Gute Wahl

Glaub­würdigkeit

Umwelt­freundlichkeit

Sozial­verträglichkeit

  • Schwerpunkt
  • Siegelgeber
  • Gut zu wissen
Ziel ist es, den gesamten Industriesektor zu bestärken, kontinuierliche Verbesserungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit anzustrengen. Zudem sollen Endverbraucher:innen dazu ermuntert werden, nachhaltiger zu waschen und zu reinigen. Die A.I.S.E.-Charter ist ein wissenschaftlich fundiertes Rahmenwerk, welches zudem auf Lebenszyklus-Analysen basiert. Es erleichtert einen gemeinschaftlichen Industrie-Ansatz hinsichtlich nachhaltiger Praktiken und Berichterstattung. Dieser beinhaltet u.a. Produktsicherheit, soziale Unternehmensverantwortung, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, effiziente Ressourcen-Nutzung sowie Endverbraucher:innen-Informationen.
Die Initiative “Nachhaltiges Waschen und Reinigen” der A.I.S.E. (“A.I.S.E.-Charter”) ist eine freiwillige Initiative der europäischen Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittelindustrie. Es wurden spezifische Produktstandards entwickelt, um den Mitgliedsunternehmen der Charter die Möglichkeit zu geben, nachhaltigere Produkte mit einem Produktlogo zu kennzeichnen. Solche Produkte müssen beispielsweise bestimmte Spezifikationen für bessere Kompaktierung erfüllen, was zu einem geringeren und effizienteren Einsatz von Inhaltsstoffen und Verpackungsmaterial führt. Darüber hinaus müssen die Produktverpackungen recycelbar oder wiederverwendbar sein, sofern dies technisch möglich ist.
Die bisherige Erfolgsbilanz der Initiative “Nachhaltiges Waschen und Reinigen” vom Jahr 2006 bis zum Jahr 2020 lautet gemäß der von dritter Stelle verifizierten Berichterstattung: 43 % weniger Energieverbrauch pro Tonne produzierter Wasch- und Reinigungsmittel, 55% weniger Kohlendioxid (CO2) -Emissionen pro Tonne produzierter Wasch- und Reinigungsmittel, 17% weniger Verpackung pro Verkaufseinheit und circa 12 Milliarden Produkte mit dem Produktsiegel der Initiative. "

Glaub­würdigkeit 58%

  • Verfügbarkeit der Organisationsstruktur
  • Unabhängigkeit des Systeminhabers vom Zertifikatsinhaber
  • Verfügbarkeit des Standards
  • Öffentliche Konsultation des Standards
  • Regelmäßige Revision des Standards
  • Konsistente Auslegung des Standards
  • Verfahren zur Abhilfe
  • KBS-Beschwerdemechanismus
  • Festgelegte Gültigkeitsdauer des Zertifikats/der Lizenz
  • Rechtlicher Status des Systems
  • Niveau der Konformitätsbewertung
  • Kennzeichnungsrichtlinien
  • Finanzierungsquellen
  • Prozess der Standardsetzung
  • Feedback von Interessengruppen
  • Bewertungsmethodik
  • Akkreditierte/zugelassene KBS
  • Klarheit der Claims
  • Systemmanagement
    15/21
    • Governance
      10/13
      • Stellt der Systeminhaber seine Organisationsstruktur zur Verfügung?
        Antwort: Ja, öffentlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
        • Nein (0 Punkte)
      • Handelt es sich bei dem Systeminhaber um eine juristische Person, eine Organisation, die eine Partnerschaft von juristi-schen Personen ist, oder um eine Regierung oder eine zwischenstaatliche Einrichtung?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)

        Quelle:

        A.I.S.E. Constitution (as amended in June 2017) https://www.aise.eu/search.aspx?q=constitution

      • Gibt es einen Mechanismus, durch den die Mitglieder des obersten Entscheidungsgremiums gegenüber allen Beteiligten rechenschaftspflichtig sind?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)

        Quelle:

        The General Assembly is the governing body of A.I.S.E. The General Assembly shall be composed of all the members of the association. Each member entitled to vote shall appoint one delegate to carry its vote at the General Assembly. In case of two or more National Association members in one country, the delegates of these National Associations are entitled to only one common vote, to be cast by the delegate to whom they have given this authority. If the different delegates of the country cannot agree on one delegate to cast their one vote, those members are considered to be present at the meeting but to have abstained from voting. https://www.aise.eu/documents/document/20180525140639-aise_constitution.pdf

      • Stellen die Abstimmungsverfahren des obersten Entscheidungsgremiums eine ausgewogene Vertretung der Interessen der Beteiligten sicher, bei der kein Einzelinteresse überwiegt?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Stellt der Systeminhaber quantitative Informationen über die Einkommensquellen oder die Finanzierungsstruktur des Systems zur Verfügung?
      • Verfügt der Systeminhaber über ein internes Qualitätsmanagementsystem?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Punktzahl: 0/2
        Mögliche Antworten
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
        • Nein (0 Punkte)
      • Ist der Systeminhaber wirtschaftlich unabhängig vom Zertifikatsinhaber?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)

        Quelle:

        External and independent verification guarantees that all applicant companies are individually assessed on the same basis by a neutral, professional auditing body. Before a manufacturing company can join the Charter, it is visited by an external, independent verifier who must be satisfied that the company has the required CSPs in place, under control, and adequately applied. This verification process is part of the Charter Entrance Check and is designed to follow a well-defined path, directing attention in turn to each of the critical sustainability elements. https://www.sustainable-cleaning2020.com/verifier-area/

      • Hat der Systeminhaber nachhaltigkeitsorientierte Ziele und Vorgaben?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Verfügt der Systeminhaber über eine Strategie zur Erreichung seiner nachhaltigkeitsorientierten Ziele?
        Antwort: Ja, öffentlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)

        Quelle:

        The Agenda for Sustainable Cleaning The agenda for sustainable cleaning guides A.I.S.E. activities and represents a long-term commitment and responsibility to contribute to a sustainable future. A.I.S.E. defines its policies in line with the three elements of sustainability. They are: Economically successful A.I.S.E. aims to encourage sustainable delivery, in a free market based on sound science and ethical standards, competitively priced household and industrial cleaning products satisfying human needs, bringing quality and comfort of life. Socially responsible A.I.S.E. aims to contribute to society by developing voluntary actions over and above basic legal requirements, in order to support a sustainable society in which there is a high standard of public health, hygiene and safety. Environmentally sound A.I.S.E. actively assists the industry in efforts to be environmentally sound and reduce the potential ecological footprint of cleaning and maintenance products, by developing and promoting voluntary initiatives encompassing sustainable production, design and consumption at all stages of the product life cycle. Twin pillars A.I.S.E.’s strategic priorities to achieve this agenda and hence support the industry in realising its vision are organised around two main pillars of activities: product safety & innovation, and sustainability & end-user engagement. Core horizontal activities supporting these pillars in line with A.I.S.E.’s mission are advocacy & reputation, and management & members support. Solid foundations A.I.S.E. bases all its work on solid principles of science-based solutions, a commitment to constructive dialogue with stakeholders and clear and transparent communications to end-users. All of this is founded on, and supported by, our extensive membership base which underpins and fuels the powerful combination of insights, influence and expertise that A.I.S.E. brings to the table. https://www.aise.eu/about-aise/our-strategy.aspx

    • Wirkung
      5/5
      • Verfügt der Systeminhaber über ein System zur Messung seiner Wirkung und der Fortschritte bei der Erreichung seiner Nachhaltigkeitsziele?
        Antwort: Ja, öffentlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)

        Quelle:

        A key component of the Charter for Sustainable Cleaning is the commitment by all ordinary company members of the Charter to report annually to A.I.S.E. on a set of key performance indicators (KPIs). This allows A.I.S.E. to chart annually the industry's progress against the 2006 baseline data. https://www.sustainable-cleaning2020.com/home/reports

      • Nutzt der Systeminhaber die Ergebnisse des Monitorings und der Evaluierung, um daraus zu lernen und sein Programm zu verbessern?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)

        Quelle:

        A key component of the Charter for Sustainable Cleaning is the commitment by all ordinary company members of the Charter to report annually to A.I.S.E. on a set of key performance indicators (KPIs). This allows A.I.S.E. to chart annually the industry's progress against the 2006 baseline data. https://www.sustainable-cleaning2020.com/home/reports

      • Stellt der Systeminhaber die Nachhaltigkeitsergebnisse aus M&E zur Verfügung?
        Antwort: Ja, öffentlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)

        Quelle:

        A key component of the Charter for Sustainable Cleaning is the commitment by all ordinary company members of the Charter to report annually to A.I.S.E. on a set of key performance indicators (KPIs). This allows A.I.S.E. to chart annually the industry's progress against the 2006 baseline data. The A.I.S.E. Sustainability Report (merged with the A.I.S.E. Activity Report since 2010) sets out how the soap, detergent, and maintenance products industry is committed to continual improvement in its sustainability profile, at all stages of the product lifecycle through the A.I.S.E. Charter for Sustainable Cleaning. It presents information on the performance of the industry as a whole in Europe with regard to social, economic, and environmental issues, based on KPIs applied throughout the product lifecycle. https://www.sustainable-cleaning2020.com/home/reports

