Sehr Gute Wahl

Glaub­würdigkeit

Umwelt­freundlichkeit

Sozial­verträglichkeit

  • Schwerpunkt
  • Siegelgeber
  • Gut zu wissen
Ziel dieses Blauen Engel für Computer (DE-UZ 78,) ist es, Geräte auszuzeichnen, die einen geringen Energieverbrauch haben, langlebige und recyclinggerechte Konstruktion aufweisen und umweltbelastende Materien vermeiden.
Siegelgeber ist das Bundesumweltministerium. Das Umweltbundesamt stellt die Geschäftsstelle des Blauen Engels und erarbeitet die Kriterien. Die unabhängige Jury Umweltzeichen beschließt die Kriterien. Die RAL GmbH, eine Tochter des RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V., vergibt den Blauen Engel.
Es handelt sich um eine Produktzertifizierung. Das Siegel befindet sich am Endprodukt.

Glaub­würdigkeit 73%

  • Verfügbarkeit der Organisationsstruktur
  • Unabhängigkeit des Systeminhabers vom Zertifikatsinhaber
  • Verfügbarkeit des Standards
  • Öffentliche Konsultation des Standards
  • Regelmäßige Revision des Standards
  • Konsistente Auslegung des Standards
  • Verfahren zur Abhilfe
  • KBS-Beschwerdemechanismus
  • Festgelegte Gültigkeitsdauer des Zertifikats/der Lizenz
  • Rechtlicher Status des Systems
  • Niveau der Konformitätsbewertung
  • Kennzeichnungsrichtlinien
  • Finanzierungsquellen
  • Prozess der Standardsetzung
  • Feedback von Interessengruppen
  • Bewertungsmethodik
  • Akkreditierte/zugelassene KBS
  • Klarheit der Claims
  • Systemmanagement
    13/19
    • Governance
      11/13
      • Stellt der Systeminhaber seine Organisationsstruktur zur Verfügung?
        Antwort: Ja, öffentlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
        • Nein (0 Punkte)
      • Handelt es sich bei dem Systeminhaber um eine juristische Person, eine Organisation, die eine Partnerschaft von juristi-schen Personen ist, oder um eine Regierung oder eine zwischenstaatliche Einrichtung?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Gibt es einen Mechanismus, durch den die Mitglieder des obersten Entscheidungsgremiums gegenüber allen Beteiligten rechenschaftspflichtig sind?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)

        Quelle:

        https://www.blauer-engel.de/en/blue-angel/who-is-behind-it/the-evironmental-label-jury The Environmental Label Jury The independent decision-making body The jury decides which product groups and service sectors should be awarded the Blue Angel. In addition, it discusses and ratifies the respective award criteria developed by the German Environment Agency. The members of the jury are independent and impartial. Membership of the jury is carried out on a voluntary and non-salaried basis. Members of the Environmental Label Jury The jury consists of 16 natural persons who are appointed by the Federal Environment Minister. 14 members of the jury are appointed for a period of three years in agreement with the Chairman of the German Conference of Environment Ministers (UMK). The jury involves all relevant social groups and includes representatives from environmental and consumer associations, as well as those from trade and industry. Two other members of the jury are representatives of the German federal states. One state representative is taken from the environment ministry of the state that currently holds the position of chairman of the UMK. The second is taken from the state that previously held the position of chairman of the UMK. In contrast to the other members, these state representatives are only appointed for a period of two years. The jury meets at least twice a year at their scheduled meetings. In between these meetings, the chairman represents the jury at events and discussions. In the first meeting for the relevant term of office, the jury elects a chairman from amongst the Environmental Label Jury and decides on their work programme for their term of office. The jury will generally refrain from using airplanes when travelling to the meetings or other Blue Angel events within Germany.

      • Stellen die Abstimmungsverfahren des obersten Entscheidungsgremiums eine ausgewogene Vertretung der Interessen der Beteiligten sicher, bei der kein Einzelinteresse überwiegt?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)

        Quelle:

        https://www.blauer-engel.de/en/blue-angel/who-is-behind-it/the-evironmental-label-jury The Environmental Label Jury The independent decision-making body The jury decides which product groups and service sectors should be awarded the Blue Angel. In addition, it discusses and ratifies the respective award criteria developed by the German Environment Agency. The members of the jury are independent and impartial. Membership of the jury is carried out on a voluntary and non-salaried basis. Members of the Environmental Label Jury The jury consists of 16 natural persons who are appointed by the Federal Environment Minister. 14 members of the jury are appointed for a period of three years in agreement with the Chairman of the German Conference of Environment Ministers (UMK). The jury involves all relevant social groups and includes representatives from environmental and consumer associations, as well as those from trade and industry. Two other members of the jury are representatives of the German federal states. One state representative is taken from the environment ministry of the state that currently holds the position of chairman of the UMK. The second is taken from the state that previously held the position of chairman of the UMK. In contrast to the other members, these state representatives are only appointed for a period of two years. The jury meets at least twice a year at their scheduled meetings. In between these meetings, the chairman represents the jury at events and discussions. In the first meeting for the relevant term of office, the jury elects a chairman from amongst the Environmental Label Jury and decides on their work programme for their term of office. The jury will generally refrain from using airplanes when travelling to the meetings or other Blue Angel events within Germany.

      • Stellt der Systeminhaber quantitative Informationen über die Einkommensquellen oder die Finanzierungsstruktur des Systems zur Verfügung?
        Antwort: Ja, öffentlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
        • Nein (0 Punkte)
      • Verfügt der Systeminhaber über ein internes Qualitätsmanagementsystem?
        Antwort: Ja (auf Anfrage)
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
        • Nein (0 Punkte)

        Quelle:

        Personal Interview (German Federal Environment Agency (UBA))

      • Ist der Systeminhaber wirtschaftlich unabhängig vom Zertifikatsinhaber?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)

        Quelle:

        https://www.blauer-engel.de/sites/default/files/pages/downloads/submitting-application/englisch-mustervertrag-2020-11-09.pdf scheme owner is public institution, any company can apply and will pay fees based on volume of trade of labelled goods, scheme owner is independent from the applicants. applicants sign contract with the independent auditor (RAL)

      • Hat der Systeminhaber nachhaltigkeitsorientierte Ziele und Vorgaben?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Verfügt der Systeminhaber über eine Strategie zur Erreichung seiner nachhaltigkeitsorientierten Ziele?
        Antwort: Ja, öffentlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
    • Wirkung
      2/3
      • Verfügt der Systeminhaber über ein System zur Messung seiner Wirkung und der Fortschritte bei der Erreichung seiner Nachhaltigkeitsziele?
        Antwort: Ja, öffentlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
      • Nutzt der Systeminhaber die Ergebnisse des Monitorings und der Evaluierung, um daraus zu lernen und sein Programm zu verbessern?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Stellt der Systeminhaber die Nachhaltigkeitsergebnisse aus M&E zur Verfügung?
        Antwort: Nicht anwendbar
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)

        Quelle:

    • Unterstützende Strategien
      0/3
      • Bietet das System Zugang zu technischer Unterstützung bei der Einhaltung des Standards?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Bietet das System Zugang zu technischer Unterstützung, die über die Einhaltung des Standards hinausgeht?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Bietet die standardsetzende Organisation Unternehmen, die sich zertifizieren lassen wollen, Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
  • Standardsetzung
    13/15
    • Wird der Standard kostenlos zur Verfügung gestellt?
      Antwort: Ja, öffentlich
      Punktzahl: 2/2
      Mögliche Antworten
      • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
      • Ja, öffentlich (2 Punkte)
      • Nein (0 Punkte)

      Quelle:

      https://www.blauer-engel.de/en/companies/basic-award-criteria on website a complete list of all standards, including download of stanard in pdf format

    • Wurde im Rahmen des Standardsetzungsprozesses eine Reihe wichtiger Nachhaltigkeitsaspekte für den Sektor oder den Produktlebenszyklus festgelegt?
      Antwort: Ja
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)

      Quelle:

      https://www.blauer-engel.de/sites/default/files/publication/be-factsheet-prinzipien-eng-rz_0.pdf In the evaluation process, the Blue Angel takes a holistic view of the life cycle of the product and identifies all important areas relevant to the environment in which environmental pollution could be significantly reduced or even avoided. The Blue Angel focuses on the following key areas here: •resource-conserving production (water, energy) •preferential consideration of recycled materials e.g. for paper and plastic •sustainable products made out of raw materials •the avoidance of pollutants in products •reduced emissions of harmful substances into the soil, air, water and indoor spaces •reduction in noise and electromagnetic radiation •efficient use and products that use a low level of energy or water •durability, reparability and recyclability •good fitness for use •return systems and services that enable the common use of products such as car sharing Newer Basic Award Criteria for the environmental label also include social aspects related to the manufacturing conditions, e.g. observance of the ILO fundamental labor standards.

