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Nicht bewertet
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Die Kriterien der Validierungsverfahren berücksichtigen alle Dimensionen der ökologischen Nachhaltigkeit eines Unternehmens bzw. der Produkte, von der Logistik bis hin zum Abfall-, Energie und Wassermanagement, Transport, Ressourcenverbrauch, Verpackung, dem Mitarbeiterbewusstsein und vieles mehr. Die Validierungsergebnisse sind Grundlage einer finalen Jury-Entscheidung zur Auszeichnung.
GREEN BRANDS ist eine internationale, unabhängige und selbständige Markenbewertungs-Organisation, die ökologisch nachhaltige Unternehmen und Produkte auszeichnet und das GREEN BRANDS Gütesiegel verleiht. Das GREEN BRAND Gütesiegel ist eine eingetragene / geschützte EU-Gewährleistungsmarke für ökologische Nachhaltigkeit mit einem unabhängigen, transparenten und neutralen Prüfverfahren.
Das dreistufige Verfahren zur Auszeichnung ökologisch nachhaltiger Marken ist für Unternehmen, Produkte, Lebensmittel und Dienstleister möglich und garantiert ökologische Nachhaltigkeit. Die GREEN BRANDS Organisation ist bereits in sieben Ländern aktiv und expandiert in weitere.

Welche Phasen des Produktlebensweges werden vom Siegel abgedeckt?

Rohstoffproduktion

Anbau der Grundprodukte im Ackerbau (z.B. Getreide, Gemüse) in Plantagen (z.B. Obst, Öle) sowie Produkte der Tierhaltung (z.B. Fleisch, Milch).

Herstellung

Manche Lebensmittel durchlaufen aufwändige Herstellungsprozesse. Dabei werden Grundprodukte verarbeitet, konserviert und mit Lebensmittelzusätzen versehen.

Transport / Handel

Der Transportweg von einem Produktionsschritt zum nächsten sowie zum Endverbraucher.

Nutzungsphase

Die Phase des Gebrauchs durch Besitzer:innen

End-of-life

Entsorgung der Lebensmittel oder weitere energetische Nutzung (Biogas).