlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
      • Nutzt die standardsetzende Organisation die Ergebnisse des Monitorings, um daraus zu lernen und ihr Programm zu verbessern?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Stellt der Systeminhaber die Nachhaltigkeitsergebnisse aus M&E zur Verfügung?
        Antwort: Ja, öffentlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
    • Beschwerdemechanismus
      1/1
      • Verfügt die standardsetzende Organisation über einen öffentlich und leicht zugänglichen Beschwerdemechanismus?
        Antwort: Yes
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • No (0 Punkte)
        • Yes (1 Punkt)
    • Unterstützende Strategien
      1/1
      • Werden im Rahmen des Programms Strategien oder Aktivitäten angeboten, um die Leistung der teilnehmenden Unternehmen zu verbessern, z. B. durch den Aufbau von Kapazitäten oder den Zugang zu Finanzmitteln?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Nicht anwendbar (0 Punkte)
  • Standardsetzung
    11/12
    • Wird der Standard öffentlich und kostenlos zur Verfügung gestellt?
      Antwort: Ja, öffentlich
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Ja (auf Anfrage) (0 Punkte)
      • Ja, öffentlich (1 Punkt)
      • Nein (0 Punkte)
    • Wurden im Rahmen des Standardsetzungsprozesses wichtige Nachhaltigkeitsaspekte in dem Sektor, in dem das System tätig ist, oder im Produktlebenszyklus definiert?
      Antwort: Ja
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)
    • Wird der Standardsetzungsprozess oder eine Zusammenfassung des Verfahrens, wie sich Interessengruppen an dem Standardsetzungsprozess beteiligen können, öffentlich zugänglich gemacht?
      Antwort: Ja, öffentlich
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Ja (auf Anfrage) (0 Punkte)
      • Ja, öffentlich (1 Punkt)
      • Nein (0 Punkte)
    • Können sich Interessenvertreter*innen am Standardsetzungsprozess beteiligen?
      Antwort: Members only
      Punktzahl: 1/2
      Mögliche Antworten
      • Members only (1 Punkt)
      • Invitation only (1 Punkt)
      • All stakeholders (2 Punkte)
    • Haben die von dem Standard direkt betroffenen Interessengruppen die Möglichkeit, sich an dem Standardsetzungsprozess zu beteiligen?
      Antwort: Ja
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)
    • Werden Standardentwürfe im Rahmen des Entwicklungs- und Überarbeitungsprozesses auf ihre Relevanz und Überprüfbarkeit hin getestet/erprobt?
      Antwort: Ja
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Ja (1 Punkt)
      • Nein (0 Punkte)
      • Not applicable (0 Punkte)
    • Legt die standardsetzende Organisation Informationen darüber vor, wie die Anregungen aus den Konsultationen in die endgültige Fassung des Standards eingeflossen sind?
      Antwort: Ja, öffentlich
      Punktzahl: 2/2
      Mögliche Antworten
      • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
      • Ja, öffentlich (2 Punkte)
      • Nein (0 Punkte)
    • Stellen die Abstimmungsverfahren des für den Standardsetzungsprozess zuständigen Entscheidungsgremiums eine ausgewogene Vertretung der Interessen der Beteiligten sicher?
      Antwort: Ja
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)
    • Wird der Standard mindestens alle 5 Jahre überprüft und ggf. überarbeitet?
      Antwort: Ja
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)
    • Stellt das System sicher, dass Leitlinien vorhanden sind, die eine einheitliche Auslegung des Standards unterstützen?
      Antwort: Ja
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)
    • Gibt es Verfahren und Leitlinien für die Anwendung oder Auslegung des Standards in regionalen Kontexten?
      Antwort: Not applicable
      Mögliche Antworten
      • Ja (1 Punkt)
      • Nein (0 Punkte)
      • Not applicable (0 Punkte)
  • Konformitätskontrolle
    29/56
    • Konformitätskontrollsystem
      12/15
      • Gibt es eine öffentlich zugängliche, dokumentierte Bewertungsmethodik, mit der die Konformität mit dem Standard bewertet werden kann?
        Antwort: Ja, öffentlich verfügbar
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja, verfügbar auf Anfrage (0 Punkte)
        • Ja, öffentlich verfügbar (1 Punkt)
      • Können sich alle potenziellen Antragsteller innerhalb des Geltungsbereichs des Programms bewerben (um zertifiziert/geprüft zu werden)?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Stellt die standardsetzende Organisation Informationen über die Bewertungsgebühren zur Verfügung oder verlangt sie dies von den Prüfstellen?
        Antwort: Ja, öffentlich verfügbar
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja, verfügbar auf Anfrage (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich verfügbar (2 Punkte)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation von den Prüfstellen, dass sie über ein leicht zugängliches Beschwerde- und Einspruchsverfahren verfügen?
        Antwort: Yes publicly available
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • No (0 Punkte)
        • Yes available on request (1 Punkt)
        • Yes publicly available (2 Punkte)
      • Stellt die standardsetzende Organisation eine Zusammenfassung der Zertifizierungs-/Verifizierungsberichte (ohne personenbezogene und wirtschaftlich sensible Informationen) zur Verfügung oder verlangt dies von den Prüfstellen?
        Antwort: Nein (vertraulich)
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (keine Berichte) (0 Punkte)
        • Nein (vertraulich) (1 Punkt)
        • Ja (auf Anfrage) (2 Punkte)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
      • Legt das Zertifikat oder die Lizenz den Umfang der Konformitätsbewertung und die Gültigkeitsdauer fest?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Führt die standardsetzende Organisation eine öffentlich zugängliche Liste der zertifizierten oder geprüften Unternehmen oder eine Liste der geprüften Produkte/Produktgruppen oder eine Liste der Mitglieder (im Falle von mitgliedschaftsbasierten Initiativen) oder verlangt dies von Prüfstellen?
        Antwort: Yes
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Yes (1 Punkt)
        • No (0 Punkte)
        • Yes incl. scope of certificate or license (2 Punkte)
      • Führt die standardsetzende Organisation eine aktuelle und öffentlich zugängliche Liste aller akkreditierten/zugelassenen/suspendierten Konformitätsbewertungsstellen?
        Antwort: Ja, öffentlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (auf Anfrage) (0 Punkte)
        • Ja, öffentlich (1 Punkt)
      • Überprüft die standard-setzende Organisation regelmäßig die Wirksamkeit des Konformitätskontrollsystems?
        Antwort: Ad hoc
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Annual (1 Punkt)
        • Every 3 years (1 Punkt)
        • Every 5 years (1 Punkt)
        • Ad hoc (0 Punkte)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass Kunden und andere betroffene Interessengruppen über Änderungen am Konformitätskontrollsystem informiert werden?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation kontinuierliche Leistungsverbesserungen, um die Zertifizierung aufrechtzuerhalten?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Punktzahl: None/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Verfügt die standardsetzende Organisation über eine dokumentierte Bewertungsmethode für Prüfstellen, die die CoC bewerten?
        Antwort: Not applicable
        Mögliche Antworten