    • Unterstützende Strategien
      0/3
      • Bietet das System Zugang zu technischer Unterstützung bei der Einhaltung des Standards?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Bietet das System Zugang zu technischer Unterstützung, die über die Einhaltung des Standards hinausgeht?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Bietet die standardsetzende Organisation Unternehmen, die sich zertifizieren lassen wollen, Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
  • Standardsetzung
    13/16
    • Wird der Standard kostenlos zur Verfügung gestellt?
      Antwort: Ja, öffentlich
      Punktzahl: 2/2
      Mögliche Antworten
      • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
      • Ja, öffentlich (2 Punkte)
      • Nein (0 Punkte)
    • Wurde im Rahmen des Standardsetzungsprozesses eine Reihe wichtiger Nachhaltigkeitsaspekte für den Sektor oder den Produktlebenszyklus festgelegt?
      Antwort: Ja
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)

      Quelle:

      A.I.S.E. CHARTER FOR SUSTAINABLE CLEANING KPI Detailed Explanation Version 1 January 2021 “CHARTER 2020+” file:///Users/annwilkings/Downloads/KPI+Explanation+v20210101%20(1).pdf

    • Werden die Verfahren zur Festlegung von Standardanforderungen oder eine öffentliche Zusammenfassung der Möglichkeiten zur Beteiligung der Betroffenen zur Verfügung gestellt?
      Antwort: Ja, öffentlich
      Punktzahl: 2/2
      Mögliche Antworten
      • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
      • Ja, öffentlich (2 Punkte)
      • Nein (0 Punkte)
    • Welche Interessengruppen können sich am Standardsetzungsprozess beteiligen?
      Antwort: nur Mitglieder
      Punktzahl: 1/2
      Mögliche Antworten
      • nur Mitglieder (1 Punkt)
      • nur Eingeladene (1 Punkt)
      • alle Interessengruppen (2 Punkte)
    • Haben die von dem Standard direkt betroffenen Interessengruppen die Möglichkeit, sich an dem Standardsetzungsprozess zu beteiligen?
    • Werden die Standardentwürfe während des Entwicklungsprozesses auf ihre Relevanz und Überprüfbarkeit hin getestet / erprobt?
      Antwort: Ja
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Ja (1 Punkt)
      • Nein (0 Punkte)
      • Not applicable (0 Punkte)

      Quelle:

      - summer 2018: pre-test on Charter 2020+ principles with Charter members in Belgium, France, Germany, the Netherlands and Poland - 15 April till 31 May 2019: intensive consultation with all Charter members and industry network on Charter 2020+ principles (see Charter Reference Document)

    • Legt der Systeminhaber Informationen darüber vor, wie die Anregungen aus den Konsultationen in die endgültige Fassung des Standards eingeflossen sind?
      Antwort: Ja, öffentlich
      Punktzahl: 2/2
      Mögliche Antworten
      • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
      • Ja, öffentlich (2 Punkte)
      • Nein (0 Punkte)

      Quelle:

      https://www.sustainable-cleaning2020.com/company-area/charter-2020-documentation Charter product standards substantiation dossiers –available via “Sustainability Product Standards - Advanced Sustainability Profiles (ASPs)”

    • Stellen die Abstimmungsverfahren des für den Standardsetzungsprozess zuständigen Entscheidungsgremiums eine ausgewogene Vertretung der Interessen der Beteiligten sicher?
      Antwort: Ja
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)
    • Wird der Standard mindestens alle 5 Jahre überprüft und ggf. überarbeitet?
      Antwort: Ja
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)
    • Stellt das System sicher, dass Leitlinien vorhanden sind, die eine einheitliche Auslegung des Standards unterstützen?
      Antwort: Ja
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)
    • Gibt es Verfahren und Leitlinien für die Anwendung oder Auslegung des Standards in regionalen Kontexten?
      Antwort: Nicht anwendbar
      Mögliche Antworten
      • Ja (1 Punkt)
      • Nein (0 Punkte)
      • Not applicable (0 Punkte)
    • Verfügt der Systeminhaber über einen Beschwerdemechanismus für den Standardsetzungsprozess?
      Antwort: Nein
      Punktzahl: 0/2
      Mögliche Antworten
      • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
      • Ja, öffentlich (2 Punkte)
      • Nein (0 Punkte)
  • Konformitätskontrolle
    30/65
    • Konformitätskontrollsystem
      14/17
      • Gibt es eine dokumentierte Bewertungsmethodik für KBS, um die Einhaltung des Standards zu beurteilen?
        Antwort: Ja, öffentlich verfügbar
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja, verfügbar auf Anfrage (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich verfügbar (2 Punkte)
      • Können sich alle potenziellen Antragsteller innerhalb des Geltungsbereichs des Programms bewerben (um zertifiziert/geprüft zu werden)?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)

        Quelle:

        The Charter for Sustainable Cleaning is a voluntary lifecycle-based framework that promotes a common industry approach to sustainability practice and reporting. It is open to all market players in the detergents and maintenance products industry. https://www.sustainable-cleaning2020.com/home/how-does-it-work

      • Verlangt der Systeminhaber von den KBS, dass sie eine Gebührenordnung für die Bewertung haben?
        Antwort: Ja, öffentlich verfügbar
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja, verfügbar auf Anfrage (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich verfügbar (2 Punkte)

        Quelle:

        Charter Reference document

      • Verlangt der Systeminhaber, dass die KBS über ein dokumentiertes Beschwerdeverfahren für Entscheidungen über die Einhaltung der Vorschriften verfügen?
        Antwort: Ja, öffentlich verfügbar
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja, verfügbar auf Anfrage (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich verfügbar (2 Punkte)

        Quelle:

        Charter commitment letter (p 4): https://www.sustainable-cleaning2020.com/LIBRARY-Documentation/contracts/Commitment%20Letter-Ordinary-Member%20Ver20210101.doc?force_download=true “In case the Company is dissatisfied with any decision of A.I.S.E. in relation to Charter 2020+ on grounds that it may prejudice its interests, the parties shall first seek to settle the matter out of court. Should this fail, the matter shall be submitted solely and exclusively to binding arbitration in accordance with the rules and procedures of the Belgian Center for Mediation and Arbitration (CEPANI).”

      • Stellt der Systeminhaber zusammenfassende Zertifizierungs-/Verifizierungsberichte (ohne persönliche und wirtschaftlich sensible Informationen) zur Verfügung oder verlangt er von den KBS, diese zur Verfügung zu stellen?
        Antwort: Nein (vertraulich)
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (keine Berichte) (0 Punkte)
        • Nein (vertraulich) (1 Punkt)
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)

        Quelle:

        8) A.I.S.E. receives information about the success of the CSP Check Subject to authorisation by the visited company, the verifier will report the end-result to A.I.S.E. As indicated before, this report will only consist of the conclusion whether the visited company has passed the CSP Check. No reference is made to the details of the overall score, nor to the scores per question. The detailed CSP results are kept on the extranet for aggregation and benchmarking purposes. file:///Users/annwilkings/Downloads/VerificationProcedureCharterEntranceAdditionalCSPCheck_ver3_0_20200515.pdf

      • Definiert das Zertifikat oder die Lizenz den Umfang der Konformitätsbewertung?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)

        Quelle:

        Procedure for the Charter Entrance and CSP Checks by an Accepted Verifier Manufacturing companies committed to the A.I.S.E. Charter for Sustainable Cleaning as ordinary members are required to pass a Charter Entrance Check, and three years after an Additional CSP Check. which will continue to be performed every three years on a growing percentage of the production. These on-site checks are performed by an accepted independent verification organisation. The purpose of these CSP Checks is to determine if the applicant company has implemented the Charter Sustainability Procedures (CSPs) or equivalent management processes to the standard required by the Charter (i.e. six (6) essential CSPs which have to be in place at the time of the Entrance Check, covering a minimum of 75% of the company’s production, and six (6) additional which have to be implemented within three (3) years of the company joining the Charter, on more than 75% of the production). The company is responsible for organising the verification process in due time. The CSP check is irrespective of the checking of key performance indicators (KPI) and verification of compliance of products with Charter Advanced Sustainability Standards (ASP, i.e. the Charter product standards), which are centrally organised by A.I.S.E.with an independent third-party verifier. Manufacturing companies committed to the Charter will be asked to report – via the password protected Charter online platform – their annual data on all indicators before an indicated deadline. The individual company data will be kept confidential and will be automatically aggregated into the total industry data for the whole Charter area (= EU + Iceland, Liechtenstein, Norway, Switzerland, and the United Kingdom). The indicators are valid for all A.I.S.E. sectors (Household and Professional Cleaning & Health (PC&H)). Production coverage: The KPIs distinguish between a company’s total production and the production accounted for by the company’s sites as covered by the CSP verification (minimum 75% of total production). Most indicators relate to the latter, but not all. Where 100% of production is covered by the CSPs (as is the case for a great majority of Charter Ordinary Members) there will be no difference. However, companies are requested to consciously ensure that the correct basis for their KPI reporting is used. Some key economic data required for general information purposes:  Participating companies are asked to indicate in the introduction part of their annual report their total annual turnover in the A.I.S.E. product areas.  Companies are also asked to indicate in which sectors they are active (household, PC&H or both). https://www.sustainable-cleaning2020.com/company-area/charter-2020-documentation