    • Werden die Verfahren zur Festlegung von Standardanforderungen oder eine öffentliche Zusammenfassung der Möglichkeiten zur Beteiligung der Betroffenen zur Verfügung gestellt?
      Antwort: Ja, öffentlich
      Punktzahl: 2/2
      Mögliche Antworten
      • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
      • Ja, öffentlich (2 Punkte)
      • Nein (0 Punkte)
    • Welche Interessengruppen können sich am Standardsetzungsprozess beteiligen?
      Antwort: alle Interessengruppen
      Punktzahl: 2/2
      Mögliche Antworten
      • nur Mitglieder (1 Punkt)
      • nur Eingeladene (1 Punkt)
      • alle Interessengruppen (2 Punkte)
    • Haben die von dem Standard direkt betroffenen Interessengruppen die Möglichkeit, sich an dem Standardsetzungsprozess zu beteiligen?
      Antwort: Ja
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)
    • Werden die Standardentwürfe während des Entwicklungsprozesses auf ihre Relevanz und Überprüfbarkeit hin getestet / erprobt?
      Antwort: Nicht anwendbar
      Mögliche Antworten
      • Ja (1 Punkt)
      • Nein (0 Punkte)
      • Not applicable (0 Punkte)
    • Legt der Systeminhaber Informationen darüber vor, wie die Anregungen aus den Konsultationen in die endgültige Fassung des Standards eingeflossen sind?
      Antwort: Ja (auf Anfrage)
      Punktzahl: 1/2
      Mögliche Antworten
      • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
      • Ja, öffentlich (2 Punkte)
      • Nein (0 Punkte)

      Quelle:

    • Stellen die Abstimmungsverfahren des für den Standardsetzungsprozess zuständigen Entscheidungsgremiums eine ausgewogene Vertretung der Interessen der Beteiligten sicher?
      Antwort: Ja
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)
    • Wird der Standard mindestens alle 5 Jahre überprüft und ggf. überarbeitet?
      Antwort: Ja
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)

      Quelle:

      not applicable

    • Stellt das System sicher, dass Leitlinien vorhanden sind, die eine einheitliche Auslegung des Standards unterstützen?
      Antwort: Ja
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)
    • Gibt es Verfahren und Leitlinien für die Anwendung oder Auslegung des Standards in regionalen Kontexten?
      Antwort: Nicht anwendbar
      Mögliche Antworten
      • Ja (1 Punkt)
      • Nein (0 Punkte)
      • Not applicable (0 Punkte)

      Quelle:

      not applicable

    • Verfügt der Systeminhaber über einen Beschwerdemechanismus für den Standardsetzungsprozess?
      Antwort: Ja (auf Anfrage)
      Punktzahl: 1/2
      Mögliche Antworten
      • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
      • Ja, öffentlich (2 Punkte)
      • Nein (0 Punkte)

      Quelle:

  • Konformitätskontrolle
    29/44
    • Konformitätskontrollsystem
      15/17
      • Gibt es eine dokumentierte Bewertungsmethodik für KBS, um die Einhaltung des Standards zu beurteilen?
        Antwort: Ja, öffentlich verfügbar
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja, verfügbar auf Anfrage (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich verfügbar (2 Punkte)

        Quelle:

        https://www.blauer-engel.de/en/blue-angel/who-is-behind-it Tester: RAL gGmbH As an independent organisation, RAL gGmbH (a non-profit private limited company) checks compliance with the requirements after the submission of the product-specific application by a company and concludes contracts on the use of the Blue Angel with the companies.

      • Können sich alle potenziellen Antragsteller innerhalb des Geltungsbereichs des Programms bewerben (um zertifiziert/geprüft zu werden)?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)

        Quelle:

        There are no restrictions on who can apply for the standard. The product or service must fall within the respective scope of the standard and comply with all requirements that are in the award criteria. https://www.blauer-engel.de/sites/default/files/pages/downloads/submitting-application/how-do-i-get-blue-angel.pdf

      • Verlangt der Systeminhaber von den KBS, dass sie eine Gebührenordnung für die Bewertung haben?
        Antwort: Ja, öffentlich verfügbar
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja, verfügbar auf Anfrage (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich verfügbar (2 Punkte)

        Quelle:

        when enrolling in the scheme, an applicant pays for the "conformity assessment" (by RAL) and use of label. the fees are listed in https://www.blauer-engel.de/sites/default/files/pages/downloads/costs-blue-angel/schedule-fees/contribution-scheme-environmental-label-07-2017-en.pdf

      • Verlangt der Systeminhaber, dass die KBS über ein dokumentiertes Beschwerdeverfahren für Entscheidungen über die Einhaltung der Vorschriften verfügen?
        Antwort: Ja, verfügbar auf Anfrage
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja, verfügbar auf Anfrage (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich verfügbar (2 Punkte)
      • Stellt der Systeminhaber zusammenfassende Zertifizierungs-/Verifizierungsberichte (ohne persönliche und wirtschaftlich sensible Informationen) zur Verfügung oder verlangt er von den KBS, diese zur Verfügung zu stellen?
        Antwort: Ja, öffentlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (keine Berichte) (0 Punkte)
        • Nein (vertraulich) (1 Punkt)
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
      • Definiert das Zertifikat oder die Lizenz den Umfang der Konformitätsbewertung?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Führt der Systeminhaber eine öffentlich zugängliche Liste der zertifizierten oder überprüften Unternehmen oder eine Liste der überprüften Produkte/Produktgruppen oder eine Liste der Mitglieder (im Falle von mitgliedschaftsbasierten Initiativen) oder verlangt er von den KBS, diese zu führen?
        Antwort: Ja, inklusive der Reichweite des Zertifikats oder der Lizenz
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja, inklusive der Reichweite des Zertifikats oder der Lizenz (2 Punkte)
      • Führt der Systeminhaber eine Liste aller akkreditierten/zugelassenen KBS?
        Antwort: Ja, öffentlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
      • Überprüft der Systeminhaber sein Konformitätsbewertungssystem regelmäßig?
        Antwort: Annual
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Annual (1 Punkt)
        • Every 3 years (1 Punkt)
        • Every 5 years (1 Punkt)
        • Ad hoc (1 Punkt)
      • Verlangt der Systeminhaber, dass die Kunden und andere betroffene Interessengruppen über Änderungen der Konformitätsanforderungen informiert werden?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)

        Quelle:

        (changes in assurance system are resulting in changes in the standards criteria, which are reviewed in fixed years) https://www.blauer-engel.de/sites/default/files/general_information_on_the_term_of_validity_of_the_basic_award_criteria.pdf General information on the term of validity of the Basic Award Criteria Validity of the Basic Award Criteria / contracts The Basic Award Criteria are always agreed for a limited period of time by the Environmental Label Jury. The term of validity for each Basic Award Criteria is generally 3 - 5 years. This term of validity is stated in the “Sample Contract” for the relevant Basic Award Criteria in the last section (generally section 5 or 6). Contracts on the use of the environmental label are exclusively concluded for the term ofvalidity of the relevant Basic Award Criteria.However, they can be extended subject to a reso-lution by the Environmental Label Jury. The term of the contract/contracts on the use of the environmental label also ends when the term of validity for the relevant Basic Award Criteria has expired. Termination of contracts by RAL gGmbH Valid contracts on the use of the environmental label are terminated in writing by RAL gGmbH at the latest by 31 March of the year in which the term of validity expires. The notification about the termination of the contract on the use of the environmental label is sent to the manage-ment of the contractual partner (label holder). If the relevant Basic Award Criteria are not completely withdrawn due to a resolution by the Environmental Label Jury, two editions of the Basic Award Criteria for a product group will be published in parallel on the Blue Angel Website in the final year of the original term of validity: •a “new” edition with a term of validity of between 3-5 years and •a still valid (“old”) edition whose term of validity expires in the year of termination. The label holder is thus able to submit a new application based on the new edition in good time to ensure the transitionless labelling of the products/services with the Blue Angel. New application for extending the use of the Blue Angel A new application can only be submitted in accordance with the new edition of the Basic Award Criteria and only with the new annexes to the contract; i.e. any old annexes to the contract become invalid and cannot be used for a new application. New applications or changes will only be accepted online via the WEB PORTALfrom 1 July 2020. Licence holders who have not yet registered should thus register via the Web Portal in the next few weeks. Further information and a guide to using the WEB PORTAL can be found at:https://portal.ral-umwelt.de/. Extending the term of validity of the Basic Award Criteria The Environmental Label Jury can also extend the term of validity of the relevant Basic Award Criteria. The new term of validity will be published on the Blue Angel website and will also be stated in the Basic Award Criteria. If the term of validity is extended before the regular, written termination of the contracts on the use of the environmental label, no notification of termination is sent and the contracts are au-tomatically extended by the new term of validity. It is also possible that the Environmental Label Jury can extend the term of validity multiple times. If the term of validity is extended after the regular, written notification of termination has been sent, the contract is effectively terminated. The label holder will then be sent a written offer to accept the extended term of validity.The offer to accept the extension to the term of validity is sent to the management of the con-tractual partner (label holder). The contract does not need to be terminated again in this case.

      • Lässt der Systeminhaber eine Teilzertifizierung durch ein Unternehmen zu, mit der Auflage, den Prozentsatz der zertifizierten Erzeugnisse im Laufe der Zeit zu erhöhen?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Verfügt der Systeminhaber über eine dokumentierte Bewertungsmethode für KBS, die die CoC bewerten?
        Antwort: Nicht anwendbar
        Mögliche Antworten
        • yes publicly available (2 Punkte)
        • yes available on request (1 Punkt)
        • No (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)

        Quelle:

    • Konformitätsbewertung
      12/17
      • Konformitätsbewertungsverfahren
        3/3
        • Welches ist die unabhängigste Art der Konformitätsbewertung, die im Rahmen des Systems erforderlich ist?
          Antwort: Drittanbieter (3rd party)
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Selbsteinschätzung (1st party) (0 Punkte)
          • Beteiligte Interessengruppen (2nd party) (0 Punkte)
          • Drittanbieter (3rd party) (1 Punkt)
          • (0 Punkte)
          • (0 Punkte)
        • Legt der Systeminhaber Leitlinien für die Entscheidungsfindung fest, um sicherzustellen, dass die KBS einheitliche Verfahren zur Feststellung der Konformität von Kunden mit dem Standard anwenden?
          Antwort: Ja
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)

          Quelle:

          the auditor checks the annexes, if standard is met, it leads to contracting and certification

        • Verlangt der Systeminhaber von den KBS, dass sie über ein Verfahren verfügen, das regelt, wie die Kunden mit Nichtkonformitäten umgehen müssen, auch wenn ein Zertifikat oder eine Lizenz ausgesetzt oder widerrufen wird?
          Antwort: Ja
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
      • Nachhaltigkeitsprüfungen
        4/8
        • Verlangt der Systeminhaber, dass die KBS die Normen ISO/IEC 17065, ISO/IEC 17021, ISO/IEC 17020 oder gleichwertige Normen erfüllen?
          Antwort: Ja
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
          • Not Applicable (0 Punkte)

          Quelle:

        • Wie oft werden die Kunden wenigstens einer vollständigen Prüfung unterzogen?
          Antwort: 4-5 Jahre
          Punktzahl: 1/2
          Mögliche Antworten
          • 1 Jahr oder weniger (2 Punkte)
          • 1-2 Jahre (2 Punkte)
          • 2-3 Jahre (2 Punkte)
          • 4-5 Jahre (1 Punkt)
          • 5 Jahre oder mehr (1 Punkt)
          • Not applicable (0 Punkte)

          Quelle:

        • Beruht die Häufigkeit einer Prüfung zum Teil auf einer Risikobewertung des Kunden?
          Antwort: Nein
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)

          Quelle:

        • Welche Art von Aktivitäten müssen die KBS während eines vollständigen Audits durchführen?
          Antwort: nur Dokumentenprüfung (nicht am Standort)
          Punktzahl: 1/2
          Mögliche Antworten
          • nur Dokumentenprüfung (nicht am Standort) (1 Punkt)
          • Bürobesuch (einschl. Dokumentenprüfung) (1 Punkt)
          • Vorortbesuch (einschl. Bürobesuch & Dokumentenprüfung) (2 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)

          Quelle:

          audit activities may differ, depending on the product catagory. for most products laboratory tests are required, though samples can be taken by the applicant and sent to independent (accredited) laboratories, without need of RAL auditor to visit the production site bais (minimum) procedure is: The applicant sends the filled out annexes, providing all evidence from self declaration and independent laboratories RAL checks the application with all annexes If application meets the standards requirements, the contract is signed, and applicant can use label

        • Erlaubt oder verlangt der Systeminhaber, dass die KBS außerplanmäßige Audits durchführen?
          Antwort: Nicht anwendbar
          Mögliche Antworten
          • Erlaubt (1 Punkt)
          • Vorgeschrieben (2 Punkte)
          • Nicht erlaubt (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)

          Quelle:

        • Sind die Prüfer verpflichtet, während des Prüfungsverfahrens externe Interessengruppen um Beiträge zu bitten?
          Antwort: Nein
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)

          Quelle:

        • Verlangt der Systeminhaber, dass die KBS ein einheitliches Berichtsformat verwenden?
          Antwort: Ja
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)

          Quelle:

          for each standard, a number of annexes are provided by the applicant these annexes form the "audit report"

        • Unterscheiden sich die Personen, die die Entscheidung über die Einhaltung der Vorschriften treffen, von denen, die am Prüfungsverfahren beteiligt sind?
          Antwort: Nicht anwendbar
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)

          Quelle:

        • Erlaubt das System eine Gruppenzertifizierung oder -überprüfung?
          Antwort: Nicht anwendbar
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
      • Gruppenzertifizierung
        0/0
        • Muss die Gruppe über ein internes Managementsystem verfügen?
          Antwort: Nicht anwendbar
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Ist es erforderlich, dass während der Gültigkeitsdauer des Zertifikats mindestens alle Standorte der Gruppe besucht werden?
          Antwort: Nicht anwendbar
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Gibt es eine Formel für die Stichprobengröße, um die Anzahl der Gruppenmitglieder zu bestimmen, die extern überprüft wird?
          Antwort: Nicht anwendbar
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
          • ja, auf Grundlage einer Risikobewertung (2 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Sind in den Anforderungen an die Gruppenzertifizierung/-überprüfung die Bedingungen festgelegt, unter denen ein Gruppenmitglied suspendiert oder aus einer Gruppe ausgeschlossen werden kann?
          Antwort: Nicht anwendbar
          Mögliche Antworten
          • Member suspended from certification (1 Punkt)
          • Member removed from a group (0 Punkte)
          • Group suspension (0 Punkte)
          • No repercussion (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
      • Produktionskette (Chain of Custody)
        0/0
        • Verlangt der Systeminhaber, dass die CoC-KBS der ISO/IEC 17020, ISO/IEC 17021 oder ISO/IEC 17065 oder einer gleichwertigen Norm ent-sprechen?
          Antwort: Nicht anwendbar
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)

          Quelle:

          not applicable

        • Welches ist die unabhängigste Art der CoC-Konformitätsbewertung, die im Rahmen des Systems erforderlich ist?
          Antwort: Nicht anwendbar
          Mögliche Antworten
          • Selbsteinschätzung (1st party) (1 Punkt)
          • beteiligte Interessensgruppen (2nd party) (1 Punkt)
          • Drittanbieter (3rd party) (2 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)

          Quelle:

          not applicable

        • Welche Verfahren werden von den Prüforganisationen bei einer gesamten Prüfung der Produktionskette verlangt?
          Antwort: Nicht anwendbar
          Mögliche Antworten
          • nur Dokumentenprüfung (nicht am Standort) (1 Punkt)
          • Bürobesuch (einschl. Dokumentenprüfung) (1 Punkt)
          • Vorortbesuch (einschl. Bürobesuch & Dokumentenprüfung) (2 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)

          Quelle:

          not applicable

        • Verlangt der Systeminhaber, dass alle Unternehmen, die das zertifizierte Produkt physisch handhaben, sich einem CoC-Audit unterziehen, wenn das Produkt für den Einzelhandelsverkauf als zertifiziertes, gekennzeichnetes Produkt bestimmt sein kann?
          Antwort: Nicht anwendbar
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)

          Quelle:

          not applicable

      • Laboruntersuchungen
        5/6
        • Wird in der dokumentierten Bewertungsmethodik auf Testmethoden verwiesen oder sind diese enthalten?
          Antwort: Ja, öffentlich
          Punktzahl: 2/2
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
          • Ja, öffentlich (2 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Verlangt der Systeminhaber, dass die Laboratorien nach anerkannten Normen für die Laborakkreditierung akkreditiert sind?
          Antwort: Ja, nach ISO 17025
          Punktzahl: 2/2
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja, nach ISO 17025 (2 Punkte)
          • Ja, nach anderen anerkannten Standards (1 Punkt)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Gibt es Vorschriften für Stichproben und Tests für die Überwachung der Einhaltung der Vorschriften?
          Antwort: Keine Informationen vorhanden
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
          • No (0 Punkte)
          • Yes (1 Punkt)
        • Gibt es ein Verfahren für den Umgang mit nicht konformen Produkten, die von einem Kunden/Lizenznehmer hergestellt wurden?
          Antwort: Ja
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)

          Quelle:

    • Prüferkompetenz
      0/7
      • Legt der Systeminhaber spezifische Qualifikationen und Kompetenzen für Auditoren der KBS fest?
        Antwort:
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)

        Quelle:

      • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass Prüfer der Prüforganisation erfolgreich eine Schulung absolvieren, um den Standard richtig zu interpretieren?
        Antwort:
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)

        Quelle:

      • Verlangt der Systeminhaber, dass die Auditoren der KBS eine Auditorenschulung auf der Grundlage der ISO 19011 oder einer gleichwertigen Norm erfolgreich absolvieren?
        Antwort:
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt der Systeminhaber, dass neue Auditoren eine Probezeit absolvieren, in der ihre Kompetenz bei einem Audit beurteilt oder überwacht wird?
        Antwort:
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt der Systeminhaber, dass die Auditoren der KBS mindestens alle 3 Jahre evaluiert werden?
        Antwort:
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Hat die standardsetzende Organisation ein kontinuierliches Fortbildungsprogramm oder verlangt sie dies von Prüforganisationen?
        Antwort:
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)

        Quelle:

      • Verlangt der Systeminhaber, dass es für das Fehl-verhalten oder die schlechte Leistung des KBS-Personals Konsequenzen wie Bewährung oder Suspendierung gibt?
        Antwort:
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)

        Quelle:

    • Aufsicht
      2/3
      • Erfordert das System einen dokumentierten Akkreditierungs- oder Aufsichtsmechanismus?
        Antwort: Ja, verfügbar auf Anfrage
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja, verfügbar auf Anfrage (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich verfügbar (2 Punkte)
      • Verlangt der Systeminhaber die Einhaltung der ISO 17011 für ABs?
        Antwort: Nicht anwendbar
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)

        Quelle:

      • Ist die Akkreditierungs- oder Aufsichtsbehörde unabhängig vom Systeminhaber?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)

        Quelle:

      • Wie oft werden die Versicherungsanbieter einer vollständigen Akkreditierung oder Aufsichtsbewertung unterzogen?
        Antwort: Nicht anwendbar
        Mögliche Antworten
        • weniger als 1 Jahr (2 Punkte)
        • 1 Jahr (2 Punkte)
        • 2-3 Jahre (2 Punkte)
        • 4-5 Jahre (1 Punkt)
        • 5 Jahre oder mehr (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Basiert die Häufigkeit einer Akkreditierungs- oder Aufsichtsprüfung zum Teil auf einer Risikobewertung des Kunden?
        Antwort: Nicht anwendbar
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)

        Quelle:

      • Stellt der Systeminhaber sicher, dass alle KBS un-abhängig von ihrem Wohnsitzland, ihrer Größe und der Anzahl der bereits im Rahmen des Systems tätigen Anbieter die Möglichkeit haben, sich für eine Tätigkeit im Rahmen des Systems zu bewerben?
        Antwort: Nicht anwendbar
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Akzeptiert der Systeminhaber KBS, die von ABs für ähnliche oder allgemeine Bereiche akkreditiert/akzeptiert sind (stell-vertretende Akkreditierung)?
        Antwort: Nicht anwendbar
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Ja, Bewertung der programmspezifischen Kompetenz (2 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt der Systeminhaber von den ABs oder Aufsichtsorganen, dass sie über ein dokumentiertes Beschwerdeverfahren für Entscheidungen über die Einhaltung der Vorschriften verfügen?
        Antwort: Nicht anwendbar
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt der Systeminhaber von den ABs oder den Aufsichtsorganen ein Verfahren, wie die KBS Nichtkonformitäten mit Hilfe von Korrekturmaßnahmen beheben muss?
        Antwort: Nicht anwendbar
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt der Systemeigner von den Akkreditierungs-stellen oder Aufsichtsstellen, dass sie eine Zusammenfassung der Akkreditierungs- bzw. Aufsichtsberichte (ohne persönliche und wirtschaftlich sensible Informationen) zur Verfügung stellen?
        Antwort: Nicht anwendbar
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Stellt der Systeminhaber sicher, dass die Akkreditierung oder die Begutachtung der Aufsicht eine Vor-Ort-Begutachtung der KBS umfasst?
        Antwort: Nicht anwendbar
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Stellt der Systeminhaber sicher, dass der Akkreditierungs- oder Überwachungsprozess eine Überprüfung der Leistung der KBS und der Auditoren vor Ort umfasst?
        Antwort: Nicht anwendbar
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
  • Claims und Rückverfolgbarkeit
    6/6
    • Rückverfolgbarkeit
      0/0
      • Verfügt der Systeminhaber über einen dokumentierten Chain-of-Custody-Standard oder andere Anforderungen an die Rückverfolgbarkeit?
        Antwort: Nicht anwendbar
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja, auf Anfrage (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)