        • yes publicly available (2 Punkte)
        • yes available on request (1 Punkt)
        • No (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation von den Prüfstellen, dass sie über die eingegangenen Beschwerden und die zur Lösung des Problems getroffenen Maßnahmen Bericht erstatten?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Punktzahl: None/1
        Mögliche Antworten
        • No (0 Punkte)
        • Yes (1 Punkt)
      • Unterhält die standardsetzende Organisation ein Informationsmanagementsystem?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Punktzahl: None/1
        Mögliche Antworten
        • No (0 Punkte)
        • Yes (1 Punkt)
      • Hat die standardsetzende Organisation Gleichwertigkeitsanforderungen an die Ergebnisse anderer, von ihr anerkannten, Konformitätskontrollen festgelegt?
        Antwort: Yes
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Yes (1 Punkt)
        • No (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
    • Konformitätsbewertung
      13/20
      • Konformitätsbewertungsverfahren
        4/4
        • Verlangt die standardsetzende Organisation eine Konformitätsprüfung aller Kunden durch unabhängige Dritte, um die Einhaltung des Standards zu überprüfen?
          Antwort: Ja
          Punktzahl: 2/2
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (2 Punkte)
          • Nicht anwendbar (0 Punkte)
        • Legt die standardsetzende Organisation Leitlinien für die Entscheidungsfindung fest, um sicherzustellen, dass die Prüfstellen einheitliche Verfahren zur Konformitätsbewertung von Kun-den oder Laborergebnissen mit dem Standard anwenden?
          Antwort: Ja
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
        • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Prüfstellen über ein Verfahren verfügen, das regelt, wie die Kunden mit Nichtkonformitäten umzugehen haben, auch wenn ein Zertifikat oder eine Lizenz ausgesetzt oder widerrufen wird?
          Antwort: Ja
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
      • Nachhaltigkeitsprüfungen
        6/9
        • Verfügt die standardsetzende Organisation über ein dokumentiertes Aufsichtskonzept, das von den Prüfstellen verlangt, dass sie akkreditiert sind oder die Anforderungen der ISO/IEC 17065, ISO/IEC 17021, ISO/IEC 17020, ISO/IEC 17025 (für Laboratorien) erfüllen oder alternativ relevante Anforderungen des ISEAL Assurance Code erfüllen?
          Antwort: Ja
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
          • Nicht anwendbar (0 Punkte)
        • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Kunden regelmäßig und regelmäßig geprüft werden?
          Antwort: 2-3 Jahre
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • 1 Jahr oder weniger (1 Punkt)
          • 1-2 Jahre (1 Punkt)
          • 2-3 Jahre (1 Punkt)
          • 4-5 Jahre (1 Punkt)
          • 5 Jahre oder mehr (1 Punkt)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Beruht die Häufigkeit oder Intensität eines Audits oder einer Aufsichtsprüfung auf einer Risikobewertung des Kunden oder der Konformitätsbewertungsstelle?
          Antwort: Nein
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Legt die standardsetzende Organisation die erforderliche Intensität für jede Art von Audit und die Tätigkeiten fest, die von den Prüfstellen für jeden Standard durchgeführt werden müssen?
          Antwort: Ja
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
          • Nicht anwendbar (0 Punkte)
        • Erlaubt oder verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Konformitätsbewertungsstellen unangekündigte Audits durchführen?
          Antwort: Erlaubt
          Punktzahl: 1/2
          Mögliche Antworten
          • Erlaubt (1 Punkt)
          • Vorgeschrieben (2 Punkte)
          • Nicht erlaubt (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Sind die Prüfer*innen verpflichtet, während des Audits- und Aufsichtsprüfprozesses den Beitrag externer Interessengruppen einzuholen?
          Antwort: Nein
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
          • Nicht anwendbar (0 Punkte)
        • Verlangt die standardsetzende Organisation von den Konformitätsbewertungsstellen, dass sie ein einheitliches Berichtsformat verwenden?
          Antwort: Ja
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass Prüfstellen und Aufsichtsstellen kompetentes und unparteiisches Personal (neben Prüfer*innen / Auditor*innen /Teams) einsetzen, um Entscheidungen über die Einhaltung der Vorschriften zu treffen?
          Antwort: Ja
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
      • Gruppenzertifizierung
        1/4
        • Muss die Gruppe über ein gemeinsames Verwaltungssystem mit klaren Zuständigkeiten für die Umsetzung des Systems verfügen?
          Antwort: Ja
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Verfügt die standardsetzende Organisation über einen Mechanismus, der vorschreibt und begründet, wie alle Standorte innerhalb einer Gruppenzertifizierung im Laufe der Zeit auditiert werden?
          Antwort: Nein
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Gibt es eine Formel für den Stichprobenumfang und ein Stichprobenverfahren, um die Anzahl der Gruppenmitglieder zu bestimmen, die extern überprüft wird, und wie die Stichprobe ausgewählt wird?
          Antwort: Nein
          Punktzahl: 0/2
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
          • ja, auf Grundlage einer Risikobewertung (2 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Sind in den Anforderungen an die Gruppenzerti-fizierung/-prüfung die Bedingungen festgelegt, unter denen ein Gruppenmitglied suspendiert oder aus einer Gruppe ausgeschlossen werden kann?
          Antwort: Not applicable
          Mögliche Antworten
          • Member suspended from certification (1 Punkt)
          • Member removed from a group (1 Punkt)
          • Group suspension (1 Punkt)
          • No repercussion (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
      • Produktionskette (Chain of Custody)
        0/0
        • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass alle Unternehmen, die das zertifizierte Produkt physisch handhaben, sich einem CoC-Audit unterziehen, wenn das Produkt für den Einzelhandelsverkauf als zertifiziertes, gekennzeichnetes Produkt bestimmt sein kann?
          Antwort: Not applicable
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
      • Laboruntersuchungen
        2/3
        • Wird in der dokumentierten Bewertungsmethodik auf Testmethoden verwiesen oder sind diese enthalten?
          Antwort: Ja, öffentlich
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
          • Ja, öffentlich (1 Punkt)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Gibt es Vorgaben für Stichproben bei der Konformitätsüberwachung?
          Antwort: Yes
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • No (0 Punkte)
          • Yes (1 Punkt)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Gibt es ein Verfahren für den Umgang mit nicht-konformen Produkten, die von einem Kunden/Lizenznehmer hergestellt wurden?
          Antwort: Nein
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
    • Kompetenzen der Prüfer*innen
      1/8
      • Legt die standardsetzende Organisation die Qualifikationen, Kompetenzen, die erforderliche Mindesterfahrung in der Branche und die Schulungsanforderungen für die Prüfer*innen für Konformitäts- / Aufsichtskontrollen fest?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Nicht anwendbar (0 Punkte)