      • Führt der Systeminhaber eine öffentlich zugängliche Liste der zertifizierten oder überprüften Unternehmen oder eine Liste der überprüften Produkte/Produktgruppen oder eine Liste der Mitglieder (im Falle von mitgliedschaftsbasierten Initiativen) oder verlangt er von den KBS, diese zu führen?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja, inklusive der Reichweite des Zertifikats oder der Lizenz (2 Punkte)
      • Führt der Systeminhaber eine Liste aller akkreditierten/zugelassenen KBS?
        Antwort: Ja, öffentlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
      • Überprüft der Systeminhaber sein Konformitätsbewertungssystem regelmäßig?
        Antwort: Ad hoc
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Annual (1 Punkt)
        • Every 3 years (1 Punkt)
        • Every 5 years (1 Punkt)
        • Ad hoc (1 Punkt)

        Quelle:

        With the revision for Charter 2020+, the full CSP verification was simplified. file:///Users/annwilkings/Downloads/VerificationProcedureCharterEntranceAdditionalCSPCheck_ver3_0_20200515.pdf

      • Verlangt der Systeminhaber, dass die Kunden und andere betroffene Interessengruppen über Änderungen der Konformitätsanforderungen informiert werden?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)

        Quelle:

        Via newsletter and public announcement on A.I.S.E. website, workshops, members meetings, Charter Symposium in 2020 (open event)

      • Lässt der Systeminhaber eine Teilzertifizierung durch ein Unternehmen zu, mit der Auflage, den Prozentsatz der zertifizierten Erzeugnisse im Laufe der Zeit zu erhöhen?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Verfügt der Systeminhaber über eine dokumentierte Bewertungsmethode für KBS, die die CoC bewerten?
        Antwort: Nicht anwendbar
        Mögliche Antworten
        • yes publicly available (2 Punkte)
        • yes available on request (1 Punkt)
        • No (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
    • Konformitätsbewertung
      13/25
      • Konformitätsbewertungsverfahren
        2/3
        • Welches ist die unabhängigste Art der Konformitätsbewertung, die im Rahmen des Systems erforderlich ist?
          Antwort: Drittanbieter (3rd party)
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Selbsteinschätzung (1st party) (0 Punkte)
          • Beteiligte Interessengruppen (2nd party) (0 Punkte)
          • Drittanbieter (3rd party) (1 Punkt)
          • (0 Punkte)
          • (0 Punkte)

          Quelle:

          3) Company selects a Verifier and applies for admission Once the company feels ready for the on-site verification, they can apply for the CSP Check. To start the procedure, the company needs to contact a Verifier and make an appointment for the on-site visit. The Charter’s web-based system includes a search engine that allows the company to find a Verifier that is active in the company’s region. The company is free to choose any Verifier that is listed on the “accepted verifiers” panel. If the company would like to work with a verifier that is not yet listed, they need to ask the verifier to sign the “Verifiers Letter of Commitment” and submit it to A.I.S.E. The new Verifier will be listed on the Charter’s web-based system shortly after A.I.S.E.’s approval that the Verifier can provide sufficient proof of its official accreditation. The company has to apply for the verification by entering companies’ and verifier’s details (including the date of the on-site-check) into Charter’ web-based system. Procedure for the Charter Entrance and CSP Checks by an Accepted Verifier https://www.sustainable-cleaning2020.com/company-area/charter-2020-documentation

        • Legt der Systeminhaber Leitlinien für die Entscheidungsfindung fest, um sicherzustellen, dass die KBS einheitliche Verfahren zur Feststellung der Konformität von Kunden mit dem Standard anwenden?
          Antwort: Keine Informationen vorhanden
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
        • Verlangt der Systeminhaber von den KBS, dass sie über ein Verfahren verfügen, das regelt, wie die Kunden mit Nichtkonformitäten umgehen müssen, auch wenn ein Zertifikat oder eine Lizenz ausgesetzt oder widerrufen wird?
          Antwort: Ja
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)

          Quelle:

          A.I.S.E. CHARTER FOR SUSTAINABLE CLEANING Procedure for the Charter Entrance Check and Charter Additional CSP Check by an Accepted Verifier (Version 3.0, 15 June 2020) If the outcome of the CSP Check is negative the company can apply for a second Check and redo the CSP Check latest after one year. NB: it is up to the company to inform A.I.S.E. https://www.sustainable-cleaning2020.com/company-area/charter-2020-documentation

      • Nachhaltigkeitsprüfungen
        7/11
        • Verlangt der Systeminhaber, dass die KBS die Normen ISO/IEC 17065, ISO/IEC 17021, ISO/IEC 17020 oder gleichwertige Normen erfüllen?
          Antwort: Keine Informationen vorhanden
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
          • Not Applicable (0 Punkte)
        • Wie oft werden die Kunden wenigstens einer vollständigen Prüfung unterzogen?
          Antwort: 2-3 Jahre
          Punktzahl: 2/2
          Mögliche Antworten
          • 1 Jahr oder weniger (2 Punkte)
          • 1-2 Jahre (2 Punkte)
          • 2-3 Jahre (2 Punkte)
          • 4-5 Jahre (1 Punkt)
          • 5 Jahre oder mehr (1 Punkt)
          • Not applicable (0 Punkte)

          Quelle:

          With the revision for Charter 2020+, the full CSP verification was simplified, recognising the growing demand on requested checks and audits: after a successful Entrance Check and the completion of three subsequent full CSP 3-yearly verifications, ordinary Charter members will annually run and formally record a self-evaluation on all CSPs and notify A.I.S.E of the outcome (in case the outcome is negative, the ordinary member is authorised to repeat the self-evaluation on all CSPs and will notify A.I.S.E of the outcome – should an ordinary member not pass successfully this second self-evaluation, A.I.S.E. will mandate an accredited Charter verifier to carry out a complete on-site CSP verification). The condition to apply the annual self-certification is that the company will demonstrate progress via its KPI reporting. In addition, A.I.S.E. will centrally organise random full CSP verifications, which will be carried out by a certified third-party verifier. Procedure for the Charter Entrance and CSP Checks by an Accepted Verifier https://www.sustainable-cleaning2020.com/company-area/charter-2020-documentation

        • Beruht die Häufigkeit einer Prüfung zum Teil auf einer Risikobewertung des Kunden?
          Antwort: Nicht anwendbar
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Welche Art von Aktivitäten müssen die KBS während eines vollständigen Audits durchführen?
          Antwort: Vorortbesuch (einschl. Bürobesuch & Dokumentenprüfung)
          Punktzahl: 2/2
          Mögliche Antworten
          • nur Dokumentenprüfung (nicht am Standort) (1 Punkt)
          • Bürobesuch (einschl. Dokumentenprüfung) (1 Punkt)
          • Vorortbesuch (einschl. Bürobesuch & Dokumentenprüfung) (2 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)

          Quelle:

          5) Verifier performs the on-site verification The CSP Checks have been designed in such a way that the on-site visit can be performed in one day if the company is well prepared to provide the Verifier with immediate and correct evidence. How to provide evidence? There are two possibilities on how to provide evidence (the company is free to choose one of those): a) CSP check is not combined with an audit: there should be a debate on the nature of evidence before the check itself. Build on the training done by the company through the Charter online system, the verifier should identify possible gaps and inform the company what evidence in detail would be requested. b) CSP check is combined with an audit (e.g. in the context of an ISO or other standard): the evidence will be provided during the audit. Build on the training done by the company through the Charter online system, the verifier should identify possible gaps and inform the company what evidence in detail would be requested. Procedure for the Charter Entrance and CSP Checks by an Accepted Verifier https://www.sustainable-cleaning2020.com/company-area/charter-2020-documentation

        • Erlaubt oder verlangt der Systeminhaber, dass die KBS außerplanmäßige Audits durchführen?
          Antwort: Erlaubt
          Punktzahl: 1/2
          Mögliche Antworten
          • Erlaubt (1 Punkt)
          • Vorgeschrieben (2 Punkte)
          • Nicht erlaubt (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)

          Quelle:

          The condition to apply the annual self-certification is that the company will demonstrate progress via its KPI reporting. In addition, A.I.S.E. will centrally organise random full CSP verifications, which will be carried out by a certified third-party verifier. Procedure for the Charter Entrance and CSP Checks by an Accepted Verifier https://www.sustainable-cleaning2020.com/company-area/charter-2020-documentation

        • Sind die Prüfer verpflichtet, während des Prüfungsverfahrens externe Interessengruppen um Beiträge zu bitten?
          Antwort: Nein
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Verlangt der Systeminhaber, dass die KBS ein einheitliches Berichtsformat verwenden?
          Antwort: Ja
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)

          Quelle:

          6) Verifier fills in the verification results and informs the company first The Verifier must use the electronic calculation and reporting files published on the protected ‘Verifiers section’ of the Charter extranet. These look very similar to the forms the company has been able to use during the training period. Procedure for the Charter Entrance and CSP Checks by an Accepted Verifier https://www.sustainable-cleaning2020.com/company-area/charter-2020-documentation

        • Unterscheiden sich die Personen, die die Entscheidung über die Einhaltung der Vorschriften treffen, von denen, die am Prüfungsverfahren beteiligt sind?
          Antwort: Ja
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)

          Quelle:

          5.1.1. The Scoring Card The ultimate calculation and translation of a company' specific position is done through a complex mathematical model: the scoring card. Each CSP contains a number of domains that are to be covered by the verification. Each domain is weighed against the other in order to reflect its relevance in relation to the CSP. A.I.S.E. Charter for Sustainable Cleaning Guidance to the Entrance Check and Additional CSP Checks (Version 22 June 2020) https://www.sustainable-cleaning2020.com/company-area/charter-2020-documentation

        • Erlaubt das System eine Gruppenzertifizierung oder -überprüfung?
          Antwort: Keine Informationen vorhanden
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
      • Gruppenzertifizierung
        0/5
        • Muss die Gruppe über ein internes Managementsystem verfügen?
          Antwort: Keine Informationen vorhanden
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Ist es erforderlich, dass während der Gültigkeitsdauer des Zertifikats mindestens alle Standorte der Gruppe besucht werden?
          Antwort: Keine Informationen vorhanden
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Gibt es eine Formel für die Stichprobengröße, um die Anzahl der Gruppenmitglieder zu bestimmen, die extern überprüft wird?
          Antwort: Keine Informationen vorhanden
          Punktzahl: 0/2
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
          • ja, auf Grundlage einer Risikobewertung (2 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Sind in den Anforderungen an die Gruppenzertifizierung/-überprüfung die Bedingungen festgelegt, unter denen ein Gruppenmitglied suspendiert oder aus einer Gruppe ausgeschlossen werden kann?
          Antwort: Keine Informationen vorhanden
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
          • Member suspended from certification (1 Punkt)
          • Member removed from a group (0 Punkte)
          • Group suspension (0 Punkte)
          • No repercussion (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
      • Produktionskette (Chain of Custody)
        0/0
        • Verlangt der Systeminhaber, dass die CoC-KBS der ISO/IEC 17020, ISO/IEC 17021 oder ISO/IEC 17065 oder einer gleichwertigen Norm ent-sprechen?
          Antwort: Nicht anwendbar
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Welches ist die unabhängigste Art der CoC-Konformitätsbewertung, die im Rahmen des Systems erforderlich ist?
          Antwort: Nicht anwendbar
          Mögliche Antworten
          • Selbsteinschätzung (1st party) (1 Punkt)
          • beteiligte Interessensgruppen (2nd party) (1 Punkt)
          • Drittanbieter (3rd party) (2 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Welche Verfahren werden von den Prüforganisationen bei einer gesamten Prüfung der Produktionskette verlangt?
          Antwort: Nicht anwendbar
          Mögliche Antworten
          • nur Dokumentenprüfung (nicht am Standort) (1 Punkt)
          • Bürobesuch (einschl. Dokumentenprüfung) (1 Punkt)
          • Vorortbesuch (einschl. Bürobesuch & Dokumentenprüfung) (2 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Verlangt der Systeminhaber, dass alle Unternehmen, die das zertifizierte Produkt physisch handhaben, sich einem CoC-Audit unterziehen, wenn das Produkt für den Einzelhandelsverkauf als zertifiziertes, gekennzeichnetes Produkt bestimmt sein kann?
          Antwort: Nicht anwendbar
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
      • Laboruntersuchungen
        4/6
        • Wird in der dokumentierten Bewertungsmethodik auf Testmethoden verwiesen oder sind diese enthalten?
          Antwort: Ja, öffentlich
          Punktzahl: 2/2
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
          • Ja, öffentlich (2 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)

          Quelle:

          Charter members can opt to use the Charter Product Standards, called 'Advanced Sustainability Profiles' (ASPs) where relevant to their products. Products which meet the requirements of these ASPs may then use a differentiated 'ASP' logo on pack which signifies not only that the manufacturer is committed to certain sustainability processes at the manufacturing level (the Charter Company Standards), but also that the product itself meets certain advanced sustainability criteria. ASPs are specific to A.I.S.E. product categories, whether in the household or in the professional cleaning & health sector, and companies are verified on their use of the ASP logo on a random basis by A.I.S.E., similarly to the KPI verification. The CSP check is irrespective of the checking of key performance indicators (KPI) and verification of compliance of products with Charter Advanced Sustainability Standards (ASP, i.e. the Charter product standards), which are centrally organised by A.I.S.E.with an independent third-party verifier. Procedure for the Charter Entrance and CSP Checks by an Accepted Verifier https://www.sustainable-cleaning2020.com/company-area/charter-2020-documentation A.I.S.E. CHARTER FOR SUSTAINABLE CLEANING KPI Detailed Explanation Version 1 January 2021 “CHARTER 2020+” Manufacturing companies committed to the Charter will be asked to report – via the password protected Charter online platform – their annual data on all indicators before an indicated deadline. The individual company data will be kept confidential and will be automatically aggregated into the total industry data for the whole Charter area (= EU + Iceland, Liechtenstein, Norway, Switzerland, and the United Kingdom). Indicator 8) PRODUCTS WITH ASP STATUS (contributes to SDGs 6, 12, 13, 15 + EU Circular Economy policy objectives) The Charter product dimension signifies via a differentiated logo on pack not only that the manufacturer is committed to the Charter sustainability processes at the manufacturing level, but also that the product itself meets specific advanced sustainability criteria created for several A.I.S.E. product categories. Those are called the Advanced Sustainability Profiles (ASP). This KPI aims at tracking progress of the Advanced Sustainability Profiles (ASP). It deals with the number of products with ASP logo placed on the market .Measuring Unit  Number of products placed on the market which carry the ASP logo per product category for which ASP criteria are available. KPI Detailed Explanation https://www.sustainable-cleaning2020.com/company-area/charter-2020-documentation

        • Verlangt der Systeminhaber, dass die Laboratorien nach anerkannten Normen für die Laborakkreditierung akkreditiert sind?
          Antwort: Ja, nach anderen anerkannten Standards
          Punktzahl: 1/2
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja, nach ISO 17025 (2 Punkte)
          • Ja, nach anderen anerkannten Standards (1 Punkt)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Gibt es Vorschriften für Stichproben und Tests für die Überwachung der Einhaltung der Vorschriften?
          Antwort: Yes
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • No (0 Punkte)
          • Yes (1 Punkt)
        • Gibt es ein Verfahren für den Umgang mit nicht konformen Produkten, die von einem Kunden/Lizenznehmer hergestellt wurden?
          Antwort: Keine Informationen vorhanden
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
    • Prüferkompetenz
      1/7
      • Legt der Systeminhaber spezifische Qualifikationen und Kompetenzen für Auditoren der KBS fest?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)

        Quelle:

        II. How can a verifier join the panel of A.I.S.E.-accepted verifiers? To join the panel of A.I.S.E.-accepted verifiers, verification organisations need to be officially accredited by a government-recognised national accreditation service and sign the Verifier’s “Letter of Commitment”, to be sent to the A.I.S.E. Secretariat. Subsequently the verifier will be listed as Accepted Verifier (“Verifier”) on the Charter website (public part – name only) and on the Charter extranet (protected – full contact details including information about tariffs per country). Procedure for the Charter Entrance and CSP Checks by an Accepted Verifier https://www.sustainable-cleaning2020.com/company-area/charter-2020-documentation

      • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass Prüfer der Prüforganisation erfolgreich eine Schulung absolvieren, um den Standard richtig zu interpretieren?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt der Systeminhaber, dass die Auditoren der KBS eine Auditorenschulung auf der Grundlage der ISO 19011 oder einer gleichwertigen Norm erfolgreich absolvieren?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt der Systeminhaber, dass neue Auditoren eine Probezeit absolvieren, in der ihre Kompetenz bei einem Audit beurteilt oder überwacht wird?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt der Systeminhaber, dass die Auditoren der KBS mindestens alle 3 Jahre evaluiert werden?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Hat die standardsetzende Organisation ein kontinuierliches Fortbildungsprogramm oder verlangt sie dies von Prüforganisationen?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt der Systeminhaber, dass es für das Fehl-verhalten oder die schlechte Leistung des KBS-Personals Konsequenzen wie Bewährung oder Suspendierung gibt?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
    • Aufsicht
      2/16
      • Erfordert das System einen dokumentierten Akkreditierungs- oder Aufsichtsmechanismus?
        Antwort: Ja, öffentlich verfügbar
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja, verfügbar auf Anfrage (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich verfügbar (2 Punkte)

        Quelle:

        II. How can a verifier join the panel of A.I.S.E.-accepted verifiers? To join the panel of A.I.S.E.-accepted verifiers, verification organisations need to be officially accredited by a government-recognised national accreditation service and sign the Verifier’s “Letter of Commitment”, to be sent to the A.I.S.E. Secretariat. Subsequently the verifier will be listed as Accepted Verifier (“Verifier”) on the Charter website (public part – name only) and on the Charter extranet (protected – full contact details including information about tariffs per country).