        Quelle:

        not applicable

      • Gibt es CoC-Anforderungen für nicht zertifiziertes Material, falls die Vermischung von zertifizierten mit nicht zertifizierten Inputs erlaubt ist?
        Antwort: Nicht anwendbar
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)

        Quelle:

        not applicable

      • Verlangt der Systeminhaber von den KBS, dass sie überprüfen, ob alle Unter-nehmen innerhalb der Kette genaue und zugängliche Aufzeichnungen führen, die es ermöglichen, jedes zertifizierte Produkt oder jede Charge von Produkten von der Verkaufsstelle bis zum Käufer zu verfolgen?
        Antwort: Nicht anwendbar
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)

        Quelle:

        not applicable

      • Sind Unternehmen verpflichtet, CoC-Aufzeichnungen mindestens für die Dauer der Gültigkeit des Zertifikats aufzubewahren?
        Antwort: Nicht anwendbar
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)

        Quelle:

        not applicable

      • Verfügt das System über ein Rückverfolgbarkeitssystem, das die Überprüfung des Produktflusses zwischen den Gliedern der Lieferkette ermöglicht?
        Antwort: Nicht anwendbar
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)

        Quelle:

        not applicable

    • Claims und Produktkennzeichnung
      6/6
      • Stellt der Systeminhaber dokumentierte Anforderungen an die Verwendung von Symbolen, Logos und Claims zur Verfügung?
        Antwort: Ja, öffentlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja, auf Anfrage (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
      • Stellen die Anforderungen an Claims und Kennzeichnung sicher, dass aus den Claims oder Logos klar hervorgeht, worauf sie sich beziehen?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Sind in den Kennzeichnungsrichtlinien die Arten von Claims festgelegt, die für verschiedene Arten von CoC-Modellen geltend gemacht werden können, wenn der Systeminhaber mehr als ein Modell zulässt?
        Antwort: Nicht anwendbar
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)

        Quelle:

      • Müssen Claims und Label-Nutzer eindeutige Lizenznummern oder andere Rückverfolgungsmechanismen verwenden?
        Antwort: Nicht anwendbar
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)

        Quelle:

        not applicable

      • Verlangt der Systeminhaber eine Überwachung der korrekten Verwendung von Claims und Kennzeichnungen auf dem Markt, einschließlich eines Beschwerdemechanismus zur Meldung von Missbrauch?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)

        Quelle:

        https://www.blauer-engel.de/en/blue-angel/faqs-consumers RAL does not conclude the Contract on the Use of the Environmental label before consulting the respective State Ministry for the Environment and before reviewing the submitted documents for correctness and completeness and the results of the testing laboratories. In the event of misuse of the Blue Angel a warning letter will be sent to the label user and in the event of breach of the Basic Award Criteria the eco-label can be withdrawn. In the past, cases of misuse have been quickly discovered and stopped.

      • Verlangt das System unterschiedliche Claims je nach dem Prozentsatz des zertifizierten/geprüften Inhalts eines Produkts?
        Antwort: Nicht anwendbar
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)

        Quelle:

        not applicable

      • Wie hoch ist der Mindestprozentsatz eines zertifizierten/geprüften Inhaltsstoffs in einem Produkt mit einer einzigen Zutat, damit ein Claim für dieses Produkt zulässig ist?
        Antwort: Nicht anwendbar
        Mögliche Antworten
        • 0-49% (1 Punkt)
        • 50-74% (1 Punkt)
        • 75-94% (2 Punkte)
        • 95-100% (2 Punkte)
        • nicht angegeben (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)

        Quelle:

        not applicable

      • Wie hoch muss der prozentuale Mindestanteil an zertifiziertem/geprüftem Material in einem zusammengesetzten Produkt sein, damit eine Reklamation für dieses Produkt zulässig ist?
        Antwort: Nicht anwendbar
        Mögliche Antworten
        • 0-20% (1 Punkt)
        • 21-50% (1 Punkt)
        • 51-74% (2 Punkte)
        • 75-100% (2 Punkte)
        • nicht angegeben (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)

        Quelle:

        not applicable

      • Ist das Etikett mit einer erläuternden Textangabe oder einem Link zu weiteren Informationen versehen?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)

        Quelle:

        BLUE ANGEL Logo Guidelines 5 Using the BLUE ANGEL logo on your certified products The official depiction of the Blue Angel logo – as defined in the contract on the use of the environmental label – must be used and it is not permitted to make any changes. It is only permitted to use the BLUE ANGEL logo in combination with a short link, which displays the BLUE ANGEL website and the number of the Basic Award Criteria (UZ number). Instead of the short link, an explanatory box can be optionally used that de-scribes the most important advantages for the environment and health offered by the relevant Basic Award Criteria. This additional information highlights the advantages of the certified product in comparison to other products and thus supports consumers in their purchasing decision. https://www.blauer-engel.de/sites/default/files/sidebar/downloads/be-logo-leitfaden-en.pdf

      • Verfügt das System über ein Verfahren, in dem die konkreten Folgen einer missbräuchlichen Verwendung von Claims festgelegt sind?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)

        Quelle:


Umwelt­freundlichkeit 61%

  • Verlängerung der Lebens-/Nutzungsdauer
  • Einschränkung gefährlicher Chemikalien
  • Stromverbrauch und -Energiemanagement (Nutzungsphase)
  • Recyclinggerechte Konstruktion
  • Chemikalien
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    • Verwendung von Chemikalien
      8/10
      • Enthält der Standard Anforderungen für Chemikalien, die in der REACH-Kandidatenliste als besonders besorgniserregende Stoffe aufgeführt sind?
        Antwort: Advanced: Verwendung verboten außer für bestimmte Ausnahmen
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Verwendung eingeschränkt (1 Punkt)
        • Advanced: Verwendung verboten außer für bestimmte Ausnahmen (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        1.4 Basic Legal Provisions It shall be a matter of course for Blue Angel eco-labelled products to comply with current laws and regulations, especially the following ones, as amended: (...) • Substance requirements defined by the EU Chemicals Regulation REACH (EC/1907/2006) and the POP Regulation (EC/850/2004) [Regulation (EC) No 1907/2006 concerning the Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals (REACH)] (...) 3.4.1 Plastics used in Housings and Housing Parts The plastics used in housings and housing parts must not contain, as constituent components, any substances with the following characteristics: a) Substances that have been identified as substances of very high concern according to Regulation (EC) No 1906/2006 (REACH) 8 and have been included in the list (so-called Candidate List) set up in accordance with REACH, Article 59(1).16 (...) The following shall be exempt from this requirement: • fluoroorganic additives (as, for example, anti-dripping agents) used to improve the physical properties of plastics, provided that they do not exceed 0.5 weight percent; • plastic parts weighing 25 grams or less, where - with regard to keyboards - the total weight of all key caps shall be the decisive factor in determining the mass.

        Referenzdokumente:

        1.4 Basic Legal Provisions .......................................................................................... 6 3.4.1 Plastics used in Housings and Housing Parts ....................................................... 12

      • Enthält der Standard Anforderungen für die Verwendung von Flammschutzmitteln?
        Antwort: Advanced: Verwendung verboten
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Basic: -
        • Advanced: Verwendung verboten (1 Punkt)

        Auszug aus dem Standard:

        Halogenated polymers shall not be permitted in housings and housing parts. Nor may halogenated organic compounds be added as flame retardants. Nor shall any flame retardants be permitted which are classified under the CLP Regulation as carcinogenic of Category Carc. 2 or as hazardous to waters of Category Aquatic Chronic 1. The hazard statements (H-phrases) assigned to the hazard categories can be seen from Appendix B: Assignment of Hazard Categories and Hazard Statements. The following shall be exempt from this requirement: • fluoroorganic additives (as, for example, anti-dripping agents) used to improve the physical properties of plastics, provided that they do not exceed 0.5 weight percent; • plastic parts weighing 25 grams or less, where - with regard to keyboards - the total weight of all key caps shall be the decisive factor in determining the mass.

        Referenzdokumente:

        3.4.1 Plastics used in Housings and Housing Parts ....................................................... 12

      • Enthält der Standard Anforderungen zu den H-Sätzen H400, H410, H411?
        Antwort: Basic: Verbot der Verwendung für einige Anwendungen
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Verbot der Verwendung für einige Anwendungen (1 Punkt)
        • Advanced: Verbot der Verwendung für alle Anwendungen (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        Halogenated polymers shall not be permitted in housings and housing parts. Nor may halogenated organic compounds be added as flame retardants. Nor shall any flame retardants be permitted which are classified under the CLP Regulation as carcinogenic of Category Carc. 2 or as hazardous to waters of Category Aquatic Chronic 1. The hazard statements (H-phrases) assigned to the hazard categories can be seen from Appendix B: Assignment of Hazard Categories and Hazard Statements. The following shall be exempt from this requirement: • fluoroorganic additives (as, for example, anti-dripping agents) used to improve the physical properties of plastics, provided that they do not exceed 0.5 weight percent; • plastic parts weighing 25 grams or less, where - with regard to keyboards - the total weight of all key caps shall be the decisive factor in determining the mass. Appendix B Assignment of Hazard Categories and Hazard Statements The following table assigns the respective hazard statements (H statements) to the hazard categories of the substances generally excluded. Environmentally Hazardous Substances Aquatic Chronic 1 H410 Very toxic to aquatic life with long lasting effects.

