Die Kriterien der Validierungsverfahren berücksichtigen alle Dimensionen der ökologischen Nachhaltigkeit eines Unternehmens bzw. der Produkte, von der Logistik bis hin zum Abfall-, Energie und Wassermanagement, Transport, Ressourcenverbrauch, Verpackung, dem Mitarbeiterbewusstsein und vieles mehr. Die Validierungsergebnisse sind Grundlage einer finalen Jury-Entscheidung zur Auszeichnung.
GREEN BRANDS ist eine internationale, unabhängige und selbständige Markenbewertungs-Organisation, die ökologisch nachhaltige Unternehmen und Produkte auszeichnet und das GREEN BRANDS Gütesiegel verleiht. Das GREEN BRAND Gütesiegel ist eine eingetragene / geschützte EU-Gewährleistungsmarke für ökologische Nachhaltigkeit mit einem unabhängigen, transparenten und neutralen Prüfverfahren.
Das dreistufige Verfahren zur Auszeichnung ökologisch nachhaltiger Marken ist für Unternehmen, Produkte, Lebensmittel und Dienstleister möglich und garantiert ökologische Nachhaltigkeit. Die GREEN BRANDS Organisation ist bereits in sieben Ländern aktiv und expandiert in weitere.