      • Verlangt der Systeminhaber die Einhaltung der ISO 17011 für ABs?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Ist die Akkreditierungs- oder Aufsichtsbehörde unabhängig vom Systeminhaber?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Wie oft werden die Versicherungsanbieter einer vollständigen Akkreditierung oder Aufsichtsbewertung unterzogen?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Punktzahl: 0/2
        Mögliche Antworten
        • weniger als 1 Jahr (2 Punkte)
        • 1 Jahr (2 Punkte)
        • 2-3 Jahre (2 Punkte)
        • 4-5 Jahre (1 Punkt)
        • 5 Jahre oder mehr (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Basiert die Häufigkeit einer Akkreditierungs- oder Aufsichtsprüfung zum Teil auf einer Risikobewertung des Kunden?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Stellt der Systeminhaber sicher, dass alle KBS un-abhängig von ihrem Wohnsitzland, ihrer Größe und der Anzahl der bereits im Rahmen des Systems tätigen Anbieter die Möglichkeit haben, sich für eine Tätigkeit im Rahmen des Systems zu bewerben?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Akzeptiert der Systeminhaber KBS, die von ABs für ähnliche oder allgemeine Bereiche akkreditiert/akzeptiert sind (stell-vertretende Akkreditierung)?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Punktzahl: 0/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Ja, Bewertung der programmspezifischen Kompetenz (2 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt der Systeminhaber von den ABs oder Aufsichtsorganen, dass sie über ein dokumentiertes Beschwerdeverfahren für Entscheidungen über die Einhaltung der Vorschriften verfügen?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt der Systeminhaber von den ABs oder den Aufsichtsorganen ein Verfahren, wie die KBS Nichtkonformitäten mit Hilfe von Korrekturmaßnahmen beheben muss?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt der Systemeigner von den Akkreditierungs-stellen oder Aufsichtsstellen, dass sie eine Zusammenfassung der Akkreditierungs- bzw. Aufsichtsberichte (ohne persönliche und wirtschaftlich sensible Informationen) zur Verfügung stellen?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Punktzahl: 0/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Stellt der Systeminhaber sicher, dass die Akkreditierung oder die Begutachtung der Aufsicht eine Vor-Ort-Begutachtung der KBS umfasst?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Stellt der Systeminhaber sicher, dass der Akkreditierungs- oder Überwachungsprozess eine Überprüfung der Leistung der KBS und der Auditoren vor Ort umfasst?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
  • Claims und Rückverfolgbarkeit
    6/8
    • Rückverfolgbarkeit
      0/0
      • Verfügt der Systeminhaber über einen dokumentierten Chain-of-Custody-Standard oder andere Anforderungen an die Rückverfolgbarkeit?
        Antwort: Nicht anwendbar
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja, auf Anfrage (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Gibt es CoC-Anforderungen für nicht zertifiziertes Material, falls die Vermischung von zertifizierten mit nicht zertifizierten Inputs erlaubt ist?
        Antwort: Nicht anwendbar
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt der Systeminhaber von den KBS, dass sie überprüfen, ob alle Unter-nehmen innerhalb der Kette genaue und zugängliche Aufzeichnungen führen, die es ermöglichen, jedes zertifizierte Produkt oder jede Charge von Produkten von der Verkaufsstelle bis zum Käufer zu verfolgen?
        Antwort: Nicht anwendbar
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Sind Unternehmen verpflichtet, CoC-Aufzeichnungen mindestens für die Dauer der Gültigkeit des Zertifikats aufzubewahren?
        Antwort: Nicht anwendbar
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verfügt das System über ein Rückverfolgbarkeitssystem, das die Überprüfung des Produktflusses zwischen den Gliedern der Lieferkette ermöglicht?
        Antwort: Nicht anwendbar
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
    • Claims und Produktkennzeichnung
      6/8
      • Stellt der Systeminhaber dokumentierte Anforderungen an die Verwendung von Symbolen, Logos und Claims zur Verfügung?
        Antwort: Ja, öffentlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja, auf Anfrage (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
      • Stellen die Anforderungen an Claims und Kennzeichnung sicher, dass aus den Claims oder Logos klar hervorgeht, worauf sie sich beziehen?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)

        Quelle:

        This section provides all industry players placing detergents, cleaners and maintenance products on the European market with artwork material, developed centrally by A.I.S.E. This material can be used without written contractual obligations. However, companies must respect the technical and legal guidelines provided by A.I.S.E. in each section. https://www.aise.eu/library/artwork.aspx This web page developed by A.I.S.E. aims at providing consistent communication across Europe on the label changes appearing on packaging of detergents and maintenance products, due to the implementation of the Classification, Labelling & Packaging Regulation (CLP). The material developed by A.I.S.E. and provided to its network comprises 2 leaflets: • one aimed at consumers • the other aimed at professional customers https://www.aise.eu/library/other-communication-toolkits/clp-label-changes-read-the-label-toolkit.aspx

      • Sind in den Kennzeichnungsrichtlinien die Arten von Claims festgelegt, die für verschiedene Arten von CoC-Modellen geltend gemacht werden können, wenn der Systeminhaber mehr als ein Modell zulässt?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Müssen Claims und Label-Nutzer eindeutige Lizenznummern oder andere Rückverfolgungsmechanismen verwenden?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)

        Quelle:

        Via the Charter KPI reporting (KPI 8)

      • Verlangt der Systeminhaber eine Überwachung der korrekten Verwendung von Claims und Kennzeichnungen auf dem Markt, einschließlich eines Beschwerdemechanismus zur Meldung von Missbrauch?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt das System unterschiedliche Claims je nach dem Prozentsatz des zertifizierten/geprüften Inhalts eines Produkts?
        Antwort: Nicht anwendbar
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Wie hoch ist der Mindestprozentsatz eines zertifizierten/geprüften Inhaltsstoffs in einem Produkt mit einer einzigen Zutat, damit ein Claim für dieses Produkt zulässig ist?
        Antwort: Nicht anwendbar
        Mögliche Antworten
        • 0-49% (1 Punkt)
        • 50-74% (1 Punkt)
        • 75-94% (2 Punkte)
        • 95-100% (2 Punkte)
        • nicht angegeben (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Wie hoch muss der prozentuale Mindestanteil an zertifiziertem/geprüftem Material in einem zusammengesetzten Produkt sein, damit eine Reklamation für dieses Produkt zulässig ist?
        Antwort: Nicht anwendbar
        Mögliche Antworten
        • 0-20% (1 Punkt)
        • 21-50% (1 Punkt)
        • 51-74% (2 Punkte)
        • 75-100% (2 Punkte)
        • nicht angegeben (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Ist das Etikett mit einer erläuternden Textangabe oder einem Link zu weiteren Informationen versehen?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)

        Quelle:

        This section provides all industry players placing detergents, cleaners and maintenance products on the European market with artwork material, developed centrally by A.I.S.E. This material can be used without written contractual obligations. However, companies must respect the technical and legal guidelines provided by A.I.S.E. in each section. https://www.aise.eu/library/artwork.aspx Charter 2020+ LogoTechnical specifications https://www.sustainable-cleaning2020.com/company-area/charter-2020-documentation

      • Verfügt das System über ein Verfahren, in dem die konkreten Folgen einer missbräuchlichen Verwendung von Claims festgelegt sind?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)

        Quelle:

        The following procedure shall be followed:  As soon as A.I.S.E. becomes aware of an alleged infringement by the Company, it will write to that Company giving full particulars of the event that might constitute an infringement of the Commitment taken, including the time period to remedy the infringement. The Company shall reply in writing within twenty-eight (28) days.  In the event that the Company agrees its behaviour does constitute an infringement of its Commitment, it shall remedy the breach within sixty (60) days (not including the twenty-eight (28) days indicated above) as requested by A.I.S.E. in the letter referred to above. This remedy may include a requirement to cease use of the Trademarks on the products until the infringement has been remedied.  If such failure/breach is cured by the Company within sixty (60) business days from receipt of such notice the termination by A.I.S.E. for the respective failure or breach shall be null and void.  In the event that A.I.S.E. and the Company do not come to an agreement on the alleged infringement, A.I.S.E. will refer the matter to an independent verifier whose assessment will be definitive for the purpose of assessing the infringement.  If the verification carried out shows proof of an infringement, A.I.S.E. reserves the right to charge the Company a fee covering the administrative expenses incurred by the A.I.S.E. for this verification up to ten thousand (10,000) Euros per infringing Product, payable within twenty-eight (28) days. Where the verifier confirms the infringement, the Company will be requested by A.I.S.E. to remedy the infringement within sixty (60) days. The remedy may include a requirement to cease use of the Trademarks on the infringing products until the infringement has been remedied. Termination may also be sought for the Charter Commitment Letter


Umwelt­freundlichkeit 64%

  • Aquatische Toxizität
  • Biologische Abbaubarkeit von Stoffen
  • Für die menschliche Gesundheit schädliche Chemikalien
  • Verpackungsmenge
  • Wiederverwertbarkeit des Verpackungsmaterials
  • Verbraucherinformationen zur nachhaltigen Nutzung und Entsorgung des Produkts
  • Chemikalien
    5/12
    • Verwendung von Chemikalien
      5/12
      • Enthält der Standard Anforderungen für Chemikalien, die in der REACH-Kandidatenliste als besonders besorgniserregende Stoffe aufgeführt sind?
        Antwort: Basic: Verwendung eingeschränkt
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Verwendung eingeschränkt (1 Punkt)
        • Advanced: Verbot der Verwendung mit Ausnahme definierter Sonderregelungen (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        Raw Material Selection Companies will work to continually improve raw material selection, balanced across the three sustainability pillars (social, economic and environmental) by the following actions: 1. Setting and reviewing specifications for individual raw materials that seek to optimise sustainability in sourcing and by ensuring efficient and reliable processing and formulation into products. 2. Selecting raw materials in a way that looks to: a. Establish safety through Raw Material Risk Assessment, by i. carrying out a risk-based assessment ii. minimising as much as possible the use of substances with intrinsic hazardous properties, such as carcinogenic, mutagenic, and toxic for reproduction (CMR), endocrine disruptors (ED) and Substances of Very High Concern as defined in Article 57 and identified in accordance with Article 59(1), of the “REACH Regulation” (EC) No 1907/2006 and subsequent amendments. This includes substances subject to restriction according to REACH Annex XV and substances regulated or restricted under other jurisdictions and regulations. b. Manage risks to human health and the environment, by favouring ingredients: i. where the margins of safety are wide ii. which are readily biodegradable iii. which are less likely to bio-accumulate [...] The risk assessment shall be either conducted in the framework of the applicable legislation, mainly the REACH Regulation, or, in those cases where REACH does not apply, in a consistent manner to its principles. Companies shall also verify the formulations of products which intend to carry the Charter product ASP logo via the Charter ESC check. In addition to REACH, all relevant legislation shall be considered before assessing their formulations via the Charter Environmental Safety Check (ESC) approach. . Alternatively, companies shall obtain a documented safety evaluation from suppliers or through collaborative networks and confirm it as appropriate to the circumstances of their use.