        Referenzdokumente:

        3.4.1 Plastics used in Housings and Housing Parts ....................................................... 12 Appendix B Assignment of Hazard Categories and Hazard Statements .............................. 24

      • Enthält der Standard Anforderungen für H-Sätze?
        Antwort: Advanced: Verbot der Verwendung von H-Sätze sowie von zusätzlichen H-Sätze für alle Anwendungen
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Verbot der Verwendung für einige Anwendungen (1 Punkt)
        • Advanced: Verbot der Verwendung von H-Sätze sowie von zusätzlichen H-Sätze für alle Anwendungen (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        3.4.1 Plastics used in Housings and Housing Parts The plastics used in housings and housing parts must not contain, as constituent components, any substances with the following characteristics: (...) b) Substances that have been classified according to the CLP Regulation17 in the following hazard categories or meet the criteria for such classification:  carcinogenic of category Carc. 1A or Carc. 1B  mutagenic of category Muta. 1A or Muta. 1  reprotoxic of category Repr. 1A or Repr. 1B. Halogenated polymers shall not be permitted in housings and housing parts. Nor may halogenated organic compounds be added as flame retardants. Nor shall any flame retardants be permitted which are classified under the CLP Regulation as carcinogenic of Category Carc. 2 or as hazardous to waters of Category Aquatic Chronic 1. The hazard statements (H-phrases) assigned to the hazard categories can be seen from Appendix B: Assignment of Hazard Categories and Hazard Statements. The following shall be exempt from this requirement: • fluoroorganic additives (as, for example, anti-dripping agents) used to improve the physical properties of plastics, provided that they do not exceed 0.5 weight percent; • plastic parts weighing 25 grams or less, where - with regard to keyboards - the total weight of all key caps shall be the decisive factor in determining the mass.

        Referenzdokumente:

        3.4.1 Plastics used in Housings and Housing Parts ....................................................... 12

      • Enthält der Standard eine Liste von Stoffen, die für die vorgesehene Verwendung unbedenklich sind?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Beinhaltet der Standard Kriterien zur Verwendung von Quecksilber, Kadmium, Blei, Chrom VI?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)

        Auszug aus dem Standard:

        1.4 Basic Legal Provisions It shall be a matter of course for Blue Angel eco-labelled products to comply with current laws and regulations, especially the following ones, as amended: (...) • RoHS Directive (2011/65/EU)6 governing the contents of hazardous substances in the products transposed into German law by the German Elektro- und Elektronikgeräte-Stoff- Verordnung (ElektroStoffV) (Ordinance on the Restriction of the Use of Hazardous Substances in Electrical and Electronic Equipment)7,

        Referenzdokumente:

        1.4 Basic Legal Provisions .......................................................................................... 6

      • Enthält das System Anforderungen für andere Stoffe, die Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt haben?
        Antwort: Basic: Verwendung eingeschränkt
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Basic: Verwendung eingeschränkt (1 Punkt)
        • Advanced: Verwendung verboten

        Auszug aus dem Standard:

        Halogenated polymers shall not be permitted in housings and housing parts. Nor may halogenated organic compounds be added as flame retardants

        Referenzdokumente:

        3.4.1 Plastics used in Housings and Housing Parts ....................................................... 12

  • Materialeinsatz
    0/3
    • Enthält der Standard Anforderungen für umweltverträgliche Bergbaupraktiken?
      Antwort: Nein
      Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
      Punktzahl: 0/1
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)
    • Enthält das System Anforderungen für die Verwendung von recyceltem Post-Consumer-Material im Produkt oder in der Verpackung?
      Antwort: Nein
      Verbindlichkeitsgrad: Empfehlung
      Punktzahl: 0/2
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)

      Auszug aus dem Standard:

      3.3.2 Material Selection • (Post-consumer) recyclate material may be used in housing parts and chassis. It may be used on a percentage basis.

      Referenzdokumente:

      3.3.2 Material Selection ........................................................................................... 11

  • Energie und Klima
    2/6
    • Klimaschutz
      2/6
      • Enthält der Standard Anforderungen für den Energieverbrauch in der Produktionsphase?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Enthält der Standard Anforderungen für die Nutzung erneuerbarer Energien in der Produktionsphase der Hardware?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Enthält der Standard Anforderungen für den Stromverbrauch und das Energiemanagement (während der Nutzungsphase)?
        Antwort: Basic: Energieeffizienzkriterien sind äquivalent zur aktuellen Version des Energy Star ODER zu den Kriterien der EU Verordnung, die ab dem 1. Januar 2016 gelten
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Energieeffizienzkriterien sind äquivalent zur aktuellen Version des Energy Star ODER zu den Kriterien der EU Verordnung, die ab dem 1. Januar 2016 gelten (1 Punkt)
        • Advanced: Energieeffizienzkriterien sind strenger als die aktuelle Version des Energy Star ODER als die Kriterien der EU Verordnung, die ab dem 1. Januar 2016 gelten (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        3.1 Energy and Power Consumption of Computers Computers, as defined in para. 1.5.1 shall meet ENERGY STAR Program Requirements for Computers applicable to the specific type of computer, as amended at the time of application (current version: 6.1). Compliance Verification The applicant shall declare in Annex 1 to the Contract that the product meets all applicable ENERGY STAR requirements for computers as well as those laid down in the Ecodesign Regulation for Computers and Computer Servers ((EU) No 617/2013). Also, the applicant shall specify the admissible maximum value (ETEC_MAX or PTEC_MAX) as well as the typical annual energy consumption (ETEC or PTEC) of the device determined in accordance with the ENERGY STAR specifications as well as the power consumption in the various operating modes in Watts. The measurements shall be made in compliance with the current ENERGY STAR requirements for computers (current version: 6.1)13 . The applicant shall present test reports prepared by an independent testing laboratory accredited for these measurements according to DIN EN ISO/EC 17025 as Annex 2 to the Contract. Test reports prepared by the applicant will be accepted as equivalent if the latter uses a testing laboratory that has been accredited for these measurements by an independent body as Supervised Manufacturer’s Testing (SMT) Laboratory.

        Referenzdokumente:

        3 General Requirements ............................................................................................ 9 3.1 Energy and Power Consumption of Computers ......................................................... 9

      • Enthält der Standard Anforderungen für die Bereitstellung von Informationen über mögliche Energieeinsparungen für den Nutzer?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)

        Auszug aus dem Standard:

        3.6 Product Documents (...) The product documents shall at least provide the following user information: a) Energy consumption (ETEC) in kilowatt hours per year (kWh/a) as well the power consumption in different operating modes according to para. 3.1 Energy and Power Consumption of Computers. Also included shall be instructions for setting the devices into energy-saving operating modes as well as information on further energy-saving options (e.g. reduction of screen brightness, complete disconnection from the mains). If a maximum power value is set for computers in accordance with ENERGY STAR - instead of energy consumption (ETEC) - the product documents shall give the measured power values (in watts): PTEC for workstations and PLONG_IDLE as well as POFF for small-scale servers.

        Referenzdokumente:

        3.7 Consumer Information / User Manual

      • Enthält der Standard Anforderungen an die Reduzierung von Treibhausgasemissionen?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
  • Abfall und Luftverschmutzung
    4/7
    • Abfallmanagement
      4/7
      • Enthält der Standard Anforderungen für die Abfallbewirtschaftung in der Produktionsphase?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)

        Auszug aus dem Standard:

        1.3 Objectives of the Environmental Label Climate protection, reduction of energy consumption, greater resource efficiency and the avoidance of pollutants and waste are key objectives of environmental protection.

        Referenzdokumente:

        1.3 Objectives of the Environmental Label .................................................................... 6

      • Enthält der Standard Anforderungen zur eindeutigen Kennzeichnung der verwendeten Materialien?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)

        Auszug aus dem Standard:

        3.3.2 Material Selection (...) • Plastic parts with an mass greater than 25 grams each and an even surface area of more than 200 sq.mm. must be permanently marked in accordance with ISO 11469 with due regard to ISO 1043, Parts 1 to 4. Transparent plastic parts the function of which requires transparency (e.g. visible plastic films in displays) shall be exempt from marking according to ISO 11469.

        Referenzdokumente:

        3.3.2 Material Selection ........................................................................................... 11

      • Enthält der Standard Anforderungen für die Wiederverwertbarkeit der verwendeten Kunststoffe?
        Antwort: Advanced: Mindestens zwei der aufgeführten Aspekte werden abgedeckt
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Einer der aufgeführten Aspekte wird abgedeckt (1 Punkt)
        • Advanced: Mindestens zwei der aufgeführten Aspekte werden abgedeckt (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        3.3.2 Material Selection • The following applies to plastic parts with a mass greater than 25 grams as well as to key caps, provided that their total mass is greater than 25 grams: A maximum of 4 types of plastic may be used for these parts. The plastic housings may consist of two separable polymers or polymer blends at the most. (...) • It shall not be permitted to apply metallic coatings to plastic housing parts. Exception: plastic housing parts of notebook computers may have a metallic coating provided that such coating is technically required. However, galvanic coatings of plastic housing parts shall not be permitted. (...) • 90% of the mass of plastics and of the metals of housing parts and chassis must be recyclable by material (this does not mean the recovery of thermal energy by incineration).