      • Legt die standardsetzende Organisation die Qualifikationen, Kompetenzen, die erforderliche Mindesterfahrung in der Branche und die Schulungsanforderungen für die Prüfer*innen für Konformitäts- / Aufsichtskontrollen fest?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Punktzahl: None/1
        Mögliche Antworten
        • No (0 Punkte)
        • Yes (1 Punkt)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Auditor*innen der Konformitätsbewertungsstellen eine Auditorenschulung zu einem für das System relevanten Standard, die auf der ISO 19011 oder einer gleichwertigen Norm basiert, erfolgreich absolvieren?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Anbieter von Prüfungs- und Aufsichtsleistungen ein Programm zur Überwachung und Sicherstellung der kontinuierlichen Kompetenz und guten Leistung der Prüfer*innen und Auditor*innen durchführen?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Führt die standardsetzende Organisation Kalibrierungsmaßnahmen durch oder verlangt sie von den Konformitätsbewertungsstellen, dass sie sicherstellen, dass die der Prüfer*innen / Auditor*innen aufeinander abgestimmt sind?
        Antwort: No
        Punktzahl: 0/2
        Mögliche Antworten
        • Annually (2 Punkte)
        • Ad Hoc (1 Punkt)
        • No (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Konformitätsbewertungsstellen über einen Verhaltenskodex oder ein gleichwertiges Instrument sowie über unterstützende Verfahren verfügt, um das Verhalten und die Handlungen der Mitarbeitenden der Konformitätsbewertungsstelle zu lenken und gegen Fehlverhalten vorzugehen?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Bewertet die standardsetzende Organisation potenzielle Risiken für die Unparteilichkeit der Prüfer*innen und verlangt sie, wo dies gerechtfertigt ist, von den Konformitätsbewertungsstellen und Aufsichtsgremien, Praktiken zur Minderung dieser Risiken anzuwenden?
        Antwort: Yes
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • No (0 Punkte)
        • Yes (1 Punkt)
    • Aufsicht
      3/13
      • Erfordert das System einen Aufsichtsmechanismus und ist dieser dokumentiert?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Nicht anwendbar (0 Punkte)
      • Wird die Aufsicht von einer dritten Partei durchgeführt, die von der standardsetzenden Organisation und den Konformitätsbewertungsstellen unabhängig ist?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Legt die standardsetzende Organisation die Art und Intensität der Aufsichtstätigkeiten über die Konformitätsbewertungsstellen fest?
        Antwort: None
        Punktzahl: 0/2
        Mögliche Antworten
        • <1 year (2 Punkte)
        • 1 year (2 Punkte)
        • 2-3 years (2 Punkte)
        • 4-5 years (1 Punkt)
        • >5 years (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
        • None (0 Punkte)
      • Berücksichtigt die Intensität der Aufsichtstätigkeiten die Risikofaktoren, die mit der Konformitätsbewertungsstelle und ihrem Personal verbunden sind?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Legt die standardsetzende Organisation das Bewerbungs- und Auswahlverfahren für Konformitätsbewertungsstellen klar fest?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Bewertet die standardsetzende Organisation die systemspezifische Kompetenz bei der Zulassung von Konformitätsbewertungsstellen, die nach anderen einschlägigen Standards akkreditiert sind (Proxy-Akkreditierung)?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Ja, Bewertung der programmspezifischen Kompetenz (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verfügt die standardsetzende Organisation über dokumentierte und zugängliche Beschwerde- und Einspruchsmechanismen oder verlangt es von den Aufsichtsstellen solche?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Legt die standardsetzende Organisation fest oder verlangt sie von der Aufsichtsstelle, dass sie festlegt, wie die Konformitätsbewertungsstellen mit den durch die Aufsicht festgestellten Nichtkonformitäten umgehen müssen?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass Zusammenfassungen von Aufsichtsberichten (ohne persönliche und wirtschaftlich sensible Informationen) öffentlich zugänglich gemacht werden?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Vor-Ort-Prüfung der Konformitätsbewertungsstelle in den Aufsichtszyklus einbezogen werden?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Aufsichtsstelle auch Überprüfungen der Leistung der Konformitätsbewertungsstelle vor Ort umfasst?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
  • Claims und Rückverfolgbarkeit
    4/6
    • Rückverfolgbarkeit
      0/0
      • Verfügt die standardsetzende Organisation über einen dokumentierten Chain-of-Custody-Standard oder andere Rückverfolgbarkeitsanforderungen, die für die gesamte Lieferkette gelten?
        Antwort: Not applicable
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja, auf Anfrage (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Gibt es CoC-Anforderungen für nicht zertifiziertes Material, falls die Vermischung von zertifizierten mit nicht zertifizierten Inputs erlaubt ist?
        Antwort: Not applicable
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation von den Konformitätsbewertungsstellen, dass sie überprüfen, ob alle Unternehmen innerhalb der Produktkette genaue und zugängliche Aufzeichnungen führen, anhand derer jedes zertifizierte Produkt oder jede Charge von Produkten von der Verkaufsstelle bis zum Käufer zurückverfolgt werden kann?
        Antwort: Not applicable
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Sind Unternehmen verpflichtet, CoC-Aufzeichnungen mindestens für die Gültigkeitsdauer des Zertifikats aufzubewahren?
        Antwort: Not applicable
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verfügt das System über ein Rückverfolgbarkeitssystem, das die Überprüfung des Produktflusses zwischen den Lieferkettenstufen ermöglicht?
        Antwort: Not applicable
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
    • Claims und Produktkennzeichnung
      4/6
      • Verfügt die standardsetzende Organisation über dokumentierte Anforderungen für die Verwendung von Symbolen, Logos und/oder Claims im Zusammenhang mit dem Standard und macht diese öffentlich zugänglich?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Nicht anwendbar (0 Punkte)
      • Sind in den Kennzeichnungsrichtlinien die Arten von Claims festgelegt, die für verschiedene Arten von CoC-Modellen geltend gemacht werden können, wenn die standardsetzende Organisation mehr als ein Modell zulässt?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Müssen Claims- und Label-Nutzer*innen eindeutige Lizenznummern oder andere Rückverfolgungsmechanismen verwenden?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt der Systeminhaber eine Überwachung der korrekten Verwendung von Claims und Kennzeichnungen auf dem Markt, einschließlich eines Beschwerdemechanismus zur Meldung von Missbrauch?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Ist das Etikett mit einer erklärenden Textaussage oder einem Link zu weiteren Informationen versehen?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verfügt die standardsetzende Organisation über ein Verfahren, in dem spezifische Folgen bei Missbrauch von Claims festgelegt sind, und verlangen sie dies auch von ihren Konformitätsbewertungsstellen?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)