        Referenzdokumente:

        A) Raw material selection, including safety evaluation of raw materials (essential)

      • Enthält der Standard Anforderungen für die biologische Abbaubarkeit von Stoffen?
        Antwort: Basic: Überwachung und Einschränkung der Nutzung
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Überwachung und Einschränkung der Nutzung (1 Punkt)
        • Advanced: Verwendung verbieten (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        Raw Material Selection Companies will work to continually improve raw material selection, balanced across the three sustainability pillars (social, economic and environmental) by the following actions: [...] 2. Selecting raw materials in a way that looks to: [...] b. Manage risks to human health and the environment, by favouring ingredients: i. where the margins of safety are wide ii. which are readily biodegradable iii. which are less likely to bio-accumulate Indicator 3) POORLY BIODEGRADABLE ORGANICS (PBO’s) USED (contributes to SDG 6) Introduction Poorly biodegradable organic compounds (PBOs) have been in the public’s attention as a potential long-term environmental issue. The Charter PBO Indicator is intended to call companies’ attention to reducing these substances whenever the reduction would bring environmental benefit and would be technically feasible. Measuring Unit All companies report: a) the total amount of chemical raw materials used, in tonnes; b) the purchased quantities of chemicals (according to the Charter PBO-list) in weight (tonnes) Reporting guidelines  Definition of the Poorly Biodegradable Organics: Substances/materials that are neither readily nor inherently biodegradable1 have been included in the Charter PBO List (see annex II) and the Charter reporting shall be based on this List. It is likely that the List will not contain all chemicals2 used by companies participating to the Charter. If a known PBO not covered by the Charter PBO List is used by a company this substance/material shall also be reported against the PBO key performance indicator.  All products produced and sold to the household and/or PC&H cleaning applications shall be considered when the PBOs are reported.  Reporting shall cover active substance without water included.

        Referenzdokumente:

        A) Raw material selection, including safety evaluation of raw materials (essential) Indicator 3) POORLY BIODEGRADABLE ORGANICS (PBO’s) USED (contributes to SDG 6)

      • Enthält der Standard Anforderungen für H-Aussagen?
        Antwort: Basic: Einschränkung der Verwendung z. B. durch einen risiko-basierten Ansatz
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Einschränkung der Verwendung z. B. durch einen risiko-basierten Ansatz (1 Punkt)
        • Advanced: Verbot der Verwendung mit Ausnahmen für einige Inhaltsstoffe (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        Raw Material Selection Companies will work to continually improve raw material selection, balanced across the three sustainability pillars (social, economic and environmental) by the following actions: 1. Setting and reviewing specifications for individual raw materials that seek to optimise sustainability in sourcing and by ensuring efficient and reliable processing and formulation into products. 2. Selecting raw materials in a way that looks to: a. Establish safety through Raw Material Risk Assessment, by i. carrying out a risk-based assessment ii. minimising as much as possible the use of substances with intrinsic hazardous properties, such as carcinogenic, mutagenic, and toxic for reproduction (CMR), endocrine disruptors (ED) and Substances of Very High Concern as defined in Article 57 and identified in accordance with Article 59(1), of the “REACH Regulation” (EC) No 1907/2006 and subsequent amendments. This includes substances subject to restriction according to REACH Annex XV and substances regulated or restricted under other jurisdictions and regulations. b. Manage risks to human health and the environment, by favouring ingredients: i. where the margins of safety are wide ii. which are readily biodegradable iii. which are less likely to bio-accumulate

        Referenzdokumente:

        A) Raw material selection, including safety evaluation of raw materials (essential)

      • Enthält das System Anforderungen für andere Stoffe, die Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt haben?
        Antwort: Basic: Verwendung einschränken
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Verwendung einschränken (1 Punkt)
        • Advanced: Verwendung verbieten (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        Introduction Poorly biodegradable organic compounds (PBOs) have been in the public’s attention as a potential long-term environmental issue. The Charter PBO Indicator is intended to call companies’ attention to reducing these substances whenever the reduction would bring environmental benefit and would be technically feasible. Measuring Unit All companies report: a) the total amount of chemical raw materials used, in tonnes; b) the purchased quantities of chemicals (according to the Charter PBO-list) in weight (tonnes) Reporting guidelines  Definition of the Poorly Biodegradable Organics: Substances/materials that are neither readily nor inherently biodegradable1 have been included in the Charter PBO List (see annex II) and the Charter reporting shall be based on this List. It is likely that the List will not contain all chemicals2 used by companies participating to the Charter. If a known PBO not covered by the Charter PBO List is used by a company this substance/material shall also be reported against the PBO key performance indicator.  All products produced and sold to the household and/or PC&H cleaning applications shall be considered when the PBOs are reported.  Reporting shall cover active substance without water included. ANNEX II Poorly Biodegradable Organics (PBO) in products subject to the A.I.S.E. Charter Below is a list of major chemical groups or chemicals representing product ingredients that are considered to fulfil the criteria for PBO, i.e. being neither readily nor inherently biodegradable*. A few of these chemical groups may also include biodegradable elements which can be exempted from PBO assignment provided it is justified by concrete data. It is inevitable this list will not contain all chemicals used by A.I.S.E. member companies or associations. If a known PBO not covered by the list below is in use this should also be reported against the PBO key performance indicator within the A.I.S.E. Charter for Sustainable Development. *Organic substances are considered PBO if their biodegradability is below 70% in an inherent biodegradability test system (SCAS or Zahn-Wellens test). This threshold is a priori exceeded by readily biodegradable substances. Another test method used to test for biodegradation is the OECD 303A test. This cannot be considered on its own as evidence of inherent biodegradation, however, if there is supporting evidence to demonstrate that the substance can be degraded (biotically or abiotically) to a level greater than 70% in the environment without a contribution of other mechanisms e.g. adsorption, the substance would not be considered a PBO. It is important to consider the data of the individual substance. Substances not appearing on the PBO list, but for which there is a structural indication that they are likely not inherently biodegradable, or for which data are available showing lack of inherent biodegradability, should be considered as PBOs. PBO Chemicals/Chemical Classes Examples include: Polymers: [...] Substance groups and individual substances: [...] Phthalocyanine based dyes Organic dyes and pigments (Except representatives shown to be outside PBO definition) [...]

        Referenzdokumente:

        Indicator 3) POORLY BIODEGRADABLE ORGANICS (PBO’s) USED (contributes to SDG 6)

      • Beinhaltet der Standard Kriterien zur Einschränkung der aquatischen Toxizität des Produkts?
        Antwort: Basic: Begrenzung der aquatischen Toxizität
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Begrenzung der aquatischen Toxizität (1 Punkt)
        • Advanced: Definition eines produktspezifischen kritischen Verdünnungsvolumens (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        To qualify their products as achieving Advanced Sustainability Profile (ASP) status for the relevant category, A.I.S.E. Charter member companies must, in addition to meeting all the other ASP criteria, be able to confirm environmental safety of their product in terms of each ingredient using the ESC Tool. A product is considered to meet this requirement of ASP status if all ingredients can be shown, by using the ESC spreadsheet Tool (Stage 1), to give projected environmental concentrations which are below the predicted no-effect concentration for aquatic toxicity. This concept is well established for performing environmental risk assessment. The ESC Tool contains relevant data on most of the ingredients used in the ASP product categories: • solid and liquid laundry detergents • fabric conditioners • automatic dishwash detergents • dilutable all-purpose cleaners (including floor cleaners), • trigger sprays (glass/window, bathroom, kitchen and hard surface all-purpose cleaners), • manual-dishwash detergents, • toilet cleaners and • professional building care products. This has been reviewed and refined where necessary for these product categories by the A.I.S.E. ESC experts but there are provisions for companies both to refine these data where necessary and to add other ingredients not already included in the ESC Tool. To pass the ESC check, no result should be coloured Red after evaluation in the Tool. If no results are red for your product formulation, it has passed the ESC check and has qualified as meeting that requirement of ASP status. If one or more results are red, or some ingredient(s) are not already in the Tool, you will need to conduct a Stage 2 ESC check if you wish to qualify for the ASP. This Manual is accompanied by the ESC Tool Version 8.0 Excel calculation workbook itself and by an overall flowchart document highlighting the main steps of the ESC process.