        Referenzdokumente:

        3.3.2 Material Selection ........................................................................................... 11

      • Enthält der Standard Anforderungen für die Demontage des Produkts für das Recycling?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)

        Auszug aus dem Standard:

        3.3 Recyclable Design 3.3.1 Structure and Connection Technology The following applies to computers and keyboards: • The devices to be Blue Angel eco-labelled must be so designed as to allow easy disassembly for recycling purposes to make sure that housing parts, Chassis, batteries (if any), display units (if any) and printed circuit boards can be separated as fractions from materials of other functional units and, if possible, recycled by the type of material. They shall be so designed as to allow manual disassembly by a waste disposal company by the use of universal tools 14 and it shall be possible for a single person to disassemble the device. • Batteries/accumulators (if any) must be easy to remove without the use of any tools or with the use of universal tools. • Electrical/electronic components must be easy to remove from the housing. 3.3.2 Material Selection • The following applies to plastic parts with a mass greater than 25 grams as well as to key caps, provided that their total mass is greater than 25 grams: A maximum of 4 types of plastic may be used for these parts. The plastic housings may consist of two separable polymers or polymer blends at the most. • Plastic parts with an mass greater than 25 grams each and an even surface area of more than 200 sq.mm. must be permanently marked in accordance with ISO 11469 with due regard to ISO 1043, Parts 1 to 4. Transparent plastic parts the function of which requires transparency (e.g. visible plastic films in displays) shall be exempt from marking according to ISO 11469. • It shall not be permitted to apply metallic coatings to plastic housing parts. Exception: plastic housing parts of notebook computers may have a metallic coating provided that such coating is technically required. However, galvanic coatings of plastic housing parts shall not be permitted. • (Post-consumer) recyclate material may be used in housing parts and chassis. It may be used on a percentage basis. • 90% of the mass of plastics and of the metals of housing parts and chassis must be recyclable by material (this does not mean the recovery of thermal energy by incineration).

        Referenzdokumente:

        3.3 Recyclable Design ............................................................................................. 11 3.3.1 Structure and Connection Technology ............................................................... 11 3.3.2 Material Selection ........................................................................................... 11

      • Enthält der Standard Anforderungen für ein Rücknahmesystem für das Produkt?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Empfehlung
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)

        Auszug aus dem Standard:

        1.4 Basic Legal Provisions It shall be a matter of course for Blue Angel eco-labelled products to comply with current laws and regulations, especially the following ones, as amended: (...) • WEEE Directive (2012/19/EU)4, transposed into German law by the German Elektro- und Elektronikgesetz (ElektroG)5 (Electrical and Electronic Equipment Act) governing the disposal of electronic devices, 3.6 Product Documents The product documents included with the computer shall include both the technical specifications and the environment and health-related user information. (...) e) Instructions for environmentally sound disposal at the end of the life cycle in accordance with the German Elektrogesetz (Electrical and Electronic Equipment Act), f) Information on manufacturer-operated product take-back programs to allow reuse (if any),

        Referenzdokumente:

        1.4 Basic Legal Provisions .......................................................................................... 6 3.6 Product Documents ........................................................................................... 15

      • Enthält der Standard Anforderungen für die Information der Verbraucher über die nachhaltige Verwendung und Entsorgung des Produkts?
        Antwort: -
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Basic: Informationen für Verbraucher über die Entsorgung des Produkts (1 Punkt)
        • Advanced: -

        Auszug aus dem Standard:

        1.4 Basic Legal Provisions It shall be a matter of course for Blue Angel eco-labelled products to comply with current laws and regulations, especially the following ones, as amended: (...) • WEEE Directive (2012/19/EU)4, transposed into German law by the German Elektro- und Elektronikgesetz (ElektroG)5 (Electrical and Electronic Equipment Act) governing the disposal of electronic devices, (...) 3.6 Product Documents The product documents included with the computer shall include both the technical specifications and the environment and health-related user information. (...) The product documents shall at least provide the following user information: (...) e) Instructions for environmentally sound disposal at the end of the life cycle in accordance with the German Elektrogesetz (Electrical and Electronic Equipment Act), f) Information on manufacturer-operated product take-back programs to allow reuse (if any), g) If the computer is a notebook computer the product documents shall additionally include information according to para. 4 (Special Requirements for Notebook Computers): (...)  A note advising the user that batteries/accumulators must not be disposed of with the normal household waste but instead should be taken to a waste collection facility.

        Referenzdokumente:

        1.4 Basic Legal Provisions .......................................................................................... 6 3.6 Product Documents ........................................................................................... 15

  • Umweltmanagement
    0/2
    • Enthält der Standard Anforderungen für die Umweltrichtlinien oder Managementinstrumente (wie EMAS oder ISO 14001)?
      Antwort: Nein
      Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
      Punktzahl: 0/2
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)
  • Qualität
    2/2
    • Qualität und Gebrauchstauglichkeit
      1/1
      • Enthält der Standard Anforderungen für die Gebrauchstauglichkeit des Produkts für den vorgesehenen Zweck?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)

        Auszug aus dem Standard:

        3.6 Product Documents The product documents included with the computer shall include both the technical specifications and the environment and health-related user information. These documents shall either be installed on the computer, supplied as a CD-ROM or in printed form, preferably on recycled paper, together with the device or made available on the Internet from the time of delivery for a period of at least 5 years after the end of production. The product documents for keyboards need only include the relevant keyboard-related information (Nos. 2., 4., 5. und 6.). The product documents shall at least provide the following user information: a) Energy consumption (ETEC) in kilowatt hours per year (kWh/a) as well the power consumption in different operating modes according to para. 3.1 Energy and Power Consumption of Computers. Also included shall be instructions for setting the devices into energy-saving operating modes as well as information on further energy-saving options (e.g. reduction of screen brightness, complete disconnection from the mains). If a maximum power value is set for computers in accordance with ENERGY STAR - instead of energy consumption (ETEC) - the product documents shall give the measured power values (in watts): PTEC for workstations and PLONG_IDLE as well as POFF for small-scale servers. b) Information on the provision of spare parts according to 3.2.1 (Spare Parts Availability), c) Options for expanding the capacity according to para. 3.2.2 (Capacity Expansion), d) Sound power level in all operating modes (provided that the requirements are applicable) according to para. 3.5 (Noise Emissions), e) Instructions for environmentally sound disposal at the end of the life cycle in accordance with the German Elektrogesetz (Electrical and Electronic Equipment Act), f) Information on manufacturer-operated product take-back programs to allow reuse (if any), g) If the computer is a notebook computer the product documents shall additionally include information according to para. 4 (Special Requirements for Notebook Computers):  Instructions on how to remove and replace the battery/accumulator or battery/accumulator pack according to para. 4.2 (Replaceability),  Indication of nominal capacity, nominal voltage and type designation according to para. 4.4 (Battery/Accumulator Marking) as well as instructions for decoding if the battery/accumulator displays a coded date of manufacture,  Indication of the minimum achievable full charge cycles according to para. 4.5 (Battery/Accumulator Durability),  Information on the software tools for battery/accumulator status reading and for battery/accumulator protection according to para. 4.6 (Battery/Accumulator Status and Battery/Accumulator Protection Software),  A note advising the user that batteries/accumulators must not be disposed of with the normal household waste but instead should be taken to a waste collection facility. Compliance Verification The applicant shall declare compliance with the requirements in Annex 1 to the Contract and present the product documents in Annex 3 to the Contract.

        Referenzdokumente:

        3.6 Product Documents ........................................................................................... 15

    • Qualitäts- und Umweltmanagementstandards
      1/1
      • Enthält der Standard Anforderungen für Lärmemissionen während der Nutzungsphase?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)

        Auszug aus dem Standard:

        3.5 Noise Emissions Compliance with the following requirements needs to be verified only if mechanical fans (e.g. CPU/GPU fan, power pack fan, system fan, RAM fan, hard disk fan), mechanical hard disk drives and/or optical drives are integrated into the computer. If none of these components are integrated into the computer the requirements shall be considered met. The requirements for keyboards shall apply independently of a computer. The evaluation of noise emissions is based on the specification of the declared A-weighted sound power levels LWAd in decibel (dB) to the first decimal place. In doing so, it must be made sure that, in the case of configuration variants of structurally identical devices, the measurements are performed on the loudest individual components. Determination of the declared A-weighted sound power levels The A-weighted sound power levels LWA(1..4) shall be determined in accordance with ISO 7779 in the operating modes as described in the Annex to ECMA-74. a) LWA(1) shall be determined in the C.15.3.2 mode - "idle mode". b) LWA(2) shall be determined in the C.15.3.3 g) mode - "active mode". c) LWA(3) shall be determined in the C.19.3.2 mode „optical drive". d) LWA(4) shall be determined in the C.5.3.1 „keyboard“. Declared A-weighted sound power level Tests shall be performed on a minimum of three devices of one model in each operating mode. The declared A-weighted sound power levels LWA(1..4) shall be determined in accordance with ISO 9296:1988 and given in decibel (dB) rounded to the next decimal place. Alternatively, if the noise measurements can only be performed on one device the declared A-weighted sound power level LWAd may, alternatively, be determined using the following formula: LWAd = LWA1 + 3.0 dB. (LWA1 = A-weighted sound power level of a single device in dB to the first decimal place) Test Values The declared A-weighted sound power levels LWAd(1..3) must not exceed the following test values: Operating Mode Test Value for Desktop computers, Workstations small-scale servers, Notebook small-scale servers thin clients computers , with more than 2 mass storage drives (1) „Idle mode“ 35.0 dB 32.0 dB 38.0 dB (2) „Active mode“ 39.0 dB 37.0 dB 42.0 dB (3) „Optical drive“ 50.0 dB 48.0 dB 50.0 dB There is no test value for the "keyboard" operating mode.