Umwelt­freundlichkeit 64%

  • Aquatische Toxizität
  • Biologische Abbaubarkeit von Stoffen
  • Für die menschliche Gesundheit schädliche Chemikalien
  • Verpackungsmenge
  • Wiederverwertbarkeit des Verpackungsmaterials
  • Verbraucherinformationen zur nachhaltigen Nutzung und Entsorgung des Produkts
  • Chemikalien
    5/12
    • Verwendung von Chemikalien
      5/12
      • Enthält der Standard Anforderungen für Chemikalien, die in der REACH-Kandidatenliste als besonders besorgniserregende Stoffe aufgeführt sind?
        Antwort: Basic: Verwendung eingeschränkt
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Verwendung eingeschränkt (1 Punkt)
        • Advanced: Verbot der Verwendung mit Ausnahme definierter Sonderregelungen (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        Raw Material Selection Companies will work to continually improve raw material selection, balanced across the three sustainability pillars (social, economic and environmental) by the following actions: 1. Setting and reviewing specifications for individual raw materials that seek to optimise sustainability in sourcing and by ensuring efficient and reliable processing and formulation into products. 2. Selecting raw materials in a way that looks to: a. Establish safety through Raw Material Risk Assessment, by i. carrying out a risk-based assessment ii. minimising as much as possible the use of substances with intrinsic hazardous properties, such as carcinogenic, mutagenic, and toxic for reproduction (CMR), endocrine disruptors (ED) and Substances of Very High Concern as defined in Article 57 and identified in accordance with Article 59(1), of the “REACH Regulation” (EC) No 1907/2006 and subsequent amendments. This includes substances subject to restriction according to REACH Annex XV and substances regulated or restricted under other jurisdictions and regulations. b. Manage risks to human health and the environment, by favouring ingredients: i. where the margins of safety are wide ii. which are readily biodegradable iii. which are less likely to bio-accumulate [...] The risk assessment shall be either conducted in the framework of the applicable legislation, mainly the REACH Regulation, or, in those cases where REACH does not apply, in a consistent manner to its principles. Companies shall also verify the formulations of products which intend to carry the Charter product ASP logo via the Charter ESC check. In addition to REACH, all relevant legislation shall be considered before assessing their formulations via the Charter Environmental Safety Check (ESC) approach. . Alternatively, companies shall obtain a documented safety evaluation from suppliers or through collaborative networks and confirm it as appropriate to the circumstances of their use.

        Referenzdokumente:

        A) Raw material selection, including safety evaluation of raw materials (essential)

      • Enthält der Standard Anforderungen für die biologische Abbaubarkeit von Stoffen?
        Antwort: Basic: Überwachung und Einschränkung der Nutzung
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Überwachung und Einschränkung der Nutzung (1 Punkt)
        • Advanced: Verwendung verbieten (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        Raw Material Selection Companies will work to continually improve raw material selection, balanced across the three sustainability pillars (social, economic and environmental) by the following actions: [...] 2. Selecting raw materials in a way that looks to: [...] b. Manage risks to human health and the environment, by favouring ingredients: i. where the margins of safety are wide ii. which are readily biodegradable iii. which are less likely to bio-accumulate Indicator 3) POORLY BIODEGRADABLE ORGANICS (PBO’s) USED (contributes to SDG 6) Introduction Poorly biodegradable organic compounds (PBOs) have been in the public’s attention as a potential long-term environmental issue. The Charter PBO Indicator is intended to call companies’ attention to reducing these substances whenever the reduction would bring environmental benefit and would be technically feasible. Measuring Unit All companies report: a) the total amount of chemical raw materials used, in tonnes; b) the purchased quantities of chemicals (according to the Charter PBO-list) in weight (tonnes) Reporting guidelines  Definition of the Poorly Biodegradable Organics: Substances/materials that are neither readily nor inherently biodegradable1 have been included in the Charter PBO List (see annex II) and the Charter reporting shall be based on this List. It is likely that the List will not contain all chemicals2 used by companies participating to the Charter. If a known PBO not covered by the Charter PBO List is used by a company this substance/material shall also be reported against the PBO key performance indicator.  All products produced and sold to the household and/or PC&H cleaning applications shall be considered when the PBOs are reported.  Reporting shall cover active substance without water included.