        Referenzdokumente:

        1. Introduction

      • Enthält der Standard Anforderungen für das Ver-bot von Mikroplastik?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Enthält der Standard Anforderungen an die eingeschränkte Verwendung von Treibstoffen?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
  • Wasser
    2/2
    • Wassernutzung
      2/2
      • Enthält der Standard Anforderungen für den Wasserverbrauch in der Produktionsphase?
        Antwort: Advanced: Wassermengen überwachen & Effizienz steigern
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Überwachung des Wasserverbrauchs (1 Punkt)
        • Advanced: Wassermengen überwachen & Effizienz steigern (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        D) Resource Use Policy (essential) Companies shall establish and maintain control arrangements that seek to continually improve sustainability, balanced across the three sustainability pillars by using more efficiently the four key resources used in their own or other production process and in the use of their products: • Energy • Water • Raw materials • Packaging A.I.S.E. CHARTER FOR SUSTAINABLE CLEANING KPI Detailed Explanation Version 1 January 2021 “CHARTER 2020+” Indicator 5) CONSUMED WATER (contributes to SDGs 6 and 12) Measuring unit All companies report: a) the amount of water (potable and non-potable) consumed per annum expressed in m3 of water. Reporting guidelines:  This information is generally available on the invoice from the water supplier. In the case of on site water sources e.g. wells, it should be measured using a meter.  Water added directly in the products is to be included in this indicator.

        Referenzdokumente:

        A.I.S.E. CHARTER FOR SUSTAINABLE CLEANING CSP Detailed Explanation Version 15 June 2020 “CHARTER 2020+” D) Resource Use Policy (essential)

  • Materialeinsatz
    3/4
    • Verpackung
      3/4
      • Enthält der Standard Anforderungen zur Verpackungsmenge?
        Antwort: Basic: Allgemeine Anforderung, die Menge des verwendeten Materials zu minimieren
        Verbindlichkeitsgrad: Übergansfrist
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Allgemeine Anforderung, die Menge des verwendeten Materials zu minimieren (1 Punkt)
        • Advanced: Definierte Berechnungen zur Messung der Verpackungsmenge (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        Whilst packaging should clearly fulfil its essential functions, companies shall design packaging and select packaging materials for their products in a way that seeks to improve the sustainability of those products and their packaging across their life-cycles. The packaging system design and material selection shall seek to: • minimise packaging volume and weight, • minimise environmental impacts and improve sustainability of the complete packaging system (i.e. primary, secondary and tertiary packaging) across the whole life cycle of the system. To the extent that it can help achieve this, the packaging system shall be designed to be practically recyclable in the markets where the products will be placed on the market. To support all companies manufacturing and/or placing detergents, cleaners and maintenance products on the market, A.I.S.E. has developed high-level principles to design sustainable plastic packaging for products, with a focus on recyclability - download the guidelines here. In addition, companies shall o consider the use of recycled material where economically available, legally allowable and technically feasible o consider the use of reuse/refill packs and/or returnable containers • permit recovery after use as materials, as energy or by composting. Wherever practicable, the packaging components should be easily separable to facilitate recovery • encourage environmentally responsible use of the contents and disposal of the used packaging • minimise contamination that may arise as emissions or leach from the material when packaging waste is incinerated or landfilled • not inappropriately appeal to children (e.g. toy-shape products specifically intended to attract children). The optimisation with regard to resource use is expected to positively impact simultaneously both, the environmental footprint and the economics of a given packaged product. However, optimising resource use must not be done at the expense of the related social aspects (e.g. child-resistant closures, consumer convenience, etc.).

        Referenzdokumente:

        C) Packaging design and selection (within 3 years)

      • Enthält der Standard Anforderungen andas Verpackungsmaterial, um das Recycling zu erleichtern?
        Antwort: Advanced: Wiederverwertbarkeit des Verpackungsmaterials UND Verwendung von recyceltem Material in der Verpackung
        Verbindlichkeitsgrad: Übergansfrist
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Entweder die Wiederverwertbarkeit des Verpackungsmaterials ODER die Verwendung von recyceltem Material in der Verpackung (1 Punkt)
        • Advanced: Wiederverwertbarkeit des Verpackungsmaterials UND Verwendung von recyceltem Material in der Verpackung (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        Whilst packaging should clearly fulfil its essential functions, companies shall design packaging and select packaging materials for their products in a way that seeks to improve the sustainability of those products and their packaging across their life-cycles. The packaging system design and material selection shall seek to: • minimise packaging volume and weight, • minimise environmental impacts and improve sustainability of the complete packaging system (i.e. primary, secondary and tertiary packaging) across the whole life cycle of the system. To the extent that it can help achieve this, the packaging system shall be designed to be practically recyclable in the markets where the products will be placed on the market. To support all companies manufacturing and/or placing detergents, cleaners and maintenance products on the market, A.I.S.E. has developed high-level principles to design sustainable plastic packaging for products, with a focus on recyclability - download the guidelines here. In addition, companies shall o consider the use of recycled material where economically available, legally allowable and technically feasible o consider the use of reuse/refill packs and/or returnable containers • permit recovery after use as materials, as energy or by composting. Wherever practicable, the packaging components should be easily separable to facilitate recovery • encourage environmentally responsible use of the contents and disposal of the used packaging • minimise contamination that may arise as emissions or leach from the material when packaging waste is incinerated or landfilled • not inappropriately appeal to children (e.g. toy-shape products specifically intended to attract children). The optimisation with regard to resource use is expected to positively impact simultaneously both, the environmental footprint and the economics of a given packaged product. However, optimising resource use must not be done at the expense of the related social aspects (e.g. child-resistant closures, consumer convenience, etc.).

        Referenzdokumente:

        C) Packaging design and selection (within 3 years) Board packaging – recycled content"

  • Energie und Klimawandel
    2/2
    • Klimaschutz
      2/2
      • Enthält der Standard Anforderungen für den Energieverbrauch in der Produktionsphase?
        Antwort: Advanced: Effizienzsteigerung ODER verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Überwachung des Energieverbrauchs (1 Punkt)
        • Advanced: Effizienzsteigerung ODER verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        Companies shall establish and maintain control arrangements that seek to continually improve sustainability, balanced across the three sustainability pillars by using more efficiently the four key resources used in their own or other production process and in the use of their products: • Energy • Water • Raw materials • Packaging

        Referenzdokumente:

        D) Resource Use Policy (essential)

  • Abfall und Luftverschmutzung
    1/2
    • Abfallmanagement
      1/2
      • Enthält der Standard Anforderungen für das Abfallvolumen?
        Antwort: -
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Basic: -
        • Advanced: Verringerung der Abfallmengen (1 Punkt)

        Auszug aus dem Standard:

        Measuring unit All companies report: a) the total amount of waste (hazardous and non-hazardous) sent off site per annum expressed in tonnes; b) of which the amount of hazardous waste sent off-site per annum in tonnes. Reporting guidelines:  Waste that is reused or recycled should not be included;  Waste that is stored on site should not be reported until it leaves the site;  The classification of waste as either hazardous or non-hazardous should be based on the local legislation for the reported country / countries.

        Referenzdokumente:

        Indicator 6) WASTE – Off Site, For Disposal (Total Waste - Hazardous plus Non-Hazardous) (contributes to SDGs 3, 6 and 12)

      • Enthält der Standard Anforderungen für die Information der Verbraucher über die nachhaltige Verwendung und Entsorgung des Produkts?
        Antwort: Advanced: Verbraucherinformationen über die nachhaltige Verwendung des Produkts
        Verbindlichkeitsgrad: Übergansfrist
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Basic: Information provided to consumers on the disposal of the product (1 Punkt)
        • Advanced: Verbraucherinformationen über die nachhaltige Verwendung des Produkts (1 Punkt)

        Auszug aus dem Standard:

        Safe use icons usage policy Companies shall establish a policy of providing direct access to information to guide consumers and users in the safe use and disposal of products and packaging. Specifically, this policy shall have as its aim that the safe use advice be used on household products as set out in the corresponding A.I.S.E. guidelines using pictograms and standard phrases are properly communicated to consumers (accessible via www.aise.eu/library/artwork.aspx) . For professional products, this policy shall be aimed to maximizing the usage of relevant pictograms developed by A.I.S.E. for the Professional Cleaning & Health (PC&H) sector (accessible via www.aise.eu/library/artwork.aspx). For products carrying or intended to carry the Charter ASP logo, this is a specific requirement specified in the product category ASP criteria. In a business-to-business situation, companies shall provide additional communication means such as personal contacts (account management), training (in-house or on-site), technical service and technical product information sheets. Best use information usage policy The company shall establish a policy of providing to the consumer and end-user adequate best use information in order to encourage sustainability in the use phase. This may be through on-pack or other reference to the www.cleanright.eu portal and/or through the use of relevant A.I.S.E. category best use information across relevant SKUs, subject to product appropriateness, suitability and label space. For products carrying or intended to carry the Charter ASP logo, there is a specific requirement for specified information according to category (best use cleanright tips). For the purpose of verification, the company shall provide evidence of the existence of such a policy and that it is included in compliance reviews. The details of specific requirements to be communicated by companies as per industry guidance is provided in each Advanced Sustainability profile, per product category.”