        Referenzdokumente:

        3.5 Noise Emissions ................................................................................................ 13

  • Lebensdauer
    7/8
    • Enthält der Standard Anforderungen für die Qualität/Langlebigkeit bestimmter Komponenten?
      Antwort: Ja
      Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)

      Auszug aus dem Standard:

      4.5 Battery/Accumulator Durability The battery/accumulator must achieve a minimum of 500 full charge cycles: full charge cycles ≥ 500 A full charge cycle is to be understood as the drain of a quantity of electricity (in ampere hours) from the battery/accumulator in the amount of its nominal capacity (N) that has been stored in the battery/accumulator by one or more charging processes. The minimum number of full charge cycles achievable shall be specified in the product documents. After 500 full-charge cycles the battery/accumulator must, in addition, have in a fully charged state, a remaining capacity (QRem) of at least 80% of the nominal capacity (N). QRem ≥ 80% * N Full charge cycles shall be calculated and remaining capacity shall be measured in accordance with the requirements set out in Appendix A: Determination of Battery/Accumulator Durability. Appendix A Determination of Battery/Accumulator Durability 1 Definitions For the determination of the durability of a battery the following definitions are used: Rated capacity (C): Quantity of electricity (in ampere-hours) declared by the manufacturer which a single cell or battery can deliver during a 5-h period, when charged, stored and discharged under the condition specified in the standard EN 61960 Paragraph 7.3.1. Nominal capacity (N): Electric charge (in ampere-hours) specified by the manufacturer of the battery or rechargeable battery pack declared on the battery and in the product documents. The nominal capacity can be drained by a discharge current specified by the manufacturer. The nominal capacity is generally equal to the rated capacity, but can also be specified by the manufacturer with a smaller value than the rated capacity. Remaining capacity (Qrem): Battery capcity (“Full Charge Capacity” according to Smart Battery System Specifications21) that is available after performing the charge cycle test to determine the achievable full charge cycles (see below). The remaining capacity decreases by age and use of the battery. Charge cycle: The term charge cycle referring to EN 61960 is defined as the cycle of charging a battery according to the specification of the manufacturer and the subsequent discharging until the cut-off voltage. Full charge cycle: A full charge cycle is defined as the charging of a battery and the drain of an electric charge from the battery in the amount of its nominal capacity (N). The main difference between the full charge cycle and the charge cycle according to EN 61960 is that a charging cycle is not determined by achieving the cut-off voltage, but by the drained quantity of energy, which is specified by the nominal capacity (N). A full charge cycle can require more (or less) than one charge cycle. 2 Preparation of the tests a) Determination of the rated capacity (C) according to the standard EN 61960 paragraph 7.3.1 “Discharge performance at 20 °C (rated capacity)”, b) Determination or definition of the nominal capacity (N), c) Complete discharge of the battery up to the cut-off voltage. 3 Performance of the tests The tests must be carried out with at least three batteries, according to the sample size determined in the standard EN 61960. All three batteries have to achieve the mentioned requirements. The charge and discharge currents, the ambient temperature as well as the respective test periods have to be chosen according to standard EN 61960, section 7.6.2 "Endurance in cycles at a rate of 0,2 It A". 3.1 Charge cycle test: a) Charging of the battery, b) Rest period in a charged condition, c) Discharging of the battery, d) During the discharge process: measuring the quantity of the drained electricity (Qi). e) Rest period in a discharged condition. The charging and discharging process must be repeated (at step 1.) until the sum of the drained electricity (Qi) achieves at least the 500-fold value of the nominal capacity (N). 3.2 Determination of the remaining capacity After performing the above charge cycle test, the remaining capacity (Qrem) of the battery must be determined: a) Maximum charging of the batteries according to manufacturer's specifications, b) Rest period in a charged condition, c) Discharge of the battery until the cut-off voltage is reached, d) During the discharge process: measuring the quantity of the drained electricity. The recovered charge quantity in step 4 is defined as remaining capacity (Qrem). To meet the requirements of the eco-label, the so-called remaining capacity (Qrem) must be at least 80% of the nominal capacity (N): Qrem ≥ 80% * N Meeting this requirement is furthermore a prerequisite for the determination of the number of full charge cycles set out in the following. 3.3 Determination of the number of full charge cycles In order to be able to calculate the full charge cycles, the remaining capacity (Qrem) must be at least 80% of the nominal capacity (N) in accordance with the above described cycle test (see preceding condition). The number of full charge cycles is calculated as the ratio of the sum of the sum of the drained electricity (Qi) delivered during the cycle test and the nominal capacity: 3.4 Simplified calculation rule If the accessible charge cycles of the battery have been carried out through a cycle test in accordance with standard EN 61960 (section 7.6 Endurance in cycles) or a comparable method providing for a cyclic maximum loading of the battery and a discharge of the battery down to the cut-off voltage, a simplified calculation of the number of full charge cycles can be carried out. Here as well, the prerequisite for applicability is that, after having performed the cycle test, the remaining capacity (Qrem) has to be at least 80% of the nominal capacity (N). The number of full charge cycles can be determined by a simplified method of calculation by multiplying it by the ratio of the average amount of drained electricity (Qi_average) and the nominal capacity (N): 3.5 Documentation of the tests The test protocol must contain at least the following details: • Nomination of the testing laboratory • Attestation of the testing laboratories’ competence • Nomination of the test procedure (e.g. EN 61960) • For all three batteries that have been tested:  Nominal capacity (N),  Remaining capacity (Qrem) after completion of the test,  Number of full charge cycles achieved,  In the case of simplified calculation: average amount of drained electricity (Qi_average).

      Referenzdokumente:

      4.5 Battery/Accumulator Durability ........................................................................... 17 Appendix A Determination of Battery/Accumulator Durability .......................................... 21

    • Enthält der Standard Anforderungen für einen modularen Aufbau des Produkts?
      Antwort: Ja
      Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)

      Auszug aus dem Standard:

      3.2.2 Capacity Expansion Computers to be Blue Angel eco-labelled must be so designed as to ensure easy accessibility to the replaceable components and expansion interfaces (e.g. IC sockets plug-in connectors). For this purpose, it must be possible to open housing parts, chassis and battery covers easily and without expert knowledge. The computers must provide the following expansion options: • Replacement or expansion of Random Access Memory (RAM) (if any), • Replacement or expansion of the mass storage (if any). In addition, the computers must provide the following interfaces: • Existence of two or more USB 3.0 or later ports (small-scale servers may have a different type of serial port), • Connectivity to external monitors (does not apply to integrated desktop computers and small-scale servers)

      Referenzdokumente:

      3.2.2 Capacity Expansion ........................................................................................ 10

    • Enthält der Standard Anforderungen für die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für das Produkt?
      Antwort: Advanced: Verfügbarkeit für 5 Jahre nach Produktionsende ODER ausdrückliche Verfügbarkeit von Ersatzteilen für öffentliche/unabhängige Werkstätten
      Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
      Punktzahl: 2/2
      Mögliche Antworten
      • Basic: Verfügbarkeit für 3 Jahre nach Ende der Produktion (1 Punkt)
      • Advanced: Verfügbarkeit für 5 Jahre nach Produktionsende ODER ausdrückliche Verfügbarkeit von Ersatzteilen für öffentliche/unabhängige Werkstätten (2 Punkte)

      Auszug aus dem Standard:

      3.2 Durability 3.2.1 Spare Parts Availability The applicant undertakes to make sure that the availability of spare parts for appliance repair is guaranteed for at least 5 years from the time that production ceases. Especially batteries/accumulators, (if any) must be available for at least 5 years following the end of production. The spare parts must be offered at reasonable cost by the manufacturer itself or a by third party. Spare parts are functionally identical or compatible and functionally improved components or modules that may be exchanged during repair in the course of the life-cycle of a computer or keyboard to replace defect parts. Other parts which normally exceed the life of the product are not to be considered as spare parts. The product documents shall include detailed information on the provision of spare parts.

      Referenzdokumente:

      3.2 Durability ......................................................................................................... 10 3.2.1 Spare Parts Availability ................................................................................... 10

    • Enthält der Standard Anforderungen für die Eigenschaften/Qualität der Batterie?
      Antwort: Ja
      Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)

      Auszug aus dem Standard:

      4 Special Requirements for Notebook Computers The requirements set out in para. 4 shall apply in addition to the general requirements in para. 3 to notebook computers (including mobile workstations), as defined in para. 1.5.1. 4.1 Rechargeability Notebook computers must be equipped with batteries/accumulators meeting the definition in para. 1.5.2. The requirements shall not apply to battery cells which are only used, for example, to buffer CMOS memories or to run timers. 4.2 Replaceability The computers shall be designed to allow the easy replacement of the batteries/accumulators without the need for expert knowledge. 4.3 Battery/Accumulator Capacity The battery/accumulator capacity shall be measured in accordance with standard EN 61960, as amended (current version: DIN EN 61960:2012-04), in accordance with standard paragraph 7.3.1 „Discharge performance at 20 °C (rated capacity)“. The rated capacity (C), thus determined, must at least be equal to the nominal capacity (N) indicated on the battery/accumulator and in the product documents. 4.4 Battery/Accumulator Marking The battery/accumulator (or battery/accumulator pack) must be marked in accordance with standard EN 61960 providing at least the following information: • nominal capacity (N), • nominal voltage, • type designation, • date of manufacture (may be coded). These specifications (except for the date of manufacture) shall also be given in the product documents. In case the date of manufacture has been given in coded form the product documents shall include instructions for decoding. In addition, the battery/accumulator (or battery/accumulator pack) shall provide the following information to help improve the recycling process: • indication of the metal with the greatest mass percentage (e.g. cobalt, manganese, nickel, iron), • indication of substances contained in the battery/accumulator that hinder the recycling process (e.g. tin, phosphorous). • This information may also be provided in coded form, for example, in accordance with the marking system proposed by the Battery Association of Japan (BAJ)19. 4.5 Battery/Accumulator Durability The battery/accumulator must achieve a minimum of 500 full charge cycles: full charge cycles ≥ 500 A full charge cycle is to be understood as the drain of a quantity of electricity (in ampere hours) from the battery/accumulator in the amount of its nominal capacity (N) that has been stored in the battery/accumulator by one or more charging processes. The minimum number of full charge cycles achievable shall be specified in the product documents. After 500 full-charge cycles the battery/accumulator must, in addition, have in a fully charged state, a remaining capacity (QRem) of at least 80% of the nominal capacity (N). QRem ≥ 80% * N Full charge cycles shall be calculated and remaining capacity shall be measured in accordance with the requirements set out in Appendix A: Determination of Battery/Accumulator Durability. 4.6 Battery/Accumulator Status and Protection Software The applicant shall make the following software tools available for the computer: • Software for Determining the Battery/Accumulator Status: The software must allow the reading of the battery's/accumulator's "state of health" (defined as the ratio of „full charge capacity“ to „design capacity“ according to Smart Battery System Specifications20), „state of charge“ (according to Smart Battery System Specifications) as well as the number of full charge cycles already performed from the battery/accumulator and to display these data for the user. Provided that the battery/accumulator (or battery/accumulator pack) does not have integrated electronics to record these data the computer itself must be equipped with corresponding electronics. The software must access the corresponding electronics and be capable of reading the battery/accumulator status data. The electronics must, if applicable, detect a battery/accumulator replacement and take it into account when giving the number of full charge cycles. • Battery/Accumulator Protection Software: The software shall be able to limit the battery's/accumulator's charge to a value smaller than the maximum amount of usable electricity (e.g. 80% of the full charge capacity). Doing so will extend the battery's/accumulator's life. The applicant shall - from the date of placing the computer on the market or, at least, from the date of filing the application until, at least, 6 years after production ceases - make these software tools available for free-of-charge download on its website as well as inform about these tools in the computer product documents. Provided that the computer is placed on the market with a pre-installed operating system the software tools described above-described must also be pre-installed on the computer.