        Referenzdokumente:

        A) Raw material selection, including safety evaluation of raw materials (essential) Indicator 3) POORLY BIODEGRADABLE ORGANICS (PBO’s) USED (contributes to SDG 6)

      • Enthält der Standard Anforderungen für H-Aussagen?
        Antwort: Basic: Einschränkung der Verwendung z. B. durch einen risiko-basierten Ansatz
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Einschränkung der Verwendung z. B. durch einen risiko-basierten Ansatz (1 Punkt)
        • Advanced: Verbot der Verwendung mit Ausnahmen für einige Inhaltsstoffe (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        Raw Material Selection Companies will work to continually improve raw material selection, balanced across the three sustainability pillars (social, economic and environmental) by the following actions: 1. Setting and reviewing specifications for individual raw materials that seek to optimise sustainability in sourcing and by ensuring efficient and reliable processing and formulation into products. 2. Selecting raw materials in a way that looks to: a. Establish safety through Raw Material Risk Assessment, by i. carrying out a risk-based assessment ii. minimising as much as possible the use of substances with intrinsic hazardous properties, such as carcinogenic, mutagenic, and toxic for reproduction (CMR), endocrine disruptors (ED) and Substances of Very High Concern as defined in Article 57 and identified in accordance with Article 59(1), of the “REACH Regulation” (EC) No 1907/2006 and subsequent amendments. This includes substances subject to restriction according to REACH Annex XV and substances regulated or restricted under other jurisdictions and regulations. b. Manage risks to human health and the environment, by favouring ingredients: i. where the margins of safety are wide ii. which are readily biodegradable iii. which are less likely to bio-accumulate

        Referenzdokumente:

        A) Raw material selection, including safety evaluation of raw materials (essential)

      • Enthält das System Anforderungen für andere Stoffe, die Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt haben?
        Antwort: Basic: Verwendung einschränken
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Verwendung einschränken (1 Punkt)
        • Advanced: Verwendung verbieten (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        Introduction Poorly biodegradable organic compounds (PBOs) have been in the public’s attention as a potential long-term environmental issue. The Charter PBO Indicator is intended to call companies’ attention to reducing these substances whenever the reduction would bring environmental benefit and would be technically feasible. Measuring Unit All companies report: a) the total amount of chemical raw materials used, in tonnes; b) the purchased quantities of chemicals (according to the Charter PBO-list) in weight (tonnes) Reporting guidelines  Definition of the Poorly Biodegradable Organics: Substances/materials that are neither readily nor inherently biodegradable1 have been included in the Charter PBO List (see annex II) and the Charter reporting shall be based on this List. It is likely that the List will not contain all chemicals2 used by companies participating to the Charter. If a known PBO not covered by the Charter PBO List is used by a company this substance/material shall also be reported against the PBO key performance indicator.  All products produced and sold to the household and/or PC&H cleaning applications shall be considered when the PBOs are reported.  Reporting shall cover active substance without water included. ANNEX II Poorly Biodegradable Organics (PBO) in products subject to the A.I.S.E. Charter Below is a list of major chemical groups or chemicals representing product ingredients that are considered to fulfil the criteria for PBO, i.e. being neither readily nor inherently biodegradable*. A few of these chemical groups may also include biodegradable elements which can be exempted from PBO assignment provided it is justified by concrete data. It is inevitable this list will not contain all chemicals used by A.I.S.E. member companies or associations. If a known PBO not covered by the list below is in use this should also be reported against the PBO key performance indicator within the A.I.S.E. Charter for Sustainable Development. *Organic substances are considered PBO if their biodegradability is below 70% in an inherent biodegradability test system (SCAS or Zahn-Wellens test). This threshold is a priori exceeded by readily biodegradable substances. Another test method used to test for biodegradation is the OECD 303A test. This cannot be considered on its own as evidence of inherent biodegradation, however, if there is supporting evidence to demonstrate that the substance can be degraded (biotically or abiotically) to a level greater than 70% in the environment without a contribution of other mechanisms e.g. adsorption, the substance would not be considered a PBO. It is important to consider the data of the individual substance. Substances not appearing on the PBO list, but for which there is a structural indication that they are likely not inherently biodegradable, or for which data are available showing lack of inherent biodegradability, should be considered as PBOs. PBO Chemicals/Chemical Classes Examples include: Polymers: [...] Substance groups and individual substances: [...] Phthalocyanine based dyes Organic dyes and pigments (Except representatives shown to be outside PBO definition) [...]

        Referenzdokumente:

        Indicator 3) POORLY BIODEGRADABLE ORGANICS (PBO’s) USED (contributes to SDG 6)

      • Beinhaltet der Standard Kriterien zur Einschränkung der aquatischen Toxizität des Produkts?
        Antwort: Basic: Begrenzung der aquatischen Toxizität
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Begrenzung der aquatischen Toxizität (1 Punkt)
        • Advanced: Definition eines produktspezifischen kritischen Verdünnungsvolumens (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        To qualify their products as achieving Advanced Sustainability Profile (ASP) status for the relevant category, A.I.S.E. Charter member companies must, in addition to meeting all the other ASP criteria, be able to confirm environmental safety of their product in terms of each ingredient using the ESC Tool. A product is considered to meet this requirement of ASP status if all ingredients can be shown, by using the ESC spreadsheet Tool (Stage 1), to give projected environmental concentrations which are below the predicted no-effect concentration for aquatic toxicity. This concept is well established for performing environmental risk assessment. The ESC Tool contains relevant data on most of the ingredients used in the ASP product categories: • solid and liquid laundry detergents • fabric conditioners • automatic dishwash detergents • dilutable all-purpose cleaners (including floor cleaners), • trigger sprays (glass/window, bathroom, kitchen and hard surface all-purpose cleaners), • manual-dishwash detergents, • toilet cleaners and • professional building care products. This has been reviewed and refined where necessary for these product categories by the A.I.S.E. ESC experts but there are provisions for companies both to refine these data where necessary and to add other ingredients not already included in the ESC Tool. To pass the ESC check, no result should be coloured Red after evaluation in the Tool. If no results are red for your product formulation, it has passed the ESC check and has qualified as meeting that requirement of ASP status. If one or more results are red, or some ingredient(s) are not already in the Tool, you will need to conduct a Stage 2 ESC check if you wish to qualify for the ASP. This Manual is accompanied by the ESC Tool Version 8.0 Excel calculation workbook itself and by an overall flowchart document highlighting the main steps of the ESC process.