        Referenzdokumente:

        J) Consumer and User Information (within 3 years)

  • Umweltmanagement
    2/2
    • Enthält der Standard Anforderungen für die Umweltpolitik oder Managementinstrumente (wie EMAS oder ISO 14001)?
      Antwort: Advanced: Zertifizierung (dritte Partei) der endgültigen Produktionsstätte
      Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
      Punktzahl: 2/2
      Mögliche Antworten
      • Basic: Überprüfung (Selbsterklärung) der letzten Produktionsstätte (1 Punkt)
      • Advanced: Zertifizierung (dritte Partei) der endgültigen Produktionsstätte (2 Punkte)

      Auszug aus dem Standard:

      Companies shall establish, document, implement, maintain and continually improve an environmental management system (EMS) in relation to their manufacturing activities. The EMS, which will be appropriate to the nature and scale and environmental impacts of their activities, products and services, will ensure that: • Significant environmental aspects of the company’s operations that may adversely impact the environment are identified • Objectives and targets are set and documented, a programme to achieve those objectives and targets is in place, and roles and responsibilities are defined and documented • All employees are trained, competent for the tasks they perform, and aware of the consequences of failures • Operations that are associated with identified significant environmental aspects are planned to ensure they are carried out under specified conditions • Emergency situations and potential risk areas that may impact the environment have been identified and procedures to prevent or mitigate associated environmental impacts are in place, and periodically tested and reviewed • Procedures are in place to: o Monitor and measure the identified, significant environmental aspects, regularly via the annual Charter KPI reporting. In addition, the global SDGs and accompanying reporting guidelines (e.g. UN Global Compact and GRI) provide a comprehensive framework for companies for this purpose via https://www.globalreporting.org/information/SDGs/Pages/Reporting-on-theSDGs.aspx . o Periodically evaluate compliance with legal and other relevant requirements o Control non-conformities and take corrective and preventive actions o Maintain appropriate records • Senior management review takes place at regular intervals and assesses opportunities for improvements and changes to the policy, the system and objectives and targets

      Referenzdokumente:

      F) Manufacturing environmental management (essential)

  • Qualität
    1/1
    • Qualität und Gebrauchstauglichkeit
      1/1
      • Enthält der Standard Anforderungen für die Gebrauchstauglichkeit des Produkts für den vorgesehenen Zweck?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Übergansfrist
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)

        Auszug aus dem Standard:

        Best use information usage policy The company shall establish a policy of providing to the consumer and end-user adequate best use information in order to encourage sustainability in the use phase. This may be through on-pack or other reference to the www.cleanright.eu portal and/or through the use of relevant A.I.S.E. category best use information across relevant SKUs, subject to product appropriateness, suitability and label space. For products carrying or intended to carry the Charter ASP logo, there is a specific requirement for specified information according to category (best use cleanright tips).

        Referenzdokumente:

        J) Consumer and User Information (within 3 years)


Sozial­verträglichkeit 31%

  • Kernarbeitsnormen entlang der Lieferkette
  • Chancengleichheit
  • CSR Strategie
  • Arbeitsrechte und Arbeitsbedingungen
    1/4
    • ILO-Kernarbeitsnormen
      0/2
      • Verlangt der Standard die Einhaltung (mindestens) aller ILO-Kernarbeitsnormen für die verschiedenen Lieferanten entlang der Lieferkette?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
        Punktzahl: 0/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
    • Gesundheit und Sicherheit
      1/2
      • Enthält der Standard Anforderungen zum Arbeitsschutz, wie sie in ILO 155 definiert sind?
        Antwort: Basic: teilweise Übereinstimmung mit ILO 155
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: teilweise Übereinstimmung mit ILO 155 (1 Punkt)
        • Advanced: volle Übereinstimmung mit ILO 155 (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        a) Companies shall establish, document, implement, maintain and continually improve a corporate social responsibility policy. Global trends and changing stakeholder expectations make companies realize the value of incorporating social beside environmental sustainability into core operations. Companies with integrated social and environmental sustainability strategies, governance structure and implementation underpinned by mature management systems are better prepared to face financial and non-financial risks, challenges, and grab emerging opportunities to gain long-term competitive advantage. Building and maintaining such systems requires executive buy-in, involvement of staff and stakeholder engagement in order to: • Assess risks related to social sustainability areas • Define what social areas are important for, i.e. have relevant impact on, the business and its environment • Diligently and responsibly manage priority risk areas from commitment to supplier engagement • Be transparent about structure, processes, performance, success and challenges. Targeting those aspects, comprehensive Social Responsibility Guidance and a self-evaluation tool are provided by A.I.S.E. (see www.aise.eu/csr). b) Companies shall establish, document, implement, maintain and continually improve an occupational health and safety management system (OHSMS) in relation to their manufacturing activities. The OHSMS, which will be appropriate to the nature and scale and occupational health and safety impacts of their activities, products and services; will ensure that: • Hazards arising from and within their manufacturing activities that may have a significant impact on occupational health and safety are identified and risk assessments made • Significant occupational health and safety risks that are identified by these assessments are eliminated or controlled effectively • Emergency situations and potential accidents that may impact occupational health and safety have been identified, procedures to prevent or mitigate such impacts are in place, and these are periodically tested and reviewed • Senior management review takes place at planned intervals and assesses opportunities for improvements and changes to the system and to objectives and targets Specifically, where the manufacturing operations involve use or handling of enzymes, companies will follow the A.I.S.E. “Guidelines for the Safe Handling of Enzymes in Detergent Manufacturing” or other approaches which give an equivalent level of protection. In addition, it is also possible to make use of the material developed by A.I.S.E. and AMFEP (European Association of Enzymes Manufacturer) to train employees on safety procedures in this regard (available here).

        Referenzdokumente:

        E) Social Responsibility (SR) policy and Occupational health and safety management (essential)

  • Ethisches Wirtschaften
    1/2
    • Wirtschaftliche Entwicklung und faire Geschäftspraktiken
      1/1
      • Enthält der Standard eine Anforderung zur Einhaltung der einschlägigen lokalen, regionalen und nationalen Gesetze und Vorschriften?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)

        Auszug aus dem Standard:

        II. Operational Framework For all operations under the company’s own control, CSPs shall be implemented within frameworks that contain two basic commitments: 1. Compliance with all applicable legal requirements as a fundamental minimum; 2. Continual improvement of sustainability balanced across the three pillars – social, economic and environmental – the latter being assessed across the life cycle of products.

        Referenzdokumente:

        I. General conditions

    • Korruption und Bestechung
      0/1
      • Enthält der Standard Anforderungen zur Verhinderung von Korruption und Bestechung?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
  • Unternehmerische Verantwortung
    2/7
    • Unternehmerische Verantwortung in Europa
      2/5
      • Verlangt der Standard die Durchführung von Maßnahmen, die auf die Schaffung gleicher wirtschaftlicher Chancen für Frauen und Männer abzielen?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Verlangt der Standard die Definition einer unternehmensweiten CSR-Strategie?
        Antwort: Advanced: Die CSR-Strategie ist öffentlich zugänglich.
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Eine CSR-Strategie wird definiert (1 Punkt)
        • Advanced: Die CSR-Strategie ist öffentlich zugänglich. (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        a) Companies shall establish, document, implement, maintain and continually improve a corporate social responsibility policy. Global trends and changing stakeholder expectations make companies realize the value of incorporating social beside environmental sustainability into core operations. Companies with integrated social and environmental sustainability strategies, governance structure and implementation underpinned by mature management systems are better prepared to face financial and non-financial risks, challenges, and grab emerging opportunities to gain long-term competitive advantage. Building and maintaining such systems requires executive buy-in, involvement of staff and stakeholder engagement in order to: • Assess risks related to social sustainability areas • Define what social areas are important for, i.e. have relevant impact on, the business and its environment • Diligently and responsibly manage priority risk areas from commitment to supplier engagement • Be transparent about structure, processes, performance, success and challenges. Targeting those aspects, comprehensive Social Responsibility Guidance and a self-evaluation tool are provided by A.I.S.E. (see www.aise.eu/csr).

        Referenzdokumente:

        E) Social Responsibility (SR) policy and Occupational health and safety management (essential)

      • Enthält der Standard Anforderungen für die Einbeziehung der Gemeinde?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Enthält der Standard Anforderungen an Maßnahmen zur Bewältigung des demografischen Wandels?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
    • Folgenabschätzung
      0/2
      • Enthält der Standard Anforderungen zur Bewertung der Auswirkungen der Geschäftstätigkeit auf die Menschenrechte?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfüllt
        Punktzahl: 0/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)

Welche Phasen des Produktlebensweges werden vom Siegel abgedeckt?

Rohstoffproduktion

Anbau von nachwachsenden Rohstoffen (z.B. Palmöl) bzw. Gewinnung und Herstellung von Inhaltsstoffen

Herstellung

Herstellung von Wasch- und Reinigungsmitteln durch Mischung verschiedener Inhaltsstoffe (auf pflanzlicher oder Erdöl-Basis)

Transport / Handel

Transportwege von einem Produktionsschritt zum nächsten sowie zu Endverbraucher:innen

Nutzungsphase

Nutzung von Wasch- und Reinigungsmittel

End-of-life

Fachgerechte Entsorgung der Verpackung sowie Abbaubarkeit und Toxizität des Produkts (im Wasser) nach dessen Nutzung