      Referenzdokumente:

      4 Special Requirements for Notebook Computers ......................................................... 16 4.1 Rechargeability ................................................................................................. 16 4.2 Replaceability ................................................................................................... 16 4.3 Battery/Accumulator Capacity ............................................................................. 16 4.4 Battery/Accumulator Marking .............................................................................. 17 4.5 Battery/Accumulator Durability ........................................................................... 17 4.6 Battery/Accumulator Status and Protection Software .............................................. 18

    • Enthält der Standard Anforderungen für Erweiterungsmöglichkeiten des Produkts?
      Antwort: Ja
      Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)

      Auszug aus dem Standard:

      3.2.2 Capacity Expansion Computers to be Blue Angel eco-labelled must be so designed as to ensure easy accessibility to the replaceable components and expansion interfaces (e.g. IC sockets plug-in connectors). For this purpose, it must be possible to open housing parts, chassis and battery covers easily and without expert knowledge. The computers must provide the following expansion options: • Replacement or expansion of Random Access Memory (RAM) (if any), • Replacement or expansion of the mass storage (if any). In addition, the computers must provide the following interfaces: • Existence of two or more USB 3.0 or later ports (small-scale servers may have a different type of serial port), • Connectivity to external monitors (does not apply to integrated desktop computers and small-scale servers).

      Referenzdokumente:

      3.2.2 Capacity Expansion ........................................................................................ 10

    • Enthält der Standard Anforderungen für die Bereitstellung von Informationen über die Reparierbarkeit, Aufrüstbarkeit und Verwendung der Batterie für den Nutzer?
      Antwort: Advanced: Zwei von drei Aspekten werden abgedeckt (Reparierbarkeit, Erweiterungsmöglichkeiten, richtige Verwendung von Batterien)
      Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Basic: -
      • Advanced: Zwei von drei Aspekten werden abgedeckt (Reparierbarkeit, Erweiterungsmöglichkeiten, richtige Verwendung von Batterien) (1 Punkt)

      Auszug aus dem Standard:

      3.6 Product Documents The product documents included with the computer shall include both the technical specifications and the environment and health-related user information. (...). The product documents shall at least provide the following user information: (...) b) Information on the provision of spare parts according to 3.2.1 (Spare Parts Availability), c) Options for expanding the capacity according to para. 3.2.2 (Capacity Expansion), (...) g) If the computer is a notebook computer the product documents shall additionally include information according to para. 4 (Special Requirements for Notebook Computers):  Instructions on how to remove and replace the battery/accumulator or battery/accumulator pack according to para. 4.2 (Replaceability),  Indication of nominal capacity, nominal voltage and type designation according to para. 4.4 (Battery/Accumulator Marking) as well as instructions for decoding if the battery/accumulator displays a coded date of manufacture,  Indication of the minimum achievable full charge cycles according to para. 4.5 (Battery/Accumulator Durability),  Information on the software tools for battery/accumulator status reading and for battery/accumulator protection according to para. 4.6 (Battery/Accumulator Status and Battery/Accumulator Protection Software),

      Referenzdokumente:

      3.6 Product Documents ........................................................................................... 15

    • Enthält der Standard Anforderungen für eine zusätzliche Lebensdauergarantie für das Produkt, die über die gesetzlichen Verpflichtungen hinausgeht?
      Antwort: Nein
      Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
      Punktzahl: 0/1
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)

Sozial­verträglichkeit 0%

  • Vereinigungsfreiheit
  • Kollektivvertragsverhandlungen
  • Nicht-Diskriminierung
  • Gesetzliche Mindestlöhne
  • Zwangsarbeit
  • Mindestalter/ ILO 138
  • Verbot der schlimmsten Formen der Kinderarbeit/ ILO 182
  • Gleiche Entlohnung/ ILO 100
  • Bereitstellung von Sozialleistungen
  • Kriterien für Arbeitszeiten
  • Rechte für Subunternehmer:innen
  • Anforderungen zum Arbeitsschutz / ILO 155
  • Soziale & kulturelle Rechte und gesellschaftliches Engagement
    0/5
    • Entwicklung der lokalen Wirtschaft
      0/2
      • Enthält der Standard Anforderungen für Investitionen in die Entwicklung des Gemeinwesens über die Geschäftstätigkeit des Unternehmens hinaus?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Enthält der Standard Anforderungen dafür, dass lokale Gemeinden und benachbarte Kleinerzeuger:innen nicht in ihrem Zugang zu Lebensgrundlagen (insbesondere Land und Wasser) beeinträchtigt werden?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
    • Rechte der Gemeinde
      0/3
      • Enthält der Standard Anforderungen für Streitbeilegungsmechanismen für betroffene Gemeinden?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
        Punktzahl: 0/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Enthält der Standard Anforderungen für die Einholung der freien, vorherigen und informierten Zustimmung (FPIC) der lokalen Gemeinden?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
  • Konfliktmineralien
    0/1
    • Enthält der Standard Anforderungen für Konfliktmineralien (auf der Grundlage der OECD-Leitlinien für die Sorgfaltspflicht)?
      Antwort: Nein
      Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
      Punktzahl: 0/1
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)
  • Arbeitsrechte und Arbeitsbedingungen
    0/25
    • ILO-Kernarbeitsnormen
      0/9
      • Verlangt der Standard die Einhaltung (mindestens) aller ILO-Kernarbeitsnormen für die verschiedenen Lieferanten entlang der Lieferkette?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
        Punktzahl: 0/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Enthält der Standard Anforderungen für die Vereinigungsfreiheit und das Recht, sich zu organisieren, wie in ILO 87 be-schrieben?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Enthält der Standard Anforderungen für das Recht auf Tarifverhandlungen, wie sie in ILO 98 festgelegt sind?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Verbietet der Standard Zwangs- und Pflichtarbeit im Sinne von ILO 29 und ILO 105?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Enthält der Standard Anforderungen für das Verbot von Kinderarbeit im Sinne von ILO 138?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Deckt der Standard die Anforderungen an das Verbot der schlimmsten Formen der Kinderarbeit gemäß der Definition der ILO 182 ab?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Bezieht sich der Standard auf die Zahlung gleicher Löhne gemäß der Definition in ILO 100?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Enthält der Standard Anforderungen zur Nichtdiskriminierung am Arbeitsplatz, wie sie in ILO 111 definiert sind?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
    • Arbeitsrechte
      0/10
      • Gender
        0/1
        • Enthält der Standard irgendwelche Anforderungen zur Förderung der (wirtschaftlichen) Rechte von Frauen?
          Antwort: Nein
          Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
      • Löhne und Sozialleistungen
        0/3
        • Verlangt der Standard die Zahlung von Löhnen, die zur Deckung der Grundbedürfnisse der Arbeitnehmer:in und Familienangehörigen ausreichen (existenzsichernder Lohn)?
          Antwort: Nein
          Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
        • Verlangt der Standard die Zahlung von gesetzlichen Mindestlöhnen?
          Antwort: Nein
          Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
        • Verlangt der Standard die Gewährung von Sozialleistungen?
          Antwort: Nein
          Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
      • Arbeitszeiten
        0/1
        • Enthält der Standard Anforderungen für Arbeitszeiten, Ruhetage oder Überstunden?
          Antwort: Nein
          Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
      • Geltungsbereich der Arbeitsrechte
        0/2
        • Gelten die Rechte und Leistungen des Standards für Arbeitnehmer:innen auch für Leiharbeitnehmer:innen?
          Antwort: Nein
          Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
        • Enthält der Standard Anforderungen für die Erstellung von Arbeitsverträgen, die den nationalen gesetzlichen Anforderungen entsprechen?
          Antwort: Nein
          Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
      • Andere Arbeitsrechte
        0/3
        • Enthält der Standard Anforderungen für die Bildung von Arbeitnehmervertretungen, wenn die Vereinigungsfreiheit gesetzlich eingeschränkt ist?
          Antwort: Nein
          Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
        • Enthält der Standard Anforderungen für Beschwerdemechanismen für Arbeitnehmer:innen?
          Antwort: Nein
          Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
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        • Enthält der Standard Anforderungen zur Information der Arbeitnehmer:innen über ihre Arbeitsrechte?
          Antwort: Nein
          Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
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    • Gesundheit und Sicherheit
      0/6
      • Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
        0/6
        • Verbietet der Standard die Belästigung oder den Missbrauch von Arbeitnehmer:innen?
          Antwort: Nein
          Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
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        • Enthält der Standard Anforderungen zum Arbeitsschutz, wie sie in ILO 155 definiert sind?
          Antwort: Nein
          Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
          Punktzahl: 0/2
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        • Sieht der Standard Entschädigungszahlungen/Kostenübernahme bei Arbeitsunfällen und Verletzungen vor?
          Antwort: Nein
          Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
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        • Verlangt der Standard sichere und angemessene Unterkünfte für die Arbeitnehmer:innen?
          Antwort: Nein
          Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
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Welche Phasen des Produktlebensweges werden vom Siegel abgedeckt?

Rohstoffproduktion

Gewinnung von verschiedensten Rohstoffen wie beispielsweise Edelmetalle (z.B. Gold, Silber)

Herstellung

Herstellung vieler Einzelkomponenten sowie Endmontage des Gerätes

Transport / Handel

Transportwege von einem Produktionsschritt zum nächsten sowie zum Endverbraucher

Nutzungsphase

Phase des Gebrauchs durch Besitzer:innen

End-of-life

Fachgerechte Entsorgung der Geräte und Recycling einzelner Komponenten