        Referenzdokumente:

        1. Introduction

      • Enthält der Standard Anforderungen für das Ver-bot von Mikroplastik?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
      • Enthält der Standard Anforderungen an die eingeschränkte Verwendung von Treibstoffen?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
  • Wasser
    2/2
    • Wassernutzung
      2/2
      • Enthält der Standard Anforderungen für den Wasserverbrauch in der Produktionsphase?
        Antwort: Advanced: Wassermengen überwachen & Effizienz steigern
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Überwachung des Wasserverbrauchs (1 Punkt)
        • Advanced: Wassermengen überwachen & Effizienz steigern (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        D) Resource Use Policy (essential) Companies shall establish and maintain control arrangements that seek to continually improve sustainability, balanced across the three sustainability pillars by using more efficiently the four key resources used in their own or other production process and in the use of their products: • Energy • Water • Raw materials • Packaging A.I.S.E. CHARTER FOR SUSTAINABLE CLEANING KPI Detailed Explanation Version 1 January 2021 “CHARTER 2020+” Indicator 5) CONSUMED WATER (contributes to SDGs 6 and 12) Measuring unit All companies report: a) the amount of water (potable and non-potable) consumed per annum expressed in m3 of water. Reporting guidelines:  This information is generally available on the invoice from the water supplier. In the case of on site water sources e.g. wells, it should be measured using a meter.  Water added directly in the products is to be included in this indicator.

        Referenzdokumente:

        A.I.S.E. CHARTER FOR SUSTAINABLE CLEANING CSP Detailed Explanation Version 15 June 2020 “CHARTER 2020+” D) Resource Use Policy (essential)

  • Materialeinsatz
    3/4
    • Verpackung
      3/4
      • Enthält der Standard Anforderungen zur Verpackungsmenge?
        Antwort: Basic: Allgemeine Anforderung, die Menge des verwendeten Materials zu minimieren
        Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Allgemeine Anforderung, die Menge des verwendeten Materials zu minimieren (1 Punkt)
        • Advanced: Definierte Berechnungen zur Messung der Verpackungsmenge (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        Whilst packaging should clearly fulfil its essential functions, companies shall design packaging and select packaging materials for their products in a way that seeks to improve the sustainability of those products and their packaging across their life-cycles. The packaging system design and material selection shall seek to: • minimise packaging volume and weight, • minimise environmental impacts and improve sustainability of the complete packaging system (i.e. primary, secondary and tertiary packaging) across the whole life cycle of the system. To the extent that it can help achieve this, the packaging system shall be designed to be practically recyclable in the markets where the products will be placed on the market. To support all companies manufacturing and/or placing detergents, cleaners and maintenance products on the market, A.I.S.E. has developed high-level principles to design sustainable plastic packaging for products, with a focus on recyclability - download the guidelines here. In addition, companies shall o consider the use of recycled material where economically available, legally allowable and technically feasible o consider the use of reuse/refill packs and/or returnable containers • permit recovery after use as materials, as energy or by composting. Wherever practicable, the packaging components should be easily separable to facilitate recovery • encourage environmentally responsible use of the contents and disposal of the used packaging • minimise contamination that may arise as emissions or leach from the material when packaging waste is incinerated or landfilled • not inappropriately appeal to children (e.g. toy-shape products specifically intended to attract children). The optimisation with regard to resource use is expected to positively impact simultaneously both, the environmental footprint and the economics of a given packaged product. However, optimising resource use must not be done at the expense of the related social aspects (e.g. child-resistant closures, consumer convenience, etc.).

        Referenzdokumente:

        C) Packaging design and selection (within 3 years)

      • Enthält der Standard Anforderungen andas Verpackungsmaterial, um das Recycling zu erleichtern?
        Antwort: Advanced: Wiederverwertbarkeit des Verpackungsmaterials UND Verwendung von recyceltem Material in der Verpackung
        Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Entweder die Wiederverwertbarkeit des Verpackungsmaterials ODER die Verwendung von recyceltem Material in der Verpackung (1 Punkt)
        • Advanced: Wiederverwertbarkeit des Verpackungsmaterials UND Verwendung von recyceltem Material in der Verpackung (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        Whilst packaging should clearly fulfil its essential functions, companies shall design packaging and select packaging materials for their products in a way that seeks to improve the sustainability of those products and their packaging across their life-cycles. The packaging system design and material selection shall seek to: • minimise packaging volume and weight, • minimise environmental impacts and improve sustainability of the complete packaging system (i.e. primary, secondary and tertiary packaging) across the whole life cycle of the system. To the extent that it can help achieve this, the packaging system shall be designed to be practically recyclable in the markets where the products will be placed on the market. To support all companies manufacturing and/or placing detergents, cleaners and maintenance products on the market, A.I.S.E. has developed high-level principles to design sustainable plastic packaging for products, with a focus on recyclability - download the guidelines here. In addition, companies shall o consider the use of recycled material where economically available, legally allowable and technically feasible o consider the use of reuse/refill packs and/or returnable containers • permit recovery after use as materials, as energy or by composting. Wherever practicable, the packaging components should be easily separable to facilitate recovery • encourage environmentally responsible use of the contents and disposal of the used packaging • minimise contamination that may arise as emissions or leach from the material when packaging waste is incinerated or landfilled • not inappropriately appeal to children (e.g. toy-shape products specifically intended to attract children). The optimisation with regard to resource use is expected to positively impact simultaneously both, the environmental footprint and the economics of a given packaged product. However, optimising resource use must not be done at the expense of the related social aspects (e.g. child-resistant closures, consumer convenience, etc.).

        Referenzdokumente:

        C) Packaging design and selection (within 3 years) Board packaging – recycled content"

  • Energie und Klimawandel
    2/2
    • Klimaschutz
      2/2
      • Enthält der Standard Anforderungen für den Energieverbrauch in der Produktionsphase?
        Antwort: Advanced: Effizienzsteigerung ODER verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Überwachung des Energieverbrauchs (1 Punkt)
        • Advanced: Effizienzsteigerung ODER verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        Companies shall establish and maintain control arrangements that seek to continually improve sustainability, balanced across the three sustainability pillars by using more efficiently the four key resources used in their own or other production process and in the use of their products: • Energy • Water • Raw materials • Packaging

        Referenzdokumente:

        D) Resource Use Policy (essential)

  • Abfall und Luftverschmutzung
    1/2
    • Abfallmanagement
      1/2
      • Enthält der Standard Anforderungen für das Abfallvolumen?
        Antwort: Basic
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Basic (0 Punkte)
        • Advanced: Verringerung der Abfallmengen (1 Punkt)

        Auszug aus dem Standard:

        Measuring unit All companies report: a) the total amount of waste (hazardous and non-hazardous) sent off site per annum expressed in tonnes; b) of which the amount of hazardous waste sent off-site per annum in tonnes. Reporting guidelines:  Waste that is reused or recycled should not be included;  Waste that is stored on site should not be reported until it leaves the site;  The classification of waste as either hazardous or non-hazardous should be based on the local legislation for the reported country / countries.

        Referenzdokumente:

        Indicator 6) WASTE – Off Site, For Disposal (Total Waste - Hazardous plus Non-Hazardous) (contributes to SDGs 3, 6 and 12)

      • Enthält der Standard Anforderungen für die Information der Verbraucher über die nachhaltige Verwendung und Entsorgung des Produkts?
        Antwort: Advanced: Verbraucherinformationen über die nachhaltige Verwendung des Produkts
        Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Basic: Information provided to consumers on the disposal of the product (0 Punkte)
        • Advanced: Verbraucherinformationen über die nachhaltige Verwendung des Produkts (1 Punkt)

        Auszug aus dem Standard:

        Safe use icons usage policy Companies shall establish a policy of providing direct access to information to guide consumers and users in the safe use and disposal of products and packaging. Specifically, this policy shall have as its aim that the safe use advice be used on household products as set out in the corresponding A.I.S.E. guidelines using pictograms and standard phrases are properly communicated to consumers (accessible via www.aise.eu/library/artwork.aspx) . For professional products, this policy shall be aimed to maximizing the usage of relevant pictograms developed by A.I.S.E. for the Professional Cleaning & Health (PC&H) sector (accessible via www.aise.eu/library/artwork.aspx). For products carrying or intended to carry the Charter ASP logo, this is a specific requirement specified in the product category ASP criteria. In a business-to-business situation, companies shall provide additional communication means such as personal contacts (account management), training (in-house or on-site), technical service and technical product information sheets. Best use information usage policy The company shall establish a policy of providing to the consumer and end-user adequate best use information in order to encourage sustainability in the use phase. This may be through on-pack or other reference to the www.cleanright.eu portal and/or through the use of relevant A.I.S.E. category best use information across relevant SKUs, subject to product appropriateness, suitability and label space. For products carrying or intended to carry the Charter ASP logo, there is a specific requirement for specified information according to category (best use cleanright tips). For the purpose of verification, the company shall provide evidence of the existence of such a policy and that it is included in compliance reviews. The details of specific requirements to be communicated by companies as per industry guidance is provided in each Advanced Sustainability profile, per product category.”

        Referenzdokumente:

        J) Consumer and User Information (within 3 years)

  • Umweltmanagement
    2/2
    • Enthält der Standard Anforderungen für die Umweltpolitik oder Managementinstrumente (wie EMAS oder ISO 14001)?
      Antwort: Advanced: Zertifizierung (dritte Partei) der endgültigen Produktionsstätte
      Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
      Punktzahl: 2/2
      Mögliche Antworten
      • Basic: Überprüfung (Selbsterklärung) der letzten Produktionsstätte (1 Punkt)
      • Advanced: Zertifizierung (dritte Partei) der endgültigen Produktionsstätte (2 Punkte)

      Auszug aus dem Standard:

      Companies shall establish, document, implement, maintain and continually improve an environmental management system (EMS) in relation to their manufacturing activities. The EMS, which will be appropriate to the nature and scale and environmental impacts of their activities, products and services, will ensure that: • Significant environmental aspects of the company’s operations that may adversely impact the environment are identified • Objectives and targets are set and documented, a programme to achieve those objectives and targets is in place, and roles and responsibilities are defined and documented • All employees are trained, competent for the tasks they perform, and aware of the consequences of failures • Operations that are associated with identified significant environmental aspects are planned to ensure they are carried out under specified conditions • Emergency situations and potential risk areas that may impact the environment have been identified and procedures to prevent or mitigate associated environmental impacts are in place, and periodically tested and reviewed • Procedures are in place to: o Monitor and measure the identified, significant environmental aspects, regularly via the annual Charter KPI reporting. In addition, the global SDGs and accompanying reporting guidelines (e.g. UN Global Compact and GRI) provide a comprehensive framework for companies for this purpose via https://www.globalreporting.org/information/SDGs/Pages/Reporting-on-theSDGs.aspx . o Periodically evaluate compliance with legal and other relevant requirements o Control non-conformities and take corrective and preventive actions o Maintain appropriate records • Senior management review takes place at regular intervals and assesses opportunities for improvements and changes to the policy, the system and objectives and targets

      Referenzdokumente:

      F) Manufacturing environmental management (essential)

  • Qualität
    1/1
    • Qualität und Gebrauchstauglichkeit
      1/1
      • Enthält der Standard Anforderungen für die Gebrauchstauglichkeit des Produkts für den vorgesehenen Zweck?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten

        Auszug aus dem Standard:

        Best use information usage policy The company shall establish a policy of providing to the consumer and end-user adequate best use information in order to encourage sustainability in the use phase. This may be through on-pack or other reference to the www.cleanright.eu portal and/or through the use of relevant A.I.S.E. category best use information across relevant SKUs, subject to product appropriateness, suitability and label space. For products carrying or intended to carry the Charter ASP logo, there is a specific requirement for specified information according to category (best use cleanright tips).

        Referenzdokumente:

        J) Consumer and User Information (within 3 years)


Sozial­verträglichkeit 31%

  • Kernarbeitsnormen entlang der Lieferkette
  • Chancengleichheit
  • CSR Strategie
  • Arbeitsrechte und Arbeitsbedingungen
    1/4
    • ILO-Kernarbeitsnormen
      0/2
      • Verlangt der Standard die Einhaltung (mindestens) aller ILO-Kernarbeitsnormen für die verschiedenen Lieferanten entlang der Lieferkette?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
        Punktzahl: 0/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: wichtigste Tier-1-Lieferanten (1 Punkt)
        • Advanced: alle Tier-1-Lieferanten (2 Punkte)
    • Gesundheit und Sicherheit
      1/2
      • Enthält der Standard Anforderungen zum Arbeitsschutz, wie sie in ILO 155 definiert sind?
        Antwort: Basic: teilweise Übereinstimmung mit ILO 155
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: teilweise Übereinstimmung mit ILO 155 (1 Punkt)
        • Advanced: volle Übereinstimmung mit ILO 155 (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        a) Companies shall establish, document, implement, maintain and continually improve a corporate social responsibility policy. Global trends and changing stakeholder expectations make companies realize the value of incorporating social beside environmental sustainability into core operations. Companies with integrated social and environmental sustainability strategies, governance structure and implementation underpinned by mature management systems are better prepared to face financial and non-financial risks, challenges, and grab emerging opportunities to gain long-term competitive advantage. Building and maintaining such systems requires executive buy-in, involvement of staff and stakeholder engagement in order to: • Assess risks related to social sustainability areas • Define what social areas are important for, i.e. have relevant impact on, the business and its environment • Diligently and responsibly manage priority risk areas from commitment to supplier engagement • Be transparent about structure, processes, performance, success and challenges. Targeting those aspects, comprehensive Social Responsibility Guidance and a self-evaluation tool are provided by A.I.S.E. (see www.aise.eu/csr). b) Companies shall establish, document, implement, maintain and continually improve an occupational health and safety management system (OHSMS) in relation to their manufacturing activities. The OHSMS, which will be appropriate to the nature and scale and occupational health and safety impacts of their activities, products and services; will ensure that: • Hazards arising from and within their manufacturing activities that may have a significant impact on occupational health and safety are identified and risk assessments made • Significant occupational health and safety risks that are identified by these assessments are eliminated or controlled effectively • Emergency situations and potential accidents that may impact occupational health and safety have been identified, procedures to prevent or mitigate such impacts are in place, and these are periodically tested and reviewed • Senior management review takes place at planned intervals and assesses opportunities for improvements and changes to the system and to objectives and targets Specifically, where the manufacturing operations involve use or handling of enzymes, companies will follow the A.I.S.E. “Guidelines for the Safe Handling of Enzymes in Detergent Manufacturing” or other approaches which give an equivalent level of protection. In addition, it is also possible to make use of the material developed by A.I.S.E. and AMFEP (European Association of Enzymes Manufacturer) to train employees on safety procedures in this regard (available here).

        Referenzdokumente:

        E) Social Responsibility (SR) policy and Occupational health and safety management (essential)

  • Ethisches Wirtschaften
    1/2
    • Wirtschaftliche Entwicklung und faire Geschäftspraktiken
      1/1
      • Enthält der Standard eine Anforderung zur Einhaltung der einschlägigen lokalen, regionalen und nationalen Gesetze und Vorschriften?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten

        Auszug aus dem Standard:

        II. Operational Framework For all operations under the company’s own control, CSPs shall be implemented within frameworks that contain two basic commitments: 1. Compliance with all applicable legal requirements as a fundamental minimum; 2. Continual improvement of sustainability balanced across the three pillars – social, economic and environmental – the latter being assessed across the life cycle of products.

        Referenzdokumente:

        I. General conditions

    • Korruption und Bestechung
      0/1
      • Enthält der Standard Anforderungen zur Verhinderung von Korruption und Bestechung?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Basic: Verbot von Korruption und Bestechung (1 Punkt)
        • Advanced (0 Punkte)
  • Unternehmerische Verantwortung
    2/7
    • Unternehmerische Verantwortung in Europa
      2/5
      • Verlangt der Standard die Durchführung von Maßnahmen, die auf die Schaffung gleicher wirtschaftlicher Chancen für Frauen und Männer abzielen?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
      • Verlangt der Standard die Definition einer unternehmensweiten CSR-Strategie?
        Antwort: Advanced: Die CSR-Strategie ist öffentlich zugänglich.
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Eine CSR-Strategie wird definiert (1 Punkt)
        • Advanced: Die CSR-Strategie ist öffentlich zugänglich. (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        a) Companies shall establish, document, implement, maintain and continually improve a corporate social responsibility policy. Global trends and changing stakeholder expectations make companies realize the value of incorporating social beside environmental sustainability into core operations. Companies with integrated social and environmental sustainability strategies, governance structure and implementation underpinned by mature management systems are better prepared to face financial and non-financial risks, challenges, and grab emerging opportunities to gain long-term competitive advantage. Building and maintaining such systems requires executive buy-in, involvement of staff and stakeholder engagement in order to: • Assess risks related to social sustainability areas • Define what social areas are important for, i.e. have relevant impact on, the business and its environment • Diligently and responsibly manage priority risk areas from commitment to supplier engagement • Be transparent about structure, processes, performance, success and challenges. Targeting those aspects, comprehensive Social Responsibility Guidance and a self-evaluation tool are provided by A.I.S.E. (see www.aise.eu/csr).

        Referenzdokumente:

        E) Social Responsibility (SR) policy and Occupational health and safety management (essential)

      • Enthält der Standard Anforderungen für die Einbeziehung der Gemeinde?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
      • Enthält der Standard Anforderungen an Maßnahmen zur Bewältigung des demografischen Wandels?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
    • Folgenabschätzung
      0/2
      • Enthält der Standard Anforderungen zur Bewertung der Auswirkungen der Geschäftstätigkeit auf die Menschenrechte?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
        Punktzahl: 0/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Menschenrechtliche Sorgfaltspflicht ODER soziale Sorgfaltspflicht (1 Punkt)
        • Advanced: Menschenrechtliche Sorgfaltspflicht UND soziale Sorgfaltspflicht (2 Punkte)

Welche Phasen des Produktlebensweges werden vom Siegel abgedeckt?

Rohstoffproduktion

Anbau von nachwachsenden Rohstoffen (z.B. Palmöl) bzw. Gewinnung und Herstellung von Inhaltsstoffen

Herstellung

Herstellung von Wasch- und Reinigungsmitteln durch Mischung verschiedener Inhaltsstoffe (auf pflanzlicher oder Erdöl-Basis)

Transport / Handel

Transportwege von einem Produktionsschritt zum nächsten sowie zu Endverbraucher:innen

Nutzungsphase

Nutzung von Wasch- und Reinigungsmittel

End-of-life

Fachgerechte Entsorgung der Verpackung sowie Abbaubarkeit und Toxizität des Produkts (im Wasser) nach dessen Nutzung